Adapter Becker Navi / Lenkradschalter?

Registriert
25. Feb. 2004
Beiträge
3.535
Danke
295
weiß jemand ob es für die Becker Navi Geräte (7820 & Co.) einen Adapter gibt, so daß die Lenradschalter weiterhin bedient werden können??? (Lautstärke und Senderwahl)
 
Ich habe mal was davon gehört, dass z.B. Alpine für die gängigen Lenkradtastensysteme spezielle Adapter für ihre Geräte anbietet. Davon ist man aber glaube ich abgekommen.

Aber eine andere Idee, die scheints in den USA recht verbreitet ist für Multimedia-equipment, könnte in deinem Fall helfen. Viele Geräte werden doch heute mit IR-Fernbedienung geliefert, für die gibt es eine relativ einfache und elegante Lösung:

Es gibt einen Adapter, der in der Regel mit nur 3 Kabeln ans Auto angeschlossen wird (+,- und Signal von den Lenkradtasten). Dieser Adapter hat einen eingebauten IR-Empfänger. Weiterhin wird an diesen Adapter ein IR-Sender angeschlossen, der dann irgendwo passend im Auto angebracht wird. Dazu gleich mehr.
Über den IR-Empfänger des Adapter programmiert man jetzt die Zuordnung Lenkrad-Taste und Funktion der IR-Fernbedienung des Gerätes, welches man mit den Lenkradtasten steuern will. Das funktioniert so ähnlich, wie wenn man eine progrmamierbare Fernbedienung einlernt.
Nun zu dem IR-Sender. Dieser sitzt am Ende eines 2-3 m langen Kabels, kann also fast beliebig im Auto so angebracht werden, dass das Audiogerät (oder was auch immer) die Signale empfangen kann. Erfahrungsgemäß sind die Sender aber so stark, dass auch unterstützt durch die Reflexionen im Auto nicht mal eine Sichtverbindung von Sender und Empfänger gewährleistet sein muss. Also Sender irgendwo hin, wo es praktisch ist, und fertig.

Ralf
 
Ich habe mir gerade von dietz den CAN-Bus Adapter eingebaut. Funktioniert super!! (Cabrio 93 Bj. 2002)
CAN-Bus Adapter 61010 & Kabelsatz für BEcker Traffic PRo kosten ca. 170.- € - Viel Geld aber einfach anstecken und loslegen. Funtioniert ab Becker Software 4.0 (besser 6.0) und Dietz Softwareversion ist in der Version "J" die aktuelle.

Viel Spaß und Erfolg

Robert
 
Zurück
Oben