Bremsen - ABS Sensor Geschwindigkeit mit Tech2 auslesen (Kommunikationsproblem)

Registriert
19. Mai 2005
Beiträge
2.412
Danke
1.468
Ist es schon mal jemanden geglückt, während der Fahrt die Sensoren auszulesen?
Baujahr 1996, ABS Mk IV.
Bei Zündung an lässt sich Tech 2 verbinden, zeigt einen Fehler an (hinten links).
Ich wollte mir die Sensoren live während der Fahrt anschauen. Im Stand zeigt er alle mit 2 kmh an, nach wenigen Metern Fahrt kommt das Gepiepe, er kann keine Verbindung mehr aufbauen. Neustart Tech2 hilft nicht, es muss mindestens Zündung aus/an.
Die anderen Steuergeräte sind noch erreichbar gewesen, daher müsste der Stecker ok sein.
Funktioniert das ABS auslesen evtl. nur im Stand? Dann wäre das Menü zum Werte lesen aber ziemlich irreführend, ich hatte gehofft, dass es auch während der Fahrt funktioniert.
 
Ja,
man kann die Geschwindigkeit der 4 ABS Sensoren sehen und vergleichen.
 
Also bekommst du während der Fahrt eine stabile Verbindung zum ABS Steuergerät und kannst die Werte während der Fahrt auslesen?
 
Also bekommst du während der Fahrt eine stabile Verbindung zum ABS Steuergerät und kannst die Werte während der Fahrt auslesen?
Eine Weile her, aber so habe ich das bei einem 97er mal gemacht.

Ich bin mir recht sicher, dass es das Tech2 war und nicht das ISAT. Kann es aber nicht beschwören.
 
An den 96er bekomme ich das Isat doch gar nicht mehr dran, oder? Der Teppich vor dem Beifahrersitz scheint vorgestanzt zu sein, lässt sich aber nicht abklappen.
Ich schau mal, ob an der Buchse irgendwas ist.
Beim zweiten Auslesen zeigt er jetzt vorne links.
Es ist nicht auszuschließen, dass auch mal zwei Sensoren defekt sind. Beide sind aber nur als intermittierende Fehler abgelegt. Widerstand ist ok.
Ich werde das Kabel mal durchkneten und das Multimeter im Auge behalten.
Da der Fehler vornehmlich in Kurven auftritt, steht der Verdacht Radlager auch noch im Raum.
 
An den 96er bekomme ich das Isat doch gar nicht mehr dran, oder? Der Teppich vor dem Beifahrersitz scheint vorgestanzt zu sein, lässt sich aber nicht abklappen.
Ich schau mal, ob an der Buchse irgendwas ist.
Beim zweiten Auslesen zeigt er jetzt vorne links.
Es ist nicht auszuschließen, dass auch mal zwei Sensoren defekt sind. Beide sind aber nur als intermittierende Fehler abgelegt. Widerstand ist ok.
Ich werde das Kabel mal durchkneten und das Multimeter im Auge behalten.
Da der Fehler vornehmlich in Kurven auftritt, steht der Verdacht Radlager auch noch im Raum.
Doch.

ISAT hat auch OBD Zugang
 
..Da der Fehler vornehmlich in Kurven auftritt, steht der Verdacht Radlager auch noch im Raum.
Was soll das Radlager mit einer ABS Fehlermeldung zu tun haben?

In Kurven ist klassisch. Da werden die Kabel bewegt.
 
Was soll das Radlager mit einer ABS Fehlermeldung zu tun haben?

In Kurven ist klassisch. Da werden die Kabel bewegt.
Kippeliges Radlager erhöht den Abstand zum Sensor.
Meine im WIS zum integrierten 9-5 Sensor gelesen zu haben dass er eben nicht mehr so empfindlich auf Radlagerspiel reagiert.

Kabel hinten dürfte sich bei Kurvenfahrt mit normalem Tempo nicht so sehr bewegen, oder?
 
Kippeliges Radlager erhöht den Abstand zum Sensor.
Meine im WIS zum integrierten 9-5 Sensor gelesen zu haben dass er eben nicht mehr so empfindlich auf Radlagerspiel reagiert.
Wir sind hier im 9000er Bereich.

Und ich habe noch nie ein 9000er Radlager gehabt, dass soviel Spiel hat, dass der ABS Sensor gemuckt hat...
 
Zumindest reicht das Spiel im Radlager, um das Schleifen eines Staubschutzblechs kurvenabhängig auftreten zu lassen, und auch bis auf den Träger verschlissene Bremsen können dieses Verhalten zeigen - warum nicht auch ABS-Sensoren, die geradeaus gerade so am Rande der Spezifikation noch funktionieren...?
Aber letztlich fast egal, denn dass Kurvenabhängigkeit auf Radsensor bzw. dessen Kabel und damit dessen Ersatz deutet, da sind wir uns ja einig, und dass ein Radlager mit so viel Spiel auch gtauscht gehört, sicher auch...
 
Das ISAT hat auch ein OBD Kabel!
Habe ich jetzt auch gefunden. Leider hat es einen männlichen Stecker.
Ich habe noch das SDA II Modul dazwischen gesteckt, die ISAT Karte ist von Oktober 1995, ist mit Module ´96 gekennzeichnet, im Menü wird auch Diagnose ab 1996 angeboten, sollte also passen.
Leider bekomme ich damit keine Kommunikation zum Fahrzeug hin.
Stimmt die Anordnung so: ISAT --> SDA II --> OBD Stecker?
Oder muss da nur ein Wandler männlich weiblich drauf? Die normale Diagnosekabel 10 polig hat eine weibliche Buchse, die passt direkt ans Isat.
 
Wir sind hier im 9000er Bereich.

Und ich habe noch nie ein 9000er Radlager gehabt, dass soviel Spiel hat, dass der ABS Sensor gemuckt hat...
9000er Bereich hatte ich schon gemerkt, steht ja oben drüber. Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass ABS Sensoren sehr wohl eine Abhängigkeit vom Abstand haben.
Und wenn es sich bis in die Produktentwicklung neuer Sensorkonzepte auswirkt, scheint es wohl ein häufigeres Problem zu sein.
 
Radlagerspiel kann sehrwohl zu Fehlern am Radsensor führen. Aber dann kann man das Lager auch hören, bzw. das Spiel fühlen.

Wenn der Tester nach dem Motorstart keine Kommunikation mehr hat, vielleicht mal vorher den Motor starten und dann den Tester.
Durch den Startvorgang sinkt die Spannung ab und der Tester verliert seine Kommunikation.
Wenn garkeine Kommunikation möglich ist, liegt es meist am fahrzeugseitigem Stecker. Pins verbogen oder herein gerutscht.
 
Zurück
Oben