Aero Umrüstung auf Gas

Registriert
14. März 2005
Beiträge
114
Danke
25
Turbo
FPT
Hallo miteinander,
auch wenn ich normalerweise immer nur mitlese, jetzt doch mal eine/mehrere Fragen.

Ich überlege meinen 9-5 Aero (230 PS) auf Gas umzurüsten. Nach Anfrage bei meiner Stammwerkstatt ergaben sich dann aber leider wieder neue Fragen. Das Positive wäre, daß sie das Auto umrüsten können. Der negative Aspekt wäre, daß ich a) mit Umrüstkosten von 3-3200 € rechnen müßte und b) eine Frontgas-Anlage verbaut werden würde (falls das ein negativer Aspekt ist).
Tja im Netz werden immer Umrüstkosten von 1800-2600 € genannt, meine Werkstatt wäre also ein ganzes Stück teurer. Dazu kommt, das ich im Internet kaum etwas über Frontgas-Anlagen finden kann. Beide Punkte behagen mir nicht wirklich. Vielleicht kann mir ja jemand Auskunft geben, ob das Angebot der Werkstatt reell ist, bzw. jemand kennt Alternativen?

Danke schön Udo

P.S. Wenn jemand einen Link hat, der die Vorteile von LPI/JTG-Anlagen gegenüber den üblichen Verdampferanlagen herausstellt (ohne das nur nach Werbung Klingt). Ich wäre dankbar.
 
3000 € halte ich für eine LPG Umrüstung für einen verdammt hohen Preis...
 
Hm, selbst für eine Prins und mit Aufpreis für Turbo liegt man eigentlich unter 3k€. Wenn du die Suche bemüht hast, so wirst du nicht nur von mir den Hinweis gelesen haben, such dir eine Werkstatt (wenn möglich im näheren Umkreis) die deinen Wagen mit dem Motor schon (mindestens ein) mal (erfolgreich) umgerüstet hat. btw., wo suchst du denn?

Flüssigeinspritzer haben den Vorteil, dass sie insb. bei kaltem Wetter schneller umschalten auf Gas. Wenn du nur Langstrecke fährst, dann ist das nicht so relevant, bei häufigeren Kurzstrecken schon. Verdampfer brauchen halt ein wenig Temperatur, üblich sind Umschalttemperaturen bei 40-45°C. Vorteil der Verdampfer ist, dass keine Pumpe im Tank ist. Mehr Tankvolumen und eine deutlich größere Auswahl. Bei gingen dadurch gut 15L mehr rein (netto!).

CU
Flemming
 
Hallo Udo,

für mehr Informationen würde ich Dir einen Blick in das saabforum.nl empfehlen.
Die Niederländer fahren sehr viele LPG Saabs.
Unter Saab extra gibt es eine LPG Rubrik!!!:smile:

Gruß Tom
 
Hallo Udo,

nach eigenen unerfreulichen Erfahrungen mit der Gas-Umrüstung bei einem 2003er 9-5 Aero möchte ich Dir gerne eine paar Tips zukommen lassen:

Wende dich an einen Spezialisten für Saab-Umrüstungen. Die Firma autogas-frank im Westerwald hat umfassende Kenntnisse von den nötigen Installationen gesammelt (link: autogas-frank.de).

Ich hatte seinerzeit einem Pfuscher vertraut und bekam eine Prins-Anlage verbaut. Da die Werkstatt keine Ahnung von den besonderen Erfordernissen beim Aero hatte, verbauten sie die größten regulär erhältlichen (gelben) Keihin-Düsen. Weiterhin verbauten sie einen Radmuldentank mit Mehrfach-Ventil im Kofferraum (Fassungsvermögen 72 Liter).
Anschließend brachte es die Werkstatt nicht auf die Reihe, den Wagen ordentlich zum Laufen zu bringen schloss schließlich für immer ihre Tore. Als ich mich verzweifelt an die Firma Frank wandte, wurden mir dort innerhalb von zwei Minuten die Kardinalfehler des Kölner Pfuschers erläutert:

1. Grundsätzlich ist bei der Umrüstung eines Aero zu einer Prins-Anlage zu raten, da sie derzeit den einzigen Weg darstellt, die Gasanlage direkt über die Bordelektronik zu steuern. Vorteil: keine elektronischen Eingriffe, das Motormanagement arbeitet völlig regulär, eine Anpassung der Elektronik an die Gasanlage ist nicht erforderlich.

