Sonstiges - Airbag-Lenksäule hat Spiel am Armaturenbrett

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.894
Danke
505
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
94er 900 CV mit Airbag

Hallo.

Mein Lenkrad, oder besser die Lenksäule hat an der oberen Befestigung etwa 5 mm Spiel in Lenkradebene (Beim 9000 nennt man das wohl Höhenverstellung, beim 900 gibt`s das net.).

Ich erkenne nicht genau, was die obere Führung der Lenksäule übernimmt, es sieht so aus, als wäre das das schwarze Airbagmodul. Sehe ich das richtig? Oder sitzt weiter unten eine Halterung die ich nicht sehe. War da nicht was mit Abreißmuttern?

Was kann da kaputt sein? Um da genau hinsehen zu können, müßte ich das Armaturenbrett lösen, ziemlich aufwendig, da wollte ich erstmal hier fragen. Auffällig ist, daß in Kniebrett schwarze Brösel herumliegen. Wenn die nicht vom Airbagmodul kommen, woher dann?

Zum Airbaglenkrad finde ich leider keine Reparaturanleitung.

Danke und Grüße
Ralf

20097733lg.jpg

20097734ky.jpg

20097735mb.jpg


20097736tf.jpg
 
Über den Ursprung der Plastikkrümel kann ich nur mutmassen ( Gehäuse der Wickelspule?->2)
Aber am Airbagmodul gibt es nichts zu öffnen oder zu reparieren !
 
94er 900 CV mit Airbag

Mein Lenkrad, oder besser die Lenksäule hat an der oberen Befestigung etwa 5 mm Spiel in Lenkradebene

Hat das Lenkrad ca. 5mm Spiel oder wirklich die Lenksäule? Läßt sich ja mit entfernter Abdeckung leicht feststellen.
Die Problematik kenne ich, hatte ich auch.
Nur war es bei mir das defekte Nadellager in der Lenksäule. Und das kannst Du - meines Wissens - tauschen.
Ich konnte das Lenkrad zuerst nach oben und dann auch nach links und rechts bewegen... :mad: blödes Gefühl :frown:
 
Hat das Lenkrad ca. 5mm Spiel oder wirklich die Lenksäule? Läßt sich ja mit entfernter Abdeckung leicht feststellen.............

Das Spiel sitzt in der Führung der Lenksäule, irgendwo im oberen Bereich. Ich schätze mal, es ist nicht eindeutig, welches Nadellager das dann ist. Scheint mir, Reparatur ist Sache für eine Werkstatt mit gutem Spenderautobestand, soweit ich lese, gibt es das obere Lager nicht mehr.

Haltet ihr es bei Spiel im Lager für verantwortbar, mit dem Auto 500 km zu fahren? Die Gefahr, daß die Lenkung plötzlich blockiert, ist bei Spiel doch wohl nicht gegeben?

Die Plastikbrösel haben womöglich mit dem Spiel der Lenksäule garnichts zu tun. Man ist geneigt, in solch Fällen einen Zusammenhang zu vermuten. Womöglich entstehen die Brösel ja auch durch das Spiel in der Lenksäule.

Danke
Ralf
 
...bei Spiel im Lager für verantwortbar, mit dem Auto 500 km zu fahren? Die Gefahr, daß die Lenkung plötzlich blockiert, ist bei Spiel doch wohl nicht gegeben?

Ob die Befestigungsschrauben fest sind und somit die Lenkstange, läßt sich ja leicht feststellen.
Knieschutz ab (was nicht viel Aufwand darstellt), Lenkstange umfassen und daran rütteln. Wenn die fest, dann ist es das Lager oben am Lenkrad.
Dann würde ich keine langen Strecken mehr fahren. Denn sollte sich bei einer Fahrt das Nadellager verabschieden, kann es zur Blockade führen und aua....:eek:
Und was Versicherungen sagen, sollten diese dann dasherausbekommen, ist allgemein bekannt :frown:

Gruß Tom
 
Zurück
Oben