Elektrik ABS-Stecker entriegeln..?

Registriert
10. Juni 2007
Beiträge
950
Danke
343
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hat von Euch einer den entscheidenden Hinweis, wie man die Verrastung (nicht die Verriegelung) in dem Steckergehäuse des ABS Mark IV gelöst bekommt, so daß man die Pins rausbekommt..? Das rosa-Teil, läßt sich leider in gar keine Richtung frei bewegen, und die Pins lassen sich auch mit professionellem Entriegelungswerkzeug nicht rausziehen. Da ist noch eine Verrastung am Werk. Aber wie lösen?

IMG_7015.JPG IMG_7016.JPG IMG_7014.JPG
 
Der Stecker ist aus dem Automotive System von TE, ehemals AMP. Das wird immer noch hergestellt. Der einzelne Kontakt müsste ein "Junior Power Timer" sein. Hab mal drei Seiten aus dem Katalog als PDF angehängt. Mit Einzelkontakt und Ausbauwerkzeug. Über die TE Teilenummer findest du das vielleicht oder du kannst selbts was bauen. Gute Fotos vom Einzelkontakt gibt es am besten bei Skand x. Der Kontakt hat die Saab Nummer 4061586. Ich vermute du musst mit den zwei Pins am Ausbauwerkzeug gleichzeitig in die beiden Löcher neben dem Kontakt und die Verriegelungszungen reindrücken. Dann solte man das Kabel nach hinten rausziehen können.
 

Anhänge

  • 889759-3-timer-interconnection-system.pdf
    417,1 KB · Aufrufe: 9
Ich vermute du musst mit den zwei Pins am Ausbauwerkzeug gleichzeitig in die beiden Löcher neben dem Kontakt und die Verriegelungszungen reindrücken. Dann solte man das Kabel nach hinten rausziehen können.

Danke für den Hinweis. ich kenn die Junior-Power-Timer und hab da schon unzählige von ausgepinnt.
Aber an dem Steckergehäuse kannst Du reindrücken und ziehen wie Du willst, die Kontakte sind noch weiter gesichert über eine weitere Verrastung oder Maske, die erst weggeschoben werden muß. Aber wie..?
 
Ja, grundsätzlich ist das so.
Aber es gibt tatsächlich Ausnahmen und andere Aretierungen.

Ich bin z.B. beim Stecker des APC-StG am 901 ebenso mit meinem Auspinwerkzeug gescheitert...
Weil es auch hier eine andere Arretierung gibt, die aus zwei seitlich eingeschobenen kammförmigen Plasteleisten besteht, welche durch die Steckerkappe fixiert werden und sich erst herausnehmen lassen, wenn man eine Schraube gelöst und Innenteil und Abdeckung getrennt hat. Wenn man die Kämme rauszieht, sind alle Pins frei.
(Foto finde ich gerade leider nicht)

Muss man nur erstmal drauf kommen, zum Glück hatte ich einen Stecker an einem Schlachter-Kabelbaum zum Probieren zur Verfügung.

Sowas kann ich mir hier ebenso vorstellen, auch wenn ich die konkrete Lösung nicht kenne.
Irgendwie sehen mir die beiden stirnseitigen roten Laschen so aus, als könnte damit irgendwie was gehen:
upload_2023-10-2_22-13-3.png
 
sieht so aus, aber dazu müßte das schwarze Gehäuse erst mal aus dem blauen Teil raus, anonsten ist das rosa Teil blockiert. Und das schwarz ist mit ganz vielen Einrastnasen in dem blauen verhakt...
 
Noch nicht wirklich.
Schau dir mal auf der CAD-Zeichnung die beiden linken übereinanderstehenden Bilder an, die zeigen die Vor- und die End-Raststellung. Vielleicht hilft dir das am Objekt...?
Irgendwie muss es doch gehen, denn dass das bei der Produktion unlösbar verbunden worden sein soll, kann ich mir nicht wirklich vorstellen...
 