2. Für den Aero sind aber unbedingt die braunen Keihin-Düsen erforderlich. Diese haben einen höheren Gas-Durchsatz bei Volllast und nur diese können den Gas-Bedarf eines Aero bei voller Beschleunigung erfüllen. Viele Umrüster bieten zwar Prins-Anlagen an (die haben als einziger Keihin-Düsen verbaut), wissen aber nichts von der Existenz der braunen Düsen, die für Hochleistungs-Motoren in kleinen Stückzahlen gefertigt werden.

3. Der Gastank sollte grundsätzlich mit einem Vierloch-Ventil ausgestattet sein. Der Durchmesser der Gasöffnung ist im Gegensatz zum Mehrfach-Ventil größer und laut Frank ebenfalls erforderlich, um einen störungsfreien Motorlauf zu gewährleisten. Ein weiterer Vorteil des Vierloch-Tanksystems ist übrigens eine erheblich schnellere Tankzeit, die mit der von Benzinsäulen vergleichbar ist.

4. Es müssen unbeding 8mm-Gasleitungen verlegt werden und nicht die oft verwendeten 6mm-Leitungen (Grund wieder die hohe spezifische Leistungsabfrage beim Turbo-Vierzylinder des Aero).

Für die nötigen Änderungen hätte ich damals 900 Euro Aufpreis auf die bereits installierte Anlage zahlen müssen und entschloss mich daher zur Rückrüstung und den anschließenden Verkauf meines Aero.

Die Fa. Frank teilte mir mit, dass sie sogar eine 280PS-Hirsch Version erfolgreich umgebaut hätte, man sieht diese Leistung aber als Obergrenze des technisch Möglichen an.

Eine Installation der genannten Komponenten kostet bei Frank ca. 2500 Euro. Nach meiner Auffassung ist dieses Geld aber gut angelegt, da man dort extrem sorgfältig und kompetent arbeitet und den Kunden anschließend nicht im Regen stehen lässt.

Was andere Systeme angeht, fehlen mir die Erfahrungswerte. Möglicher Weise gibt es mittlerweile auch andere Anlagen, die einen Aero ausreichend "füttern" können. Ob diese jedoch Euro4-tauglich sind und technisch ausgereift, kann ich nicht sagen. Ich kann aus eigener Erfahrung jedoch sagen, dass Experimente riskant sind und teuer werden können. Daher würde ich jederzeit für Turbo-Motoren auf Prins-Anlagen vertrauen.

Gruß, Alex
 
Aero umbau

Hi,

also der Preis von 3000€ ist zu hoch.

Kurz und knapp: Ich habe einen 9-5 Aero 06 mit std. 260 PS und bin mom. bei ca. 300PS ich habe eine Vialle LPG Anlage mit Flashlupe und 5 Injector verbauen lassen.

Diese Anlage kann ich nur empfehlen und die Leute die die Anlage verbauen kann man auch nur empfehlen.

Die Leute Arbeiten gut, schnell und sauber. Service ist einmalig!!!
Sind Spezialisten auf dem Gasanlagen Markt und auch ausgelegt für getunte Fahrzeuge.

Ich habe keinerlei Probleme, auch nicht bei Vollgas oder Bergstrecken ect. pp
Prinzanlagen waren mal die besten....

Preislich liegst du bei solch einer Anlage bei ca. 2300 -2500 inkl. Tüv abnahme usw. das ist ein normaler Preis für meine genannte Anlage. Je nach dem was du verbauen möchtest kann es natürlich noch billiger werden.

Solltest du mehr fragen haben oder die adresse haben wollen meld dich einfach per PN bei mir.

Es ist derzeit einer der besten Anlagen!!! (Kann man ruhig mal sagen)
(wenn es wieder Weltverbesserer geben sollte die das nicht so sehen und hier wieder bla bla bla reinsetzen wollen, dann schreibt eure Meinung an den Weihnachtsmann)
 
(wenn es wieder Weltverbesserer geben sollte die das nicht so sehen und hier wieder bla bla bla reinsetzen wollen, dann schreibt eure Meinung an den Weihnachtsmann)

Bekommt man dort bessere Ratschlaege als von Dir?

Trotzdem danke fuer Deine Meinungsaeusserung, die hier bestimmt genauso interessiert verfolgt wird, wie die Beitraege aller anderer Forenbenutzer.

