Antrieb - Achsmanschetten

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.389
Danke
1.644
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Wollte gerade neue Achsmanschetten bestellen, und bin etwas verwirrt ob der Vielzahl der Varianten bei den verschiedenen Teilehändlern, und keine passt so richtig. Bei mir handelt es sich um einen B234L mit Automatikgetriebe, Modelljahr 1996. Die Achsen haben einen Durchmesser von gemessenen 28mm. Mit Automatik - nachdem was ich gelesen habe - müsste das entsprechende Auto sowohl rad- wie auch getriebeseitig die großen Töpfe bzw Gelenke haben. Richtig? Aber schon beim Achsdurchmesser geht es los. Bei Motointegrator ist der größte, den ich finden kann bis(!) 26mm. Bei Skandix gibt es 19-28mm und 28-40mm. Passen dann beide? Und dann gibt es "Heavy Duty", was immer das bei Achsmanschetten genau heißen mag. Aber klingt nach größerer Haltbarkeit. Doch große Durchmesser von 56-110mm kann ja nur heißen, dass man die Manschetten irgendwie zurechtschneiden muss. Hat jemand damit Erfahrungen? Halten die wirkich mehr bzw länger? Oder wo bestellt Ihr Achsmanschetten? Der letzte Kauf - so die Erinnerung - warf keine Fragen auf... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den B234L ist es laut EPC die 8993685 - egal ob Automatik oder Schalter. Unter der Nummer gibt es etliche Angebote. Ich würde die von GKN Löbro nehmen (Löbro 300435). Die werden bei S__edenteile als OEM bezeichnet und auch bei esaabparts.com. Kosten auch nur knapp 12 Euro. GKN Löbro war auch der OEM Hersteller für die Tripodensterne, sollte also eher gute Qualität sein.
 
Zurück
Oben