Schau nochmal auf meine Markierung in #4.
Das rötliche Teil lässt sich vielleicht entfernen, wenn du hier zwischen dem rötlichen Teil und dem blauen Rand etwas hebelst, um den hier erkennbaren Widerhaken zu lösen, und das Teil dann nach links rausschiebst, wo der blaue Rand eine Aussparung zu haben scheint?
Oder durch Einsetzen eines Stiftes in das runde Loch einfach heraushebeln? Oder beides zusammen...?
Vielleicht kommst du dann schon einen Schritt weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow... und schon erkannt wie der rauswill :confused:
Und wie geht es? Die beiden roten Arretierungsteile zur Seite rausschieben?
Wenn du es geschafft hast wäre ein Foto super. ich muss da sicher auch mal ran, weil bei mir einige Kontakte korrodiert sind.
 
da dran runziehen bricht das rötliche Teil ab. Der Verfahrweg ist durch das blaue Teil blockiert.

Ich hab mal eine technische Anfrage an den TE-Support zu dem Teil geschickt. Mal sehen ob da was zurückkommt. :rolleyes:
 
Wobei er nach der Zeichnung nicht viel Verfahren muß, sondern nur ein ganz klein wenig... Hmmm... nochmal probieren bei nächster Gelegenheit...
 
da dran runziehen bricht das rötliche Teil ab. Der Verfahrweg ist durch das blaue Teil blockiert. :
Sicher? Zum einen hat der blaue Kragen doch daneben einen Ausschnitt. Ggf. muss die Dichtung dafür entnommen werden. Und in der Zeichnung steht, dass die erste Raste die Stellung für Vormontage ist. Eine dünne Klinge dazwischen stecken, so dass gerade der Widerhaken frei wird?
 
Sicher? Zum einen hat der blaue Kragen doch daneben einen Ausschnitt. Ggf. muss die Dichtung dafür entnommen werden. Und in der Zeichnung steht, dass die erste Raste die Stellung für Vormontage ist. Eine dünne Klinge dazwischen stecken, so dass gerade der Widerhaken frei wird?

Ne, nicht mehr sicher. Der Stecker läßt sich tatsächlich hier entsperren, in dem das rote Plastikteil den Hauch nach vorne geschoben wird. Wenn man noch mit einem dünnen Schraubenzieher der Entriegelung hilft, geht das ganz leicht.

Sieht man leider nicht auf dem Foto, aber wenn man genügend Licht in das Gehäuse kriegt, sieht man auch die Entriegelung in den einzelnen Kontaktkammern, gesperrt und freigegeben.

IMG_7056.JPG

Danke für Eure Unterstützung!
 
Hab ich das richtig verstanden, das Verschieben um die eine Widerhaken-Raste alleine reicht also, um die Verriegelung freizugeben?
upload_2023-10-3_9-50-34.png

Ich hätte erwartet, dass das nur der erste Schritt ist.
 
so ist es. Kam mir zuerst auch unglaublich wenig vor, aber funktioniert tatsächlich.
 
Na dann danke für die Frage und die Auflösung - das kann man sicher irgendwann mal brauchen.

Ich denke, das könnte gar in die KB?
 
Ich hab mal eine technische Anfrage an den TE-Support zu dem Teil geschickt. Mal sehen ob da was zurückkommt. :rolleyes:

Ich hätts auch nicht erwartet, aber der TE-Support hat sich gemeldet und genau das nochmal dargelegt, wie das Verriegelungspatent funktioniert. Mit Hervorhebung in der Zeichnung. Wow.

Der Steckverbinder 828907-1 hat eine 2. Kontaktverriegelung (roter Retainer) die vor dem eigentlichen Ausdrücken der Kontakte mit einem kleinen Schraubendreher in Vorraststellung verschoben werden muss; siehe Screenshots anbei.
Danach können die Kontakte mit dem Ausdrückwerkzeug 4-1579007-3 aus dem Gehäuse ausgedrückt werden
te.png
 
Zurück
Oben