Und noch'n Tip: Mit gerade mal 17 Beitraegen solltest Du Dich vielleicht nicht ganz so weit aus dem Fenster lehnen.
 
Ich habe keinerlei Probleme, auch nicht bei Vollgas oder Bergstrecken ect. pp

Weil deine anlage dan eh mit Sprit fährt!
Wie heißt den die ach so tolle Alage von Dir ?

@ Thomas : Warscheinlich sprechen die da nicht mal Deutsch :tongue:
Wechrenn

VG Patrick
 
Also dass nur Prins mit der hohen spezifischen Leistung des Aeros klar kommt und das ohne Eingriff in die Bordelektronik stimmt definitiv nicht. Ich fahre eine Stargas, ausgelegt für meinen Nordic Stage 3 Aero. Gut, ist ein 9000 und damit Trionic 5, aber prinzipiell sollte die gleiche Anlage auch im 9-5 funktionieren, wenn ich mir anschaue, wo im Auto Änderungen gemacht werden müssen bzwwas wo angeschlossen wird. Das Stargassteuergerät lernt sich selbst an und korrigiert die Einstellungen innerhalb weniger 100 km. Das war für mich der Ausschlag für die Entscheidung zu dieser Anlage, weil ich schon mal die Software ändere. Es gibt nur drei Anschlüsse an die bestehende Motorsteuerung bzw Elektrik:
1. Benzineinspritzdüsensignale
2. Schlauch zur Messung des Ansaugbrückendruckes für Turbomotoren
3. Spannungsversorgung
 
Hallo Udo,

falls Du aus dem südlichem Teil Deutschlands kommst habe ich eine Top Adresse für Dich.

Autohaus Vogt in Waltenhofen bei Kempten Tel.: 0831-14140

-ehemaliger Saabhändler, heute Saabwerkstatt (der Showroomumbau wegen Platzmangel war nicht machbar)
-wird von Saab Deutschland und Schweden bei größeren Problemen als Werkstatt empfohlen
-hat schon jahrelange Erfahrung mit Gasumbau bei Saabs

Hilft Dir bestimmt auch mit Auskünften weiter, wenn Du aus dem Norden bist. Sag einfach das Du die Nummer von mir (Carsten von Pritzbuer) hast.
 
Moin
Wende dich an einen Spezialisten für Saab-Umrüstungen. Die Firma autogas-frank im Westerwald hat umfassende Kenntnisse von den nötigen Installationen gesammelt (link: autogas-frank.de).
Hm, ja bekannt. Rüstet reihenweise Volvos um, und auch mal Saabs.

Weiterhin verbauten sie einen Radmuldentank mit Mehrfach-Ventil im Kofferraum (Fassungsvermögen 72 Liter).
was ja durchaus OK ist.

1. Grundsätzlich ist bei der Umrüstung eines Aero zu einer Prins-Anlage zu raten, da sie derzeit den einzigen Weg darstellt, die Gasanlage direkt über die Bordelektronik zu steuern. Vorteil: keine elektronischen Eingriffe, das Motormanagement arbeitet völlig regulär, eine Anpassung der Elektronik an die Gasanlage ist nicht erforderlich.
Na ja, sie ist eine Möglichkeit und sicher nicht die schlechteste. Irgenwie widersprechen sich die beiden unterstrichenen Teile bei mir. Die meisten Anlagen kommen heute mit den Ansteuersignalen der Einspritzdüsen aus. Bei einem Turbo hilft eine Ladedrucksensor für die Anpassung.

2. Für den Aero sind aber unbedingt die braunen Keihin-Düsen erforderlich. Diese haben einen höheren Gas-Durchsatz bei Volllast und nur diese können den Gas-Bedarf eines Aero bei voller Beschleunigung erfüllen.
Hm, dazu hatte hier mal jemand etwas undeutlich Kritik geäußert. Zumindest die Leerlaufregelung ist mit den großen Düsen etwas kniffeliger oder unrunder.

Ein weiterer Vorteil des Vierloch-Tanksystems ist übrigens eine erheblich schnellere Tankzeit, die mit der von Benzinsäulen vergleichbar ist.
Hat dir das auch Frank so gesagt? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Ja, es geht definitiv schneller, erst recht gegenüber den Heinis mit Adaptern mit Minibohrung. Aber ich brauche mit LPG länger als mit S95, mit von Frank verbauter Anlage. Wobei da der Pumpendruck bei LPG auch noch ein großer Einflussfaktor ist.

