Alarmanlage reagiert auf kleinen Hagelschauer

Registriert
06. Mai 2008
Beiträge
7
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

bin seit kurzem zufriedener Inhaber eines 902 Turbo, Bj. 96. Eben gerade hat es bei uns einen kleinen Hagelschauer gegeben (Hagelkörner waren sehr klein und keine Gefahr für das Blech). Allerdings ging dabei die Alarmanlage los und die Nachbarn freuten sich über die Störung der Mittagsruhe :biggrin:.

Ist die Alarmanlage generell eher sensibel oder lässt sich das, wie auch die Quittungstöne, Blinkeransteuerung etc. programmieren?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Gruß Daniel
 
kann Dir leider nicht helfen, jedenfalls ging bei mir die Alarmanlage schon los, wenn ein Laster zu nah am Auto vorbeifuhr...
Evtl. vielleicht doch bei Saab die Alarmanlage deaktivieren lassen?
PS.: Willkommen im Forum
 
Hallo zusammen,

bin seit kurzem zufriedener Inhaber eines 902 Turbo, Bj. 96. Eben gerade hat es bei uns einen kleinen Hagelschauer gegeben (Hagelkörner waren sehr klein und keine Gefahr für das Blech). Allerdings ging dabei die Alarmanlage los und die Nachbarn freuten sich über die Störung der Mittagsruhe :biggrin:.

Ist die Alarmanlage generell eher sensibel oder lässt sich das, wie auch die Quittungstöne, Blinkeransteuerung etc. programmieren?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Gruß Daniel

Hi Daniel,

hast Du nicht auch diesen Knopf an der Innenbeleuchtung für den Glasbruchsensor?

In meinem 900/II Cabrio kann man den drücken, damit beim offen Stehen die Alarmanlage nicht angeht, wenn mal was hineinfällt.

Gibt es den bei Dir nicht auch?

Ansonsten würde ich mal mit dem TECHII schauen lassen, was es da für Einstellungsmöglichkeiten gibt.

Bin mir ziemlich sicher, dass die Empfindlichkeit eingestellt werden kann.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Tach!
Das Problem kenne ich auch, egal ob Limousine oder Cabrio: Bei jedem etwas stärkerem Hagelschauer aktiviert sich die Alarmanlage. Wahrscheinlich, weil der Glasbruchsensor (im Prinzip ein winziges Mikrofon an der Innenbeleuchtung) die Hagelkörner-aufs-Blech-prassel-Geräusche für das Einschlagen einer Scheibe hält und als Folge eben der Alarm losgeht. Der Glasbruchsensor läßt sich aber per Knopfdruck ausschalten.
Lustig wars, als wir zwei 902er Cabrios hatten; beide standen nebeneinander auf dem Parkplatz, früh morgens ein Hagelschauer, und dann beide TÜTÜTÜTÜTÜTÜTÜTÜTÜTÜTÜTÜTÜTÜT, das Ganze noch mit der obligatorischen Blinklichtorgie garniert. Konnte ich mit der Funkfernbedienung vom Fenster leider auch nicht ausschalten, aufgrund der zu großen Entfernung. Die armen Anwohner, Samstag früh sechs Uhr und dann das:redface:
 
Ich habe kürzlich auch mich und meine Nachbarschaft terrorisiert. In der einen Nacht ging sie zwei Mal: 2 Uhr und 3 Uhr. Natürlich am Wochenende.

In der Nacht drauf, dachte ich, mach mal lieber den Innenraumsensor/Glasbruchsensor aus. Denkste, sie ging wieder, dann hab ich sie ganz deaktiviert.

Am nächsten Tag wollte ich das Dach aufmachen, ging aber nicht: "Kofferraumklappe schließen". Und da fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren: der Deckel war nicht richtig zu, und ich nehme an, dass die Klappe sich durch den Sog der vorbeifahrenden Autos ein bisschen angehoben hat und den Alarm ausgelöst hat.

Dazu muss ich sagen, dass ich den Hupton habe rausprogrammieren lassen, der ertönt, wenn man den Knopf für den Kofferraumdeckel an der FB drückt.
Seit dem letzten Wochenende kontrolliere ich immer schön den Kofferraumdeckel...
 
Danke für Eure Beiträge und Erfahrungen...

Den Glasbruchsensor habe ich natürlich auch. Problem ist aber, dass die LED für die Arlamanlage auf dem Amaturenbrett entweder ausgefallen ist, oder aber von meinem Vorbesitzer "wegprogrammiert" wurde. Jedenfalls ist die LED ohne Funktion. Es ist mir daher nicht möglich zu sehen, ob der Glasbruchsensor nun an oder aus geschaltet ist. Ich denke, ich werde die ganze Anlage beim nächsten Service mal anschauen lassen, würde sie aber nur ungern ganz abstellen lassen. Da nehme ich lieber in Kauf, bei den hier seltenen Hagelschauern, den Anwohnern kurz auf den Geist zu gehen.

Viele Grüße

Daniel
 
Neinnein, dazu muß es garnicht kommen, es lassen sich alle Parameter der Alarmanlage separat nach deinen Bedürfnissen einstellen. Dazu schließt der freundliche ein "Tech2" genanntes Diagnosegerät an den Bordcomputer deines Saabs an, und das Ganze ist dann eine Sache von wenigen Minuten...
 
Zurück
Oben