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Hallo Gemeinde,
ich bitte um Unterstützung bei einem Bremsen-ABS-Problem.
Fakt ist, dass mir die Bremsdruckunterstützung fehlt und die ABS-Lampe immer an ist.
Gestern Abend hab ich den Blink-Code ausgelesen: 1222
Laut Übersetzung (http://townsendimports.com/Web/brake_folder/900abscodessbpg1.htm):
1. Prüfe die Verkabelung und die Funktion des Hauptventils durch das Messen des Widerstandes zwischen Pin 18(oder 16 „nicht so richtig erkennbar“) an der ECU und der Masse. Der Widerstand sollte 2-5 Ohm sein. Wenn nicht:
a. Prüfe den Kabelbaum zwischen Pin 18(16) an der ECU & Pin 1 am Haupt-Ventil-Stecker
b. Prüf die Funktion des Hauptventils durch das Messen des Widerstandes zwischen Pin 1&2 am Haupt-Verteilerblock. Der Widerstand sollte 2-5 Ohm sein. Wenn nicht ersetze das Haupt-Ventil.
c. Prüf die Funktion zwischen Pin 2 am Haupt-Ventil und dem Massepunkt an der Hydraulikeinheit
Folgende Verständnisprobleme ergeben sich:
1. Weiß einer, ob das Pin 16 oder 18 ist?
2. Wenn ich den Stecker am ABS-Steuergerät abmache ihn umdrehe und auf den Stecker schaue, ist eine feine 1 ganz rechts (Bild ECU)… Wenn ich in Gedanken den Aufkleber vom Steuergerät abreiße und den auf den angeschlossenen Stecker klebe, hätte ich unten links die „1“. Lieg ich da falsch, dass das so gemeint ist? Puh, wie kompliziert…
3. Bei a) steht "Kabelbaum..." prüfen. Ist damit der „Durchgang“ gemeint? Also, dass kein Kabelbruch besteht?
4. Bei b) steht „am Haupt-Verteilerblock“ ist damit ertmal der Klotz am Luftfilter gemeint? Und dann die Buchse am Kabel oder der Stecker auf dem Block selbst? (Bild Block)
Ich hoffe nur, dass kein Bauteil kaputt ist, denn das Hauptventil ist integraler Bestandteil und kann nur über den Tausch der kompletten Einheit erneuert werden. (Bild Haupt)
Hat also schon mal jemand diese Prozedur durchgemacht?
PS: Ich glaub, ich muß mal Staub putzen;)
LG Paul
ich bitte um Unterstützung bei einem Bremsen-ABS-Problem.
Fakt ist, dass mir die Bremsdruckunterstützung fehlt und die ABS-Lampe immer an ist.
Gestern Abend hab ich den Blink-Code ausgelesen: 1222
Laut Übersetzung (http://townsendimports.com/Web/brake_folder/900abscodessbpg1.htm):
1. Prüfe die Verkabelung und die Funktion des Hauptventils durch das Messen des Widerstandes zwischen Pin 18(oder 16 „nicht so richtig erkennbar“) an der ECU und der Masse. Der Widerstand sollte 2-5 Ohm sein. Wenn nicht:
a. Prüfe den Kabelbaum zwischen Pin 18(16) an der ECU & Pin 1 am Haupt-Ventil-Stecker
b. Prüf die Funktion des Hauptventils durch das Messen des Widerstandes zwischen Pin 1&2 am Haupt-Verteilerblock. Der Widerstand sollte 2-5 Ohm sein. Wenn nicht ersetze das Haupt-Ventil.
c. Prüf die Funktion zwischen Pin 2 am Haupt-Ventil und dem Massepunkt an der Hydraulikeinheit
Folgende Verständnisprobleme ergeben sich:
1. Weiß einer, ob das Pin 16 oder 18 ist?
2. Wenn ich den Stecker am ABS-Steuergerät abmache ihn umdrehe und auf den Stecker schaue, ist eine feine 1 ganz rechts (Bild ECU)… Wenn ich in Gedanken den Aufkleber vom Steuergerät abreiße und den auf den angeschlossenen Stecker klebe, hätte ich unten links die „1“. Lieg ich da falsch, dass das so gemeint ist? Puh, wie kompliziert…
3. Bei a) steht "Kabelbaum..." prüfen. Ist damit der „Durchgang“ gemeint? Also, dass kein Kabelbruch besteht?
4. Bei b) steht „am Haupt-Verteilerblock“ ist damit ertmal der Klotz am Luftfilter gemeint? Und dann die Buchse am Kabel oder der Stecker auf dem Block selbst? (Bild Block)
Ich hoffe nur, dass kein Bauteil kaputt ist, denn das Hauptventil ist integraler Bestandteil und kann nur über den Tausch der kompletten Einheit erneuert werden. (Bild Haupt)
Hat also schon mal jemand diese Prozedur durchgemacht?
PS: Ich glaub, ich muß mal Staub putzen;)
LG Paul