Flemming
 
Hallo Weihnachtsmann
Vialle LPG Anlage mit Flashlupe
So so, mit einer Blitz-Lupe :tongue:. Barlo? Sind die etwa von Tunap auf Flashlube umgeschwenkt :eek:. Erst hießt es bei Vialle "brauchen wir nicht", dann kam "Tunap muss und der Tank darf nicht leer gefahren werden" und nun Flashlube?

Diese Anlage kann ich nur empfehlen und die Leute die die Anlage verbauen kann man auch nur empfehlen.
Alle? Das würde ich mir nie trauen zu sagen, du kennst doch vermutlich nur einen!

Es ist derzeit einer der besten Anlagen!!!
Schlecht ist sie nicht. Aber gibt es schlechte? Schlecht eingebaute gibt es, unpassende auch. Und bei meinem 902 Cab wäre die Vialle definitiv unpassend gewesen da keine 60L Nettotankvolumen realisierbar gewesen wäre. Und die brauche ich. Und die beiden Vialle eines Kollegen haben einige Besuche in NL gebraucht bis sie fehlerfrei liefen. Haben sie aber hinbekommen. Zeigt aber mal wieder, dass ein Umrüster in der Nähe sinnvoll ist. Denn auch dem besten Umrüster können defekte Teile unterkommen.

(wenn es wieder Weltverbesserer geben sollte die das nicht so sehen und hier wieder bla bla bla reinsetzen wollen, dann schreibt eure Meinung an den Weihnachtsmann)
Weihnachtsmann, wobei - war nicht erst wieder der mit den langen Ohren dran?

Flemming
 
Die Fa. Frank teilte mir mit, dass sie sogar eine 280PS-Hirsch Version erfolgreich umgebaut hätte, man sieht diese Leistung aber als Obergrenze des technisch Möglichen an.
Liegt das eigentlich daran, dass es sich um einen 4-Zyl. handelt ? Oder wir machen die Holländer das mit ihren Ami-Schluckern ?
 
Liegt das eigentlich daran, dass es sich um einen 4-Zyl. handelt ? Oder wir machen die Holländer das mit ihren Ami-Schluckern ?

Ach in Italien haben die auch eine Lambo umgerüstet. Auf dem Leistungsprüfstand sogar mit mehr Leistung als im Benzin Betrieb.

Also 280 PS sind defintiv nicht die Leistungsgrenze des technisch machbaren....:cool:
 
Daß Problem ist wohl eher, daß die Saabs so viel Leistung aus so wenig Zylindern, d.h. aus so wenig Einspritzdüsen ziehen.
 
Ach in Italien haben die auch eine Lambo umgerüstet. Auf dem Leistungsprüfstand sogar mit mehr Leistung als im Benzin Betrieb.
Also 280 PS sind defintiv nicht die Leistungsgrenze des technisch machbaren....:cool:
Aber sicher nicht aus 4 Zylindern. Die Aussage von Frank sehe ich mal auf den Saab Motor, auf den sich die Anfrage bezog, bezogen. Kohl hält meine ich momentan mit einem Schnitzler GP3 den Geschwindigkeitsrekord für LPG Fahrzeuge, das 3er-Coupe hat 552 PS.

Flemming
 
Liegt das eigentlich daran, dass es sich um einen 4-Zyl. handelt

Vor einigen Jahren (2005, 2006) wollte ich einen 9-5 Aero 250PS umrüsten lassen.

Mehrfach bekam ich von Umrüstern Bedenken zu hören, die die Leistung pro Zylinder grenzwertig hoch sei. (Das schreibe ich jetzt aus meiner Erinnerung heraus)

Bei einem 9-5 2.3T mit 220PS wäre die Gasumrüstung damals wohl kein Problem gewesen.

220 PS = 55,0 PS pro Zylinder
250 PS = 62,5 PS pro Zylinder
260 PS = 65,0 PS pro Zylinder
280 PS = 70,0 PS pro Zylinder
300 PS = 75,0 PS pro Zylinder

Bis zu welcher Leistungsgrenze ist eine Umrüstung denn mögich, so dass der ganze Kram auch gut funktioniert?

Ciao Keule
 
Zurück
Oben