Karosserie - Abschließen mit Fernbedienung manchmal nicht möglich

Registriert
19. Juli 2019
Beiträge
90
Danke
72
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

bei dem 2008er 9-3 von meinen Eltern tritt häufig das Problem auf das sich der Wagen nicht verschließen lässt. Ich habe bereits die Kontakte für auf-/abschließen der Fernbedienung erneuert. Leider ergab dies keine Besserung.
Manchmal verschließt er sich ohne Probleme - und dann aufeinmal geht er wieder gar nicht zu.
Die Funktion Aufschließen und Kofferraum entriegeln geht jedoch immer.

Das Merkwürdige: Wenn er sich gerade mal nicht abschließen lässt und ich die Taste zum verriegeln gedrückt halte dann klappen die Aussenspiegel an. Daher vermute ich ein Problem am Fahrzeug selbst, da die Fernbedienung das Signal zu senden scheint. Hat Jemand einen Tipp für mich?

Gruss
Max
 
Wenn die Fahrertür nicht als geschlossen erkannt wird darf er nicht abschließen. Aber ob dann die Spiegel arbeiten? Kannst du ja mit offen stehender Tür mal testen.
 
Abgesehen davon, dass bei mir der Kofferraum immer artig schloß (Kombi) hatte ich genau die gleiche Problematik.
Laienhaft alles mögliche mit dem Multimeter durchgemessen und keine Lösung gefunden. Also regelmäßig 4 Türknöpfe gedrückt...Ohne weiter darauf zu achten löste sich mit der Zeit das Problem. Wenn es keine Selbstheilung war, dürfte die neue Autobatterie der Grund sein. Klingt zwar unlogisch, da Starten funktionierte und direkt nach der Fahrt auch eine ältere Batterie geladen sein sollte, ist aber irgendwann nicht mehr aufgetreten und die Batterie war die einzige Veränderung.
 
Danke für Eure Rückmeldungen. Ich bin die letzten Tage leider nicht dazu gekommen mich darum zu kümmern.
Also der Stand jetzt ist das der Türkontakt nicht meldet. Egal ob die Türe zu oder offen ist. Habe dies mit Tech2 festgestellt. (Livedaten, etc) Alle anderen Sensoren in den übrigen Türen tun was sie sollen.

Ich vermute das innerhalb des Türschlosses der Kontakt nicht funktioniert. Einen anderen Kontakt gibt es ja nicht. Zumindest konnte ich keinen entdecken.

Werde jetzt das Türschloss tauschen und mich wieder melden.
 
Am Samstag habe ich das Schloß der Fahrertüre getauscht. Mit dem neuen Türschloss macht die Schließanlage wieder das was sie soll. Außerdem erscheint jetzt auch im Kombiinstrument das die Tür offen ist. (Wenn Sie denn offen ist) Das war vorher nie der Fall.

Der Türkontaktschalter innerhalb des Schlosses war defekt.

Gruß
Max
 
Am Samstag habe ich das Schloß der Fahrertüre getauscht. Mit dem neuen Türschloss macht die Schließanlage wieder das was sie soll. Außerdem erscheint jetzt auch im Kombiinstrument das die Tür offen ist. (Wenn Sie denn offen ist) Das war vorher nie der Fall.

Der Türkontaktschalter innerhalb des Schlosses war defekt.

Gruß
Max
Hi was hat das gekostet hab das selbe Problem fahrertür und hinter dem Fahrer die Tür abwechselnd oder manchmal nur einer schließt sich nicht oder öffnet sich nicht das nervt sowas von !
 
Habe ein gebrauchtes Schloss für 60€ in Schweden gekauft. (Wie lange das hält bleibt abzuwarten) Ein neues Schloss kostet um die 400€.

Ich würde erstmal prüfen welche Teilenummer auf den defekten Schlössern steht und dann direkt die richtigen Teile besorgen. Bei deinem 9-3 kannst du das Türschloss hinten nach Ausbau des Außentürgriffs durch das "Loch" rausfädeln. Ist fummelig - aber geht. Bei dem Facelift muss der Fensterheber/Scheibe raus weil der Türgriff außen verändert wurde. Also sei froh ;-)
Vorne lässt es sich bei beiden Modellen nach Innen ausbauen.
Und ganz wichtig: Wenn du es ausprobierst dann muss das Türsteuergerät (Befindet sich in der Türverkleidung) zwingend angeschlossen sein. Sonst geht gar nichts.
 
Kann das jemand und kommt aus der Nähe ? Natürlich bezahl ich dafür und mit Kasten Bier bekommt man die zwei Türen links bestimmt hin oder ?
 
Sorry, passe, da komme ich in nächster Zeit nichtmal vorbei geflogen. Nur drüber weg.
 
Da müsstest du noch ein Stück an Hamburg vorbei :⁠-⁠O
 
Zurück
Oben