Ausstattung - Android Auto

Registriert
26. Aug. 2019
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
1998
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

ich habe eine Frage zu Android Auto. Ich fahre einen Saab 9-3 Aero Cabrio Bj.5/2004

mit dem Infotainment plus ohne Navi. Im mittleren Ablagefach ist ein AUX –Anschluss

und das Fahrzeug hat eine integrierte Freispecheinrichtung. Die erste Frage bezieht

auf Bluetooth. Wenn ich das Infotainment einschalte und auf “System“ scrolle, wird

in der Liste zwar Bluetooth aufgeführt, ist aber nicht anwählbar. War (ist) Bluetooth

Sonderzubehör? Wenn ja kann man es günstig nachrüsten? Aber jetzt die wichtigste

Frage, wenn Bluetooth in irgendeiner Weise funktioniert kann man dann über eine

Navi - App im Smartphone und Android Auto den Bildschirm als Navi nutzen?

Gruß Reiner
 
Beim Vorfacelift (Bj. 2004 auf alle Fälle) kannst du über Bluetooth nur WAP nutzen und dein Telefonbuch austauschen. Selbst telefonieren geht dann nicht über Bluetooth sondern nur mittels Zweitkarte im Auto.
Bildschirm spiegeln etc. funktioniert auch nicht.
 
Android kam 2008 auf den Markt, Android Auto erstmal 2015 iirc. Damit erübrigt sich die Frage für ein Auto von 2004 eigentlich, oder?
 
Du kannst dir z.B. auch das einbauen. Damit entfällt der Klinkenstecker in der Mittelkonsole. Vorteil: Einsteigen, Zündung an und Handy ist verbunden, alle Töne die das Handy ausgibt kommen über die Lautsprecher, du kannst auch telefonieren und navigieren über Maps
Nachteil: Du musst zum Installieren Ablage/Aschenbecher, Klimabedienteil, CD und EHU ausbauen, bis auf den Stromanschluss ist alles Plug n Play, der Klinkenanschluss ist nicht mehr nutzbar und das Mikrofon ist nicht das beste (habe ein anderes von einer alten FSE genutzt, bekommt man auch einzeln zu kaufen).
Der Anschlussstecker der Klinke wird im Paketstecker entfernt und durch den des Bluetoothempfängers ersetzt. Soundqualität ist besser und lauter wie über das Klinkenkabel.
https://amzn.eu/d/cCwN4Bl

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Du kannst dir z.B. auch das einbauen. Damit entfällt der Klinkenstecker in der Mittelkonsole. Vorteil: Einsteigen, Zündung an und Handy ist verbunden, alle Töne die das Handy ausgibt kommen über die Lautsprecher, du kannst auch telefonieren und navigieren über Maps
Nachteil: Du musst zum Installieren Ablage/Aschenbecher, Klimabedienteil, CD und EHU ausbauen, bis auf den Stromanschluss ist alles Plug n Play, der Klinkenanschluss ist nicht mehr nutzbar und das Mikrofon ist nicht das beste (habe ein anderes von einer alten FSE genutzt, bekommt man auch einzeln zu kaufen).
Der Anschlussstecker der Klinke wird im Paketstecker entfernt und durch den des Bluetoothempfängers ersetzt. Soundqualität ist besser und lauter wie über das Klinkenkabel.
https://amzn.eu/d/cCwN4Bl

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
..und AUX freischalten lassen. :rolleyes:
 
..und AUX freischalten lassen. :rolleyes:
Du kannst dir z.B. auch das einbauen. Damit entfällt der Klinkenstecker in der Mittelkonsole. Vorteil: Einsteigen, Zündung an und Handy ist verbunden, alle Töne die das Handy ausgibt kommen über die Lautsprecher, du kannst auch telefonieren und navigieren über Maps
Nachteil: Du musst zum Installieren Ablage/Aschenbecher, Klimabedienteil, CD und EHU ausbauen, bis auf den Stromanschluss ist alles Plug n Play, der Klinkenanschluss ist nicht mehr nutzbar und das Mikrofon ist nicht das beste (habe ein anderes von einer alten FSE genutzt, bekommt man auch einzeln zu kaufen).
Der Anschlussstecker der Klinke wird im Paketstecker entfernt und durch den des Bluetoothempfängers ersetzt. Soundqualität ist besser und lauter wie über das Klinkenkabel.
https://amzn.eu/d/cCwN4Bl

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Ist mit dem Einbausatz gewährleistet dass ich nicht nur Musik hören kann, sondern auch die Informationn (Kartenmaterial) von meinem
Smartphone auf das Saab - Display spiegeln kann? Möchte mir die TOM TOM App (6 Monate für €13,99) runterladen . Ist eine deutsche
Bedienungsanleitug mit dabei?
 
Ist mit dem Einbausatz gewährleistet dass ich nicht nur Musik hören kann, sondern auch die Informationn (Kartenmaterial) von meinem
Smartphone auf das Saab - Display spiegeln kann? Möchte mir die TOM TOM App (6 Monate für €13,99) runterladen . Ist eine deutsche
Bedienungsanleitug mit dabei?

Guck dir seinen Link mal genauer an und lies dir durch, was @stoppel geschrieben hat. Dann erübrigt sich eigentlich diese Frage :smile:.
 
Die Halterung ist ziemlich cool, aber leider dem harten Alltagsbetrieb nicht lange gewachsen. Bei mir ist jetzt eins der Clipshäkchen abgebrochen. Hält mit den verbleibenden Haken nicht mehr sicher. ☹️
Da es offensichtlich ein 3D-gedrucktes Kunststoffteil ist, hätte ich auch nicht mit besonderer Lebensdauer gerechnet. Aber es hat nicht mal ein Jahr gehalten. Das finde ich doch ein bisschen wenig….
 
Die Halterung ist ziemlich cool, aber leider dem harten Alltagsbetrieb nicht lange gewachsen. Bei mir ist jetzt eins der Clipshäkchen abgebrochen. Hält mit den verbleibenden Haken nicht mehr sicher. ☹️
Da es offensichtlich ein 3D-gedrucktes Kunststoffteil ist, hätte ich auch nicht mit besonderer Lebensdauer gerechnet. Aber es hat nicht mal ein Jahr gehalten. Das finde ich doch ein bisschen wenig….
Brodit hat Top-Qualität: https://www.brodit24.de/Brodit-ProClip/Saab/9-3/?a=2003
Dazu gibt es noch spezifische Gerätehalter (https://www.brodit24.de/Brodit-Geraetehalter/) oder Universalhalter (https://www.brodit24.de/Brodit-Universalhalter/). Kosten alle etwas mehr, dafür halten Sie und die "Montage" ist total einfach.
 
Die Halterung ist ziemlich cool, aber leider dem harten Alltagsbetrieb nicht lange gewachsen. Bei mir ist jetzt eins der Clipshäkchen abgebrochen. Hält mit den verbleibenden Haken nicht mehr sicher. ☹️
Da es offensichtlich ein 3D-gedrucktes Kunststoffteil ist, hätte ich auch nicht mit besonderer Lebensdauer gerechnet. Aber es hat nicht mal ein Jahr gehalten. Das finde ich doch ein bisschen wenig….

Das Problem habe ich noch nicht gehabt.
Würde es bei RBM reklamieren.
 
Zurück
Oben