Klima - ACC - Klima kühlt nicht

Registriert
19. Aug. 2010
Beiträge
2.133
Danke
424
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
...wo fängt man da mit dem suchen an?
Temperaturregler, Steuerteil und Fühler sind intakt, der bläst dann ständig volle Kraft, aber es kühlt nix.
Kompressor läuft, aber die Rohre werden nicht kalt.
 
Naja, wenn der Kompressor tatsächlich läuft, dann sollte auch Kühlmittel drin sein... :rolleyes: jedenfalls sollte der Drucksensor im System dafür sorgen, dass der Kompressor bei zu wenig Kühlmitteldruck nicht anspringt. Wenn diese Regelung nicht funktioniert, dann dürfte der Kompressor inzwischen auch kaputt sein...
 
...naja - der Druckschalter in meinem 9k hat auch nicht ausgelöst, obwohl lediglich noch ca 300 g Kältemittel im System waren. Das gab auch nur noch ein laues Lüftchen...
 
Kühlmittel nachfüllen ist natürlich nichts für den Heimwerker...wo sitzt denn dieser Drucksensor? Mit Klimaanlagen hatte ich bisher nie zu tun.
 
Kühlmittel nachfüllen ist natürlich nichts für den Heimwerker...wo sitzt denn dieser Drucksensor? Mit Klimaanlagen hatte ich bisher nie zu tun.

Fahre zu einem Klimaservice und lasse die Anlage prüfen bzw befüllen, das kostet 50-100 EUR ...
 
Jo, das kann ich mir grad noch leisten.
 
...
und lasse dabei Kontrastmittel einfüllen, dann hat man eher die Chance ein Leck zu finden.
 
Und eigentlich sollten zusätzlich noch einige Tropfen Öl hinzugefügt werden damit spröde Dichtungen wieder aufquellen um Undichtigkeiten wieder zu schließen.
 
Gehört die Ergänzung der Ölfüllung nicht zum Wartungsstandard?
 
Läuft der Kompressor wirklich, sprich: zieht der Magnetschalter an ? Erkennbar ist das da, wo der Riemen über den Kompressor läuft.Wenn das "Innenleben" nicht mitläuft,läuft auch der Kompressor nicht.
 
So, nu geht wieder alles!:top::top: So muss das bei den sommerlichen 26°C.
War beim örtlichen Freundlichen...der kennt das Auto inkl. der letzten 2 Vorbesitzer.
War keine Flüssigkeit mehr drin :eek::eek:...Kompressor lief - wie gesagt - trotzdem:confused::confused: und hat zum Glück nix abgekriegt.
Dicht ist auch alles, der letzte "Klimaservice" soll aber wohl schon "einige Jahre her" gewesen sein.
Kostenpunkt am unteren Rad der Klaus'schen Schätzung.

Lieben Dank euch Allen
 
So, nu geht wieder alles!:top::top: So muss das bei den sommerlichen 26°C.
War beim örtlichen Freundlichen...der kennt das Auto inkl. der letzten 2 Vorbesitzer.
War keine Flüssigkeit mehr drin :eek::eek:...Kompressor lief - wie gesagt - trotzdem:confused::confused: und hat zum Glück nix abgekriegt.
Dicht ist auch alles, der letzte "Klimaservice" soll aber wohl schon "einige Jahre her" gewesen sein.
Kostenpunkt am unteren Rad der Klaus'schen Schätzung.

Lieben Dank euch Allen
.. und das darf man gerne ca. alle 3 Jahre wiederholen. Der Kompressoren und die Passagiere (Du) werden es Dir danken. :smile:
 
Zurück
Oben