Elektrik Airbag SRS Fehler löschen

Registriert
19. Mai 2005
Beiträge
2.412
Danke
1.468
Hallo,

welcheKombination aus Buchse (OBD Stecker unterm Lenkrad oder grüne Buchse unterm Beifahrersitz) und Gerät (Tech2 oder Isat) muss für das Löschen von Airbag Fehlern an einem > BJ96 mit OBD Buchse genutzt werden.
Momantan gibt es Kommunikationsprobleme an der OBD Buchse, ist aber fraglich, ob es für den Airbag nicht doch die unterm Beifahrersitz sein muss?
 
Das geht mit dem Tech 2 über die OBD Buchse unterm Lenkrad.
 
Wo sitzt denn der Airbag- Rücksetzstecker für Baujahr 1995?
OBD 2 hat er nicht.
Unter dem Beifahrersitz auch nicht.
Geht das denn nur mit Tech2 oder Isat am OBD unter dem Lenkrad oder auch mit dem Airbag-Diagnosegerät wie für den 900?
 
danke für die freundlichen Antworten.
Jedoch bin ich zu blöd, den Stecker im 9000 MJ1995 überhaupt zu finden unter der Lenksäule.
ist das der übliche schwarze 10 polige Stecker?
Bitte sachdienliche Hinweise am liebsten per Foto.
 
Beim 95er müsste er noch unter dem Beifahrersitz sein, war zumindest bei meinem so. Erst ab dem BJ 96 war er dann unter dem Lenkrad. Der Mechaniker hat sich da von der Beifahrerseite von außen unter den Sitz gebeugt, eine kleine Klappe am Teppich weggebogen und dahinter war der Stecker. Bild kann ich leider keines anbieten, der 95er ist leider seit einem Kopfstand schon im "Elch-Universum".
 
Moin,
bei meinen einem 9000er Baujahr 95 ist unter dem Beifahrersitz ein schwarzer und ein grüner Diagnosestecker verbaut,bei dem anderen nur ein grüner, über diesen kann man den Airbag Fehler löschen. OBD 2 hat der 9000 nicht,unter dem Lenkrad gibt es kein Diagnosestecker. Löschen kann man den Fehler nur mit Tech2 oder Isat.Wenn man keine Verbindung mit dem Tech2 herstellen kann öfter probieren weil der Steckkontakt nicht so gut ist. Beim Tech2 findet man die Airbags unter dem Menü Karosserie soweit ich mich erinnere.
 
Nur mal als Erinnerung, da ich vermute, dass die Info hier bestimmt schon mal vorhanden ist.

Wer also verhindern möchte, dass man den SRS-Fehler selber setzt, der darf sich gern das hier mal durchlesen.

Ich hatte mal mein Kombiinstrument ausgebaut und mit Sicherheit dann auch an der Zündung herumgespielt ohne das alles angeschlossen war. Damals habe ich meinen LPT mit einer Turboanzeige nachgerüstet und wollte vor dem Zusammenbau dabei die korrekte Funktion von Temperatur- und Tankanzeige testen. Dabei habe ich bestimmt nicht die Kabel für die linke Seite angeschlossen.
Also, was lernen wir daraus, NIEMALS die Zündung anmachen, wenn die Anzeigen vom Kombiinstrument abgeklemmt sind, denn das SRS-System prüft dabei auch die Funktion der Warnlampe mit ab und wenn die nicht zu finden ist, gibt es diesen dämlichen Fehler den man wirklich nur mit dem Tech II zurücksetzten kann.

Naja man lernt mit seinen Fehlern und der Hilfe aus der großen weltweiten SAAB-Gemeinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben