Abgaskrümmer

IljaOblomow schrieb:
Fuer 2008 habe ich schon ein Shimano 6 Gangschaltung fuer den Primaerantrieb geplannt. Muss aber erst mal nach Japan....
Nabenschaltung??
 
hft schrieb:
Würde sich wohl deutlicher auf die Gurtanlegequote auswirken,als die Lämpchen und Piepser.Hat jemand zuffällig gerade die Nummer von Patentamt parat?

Zu spät! :p
 
IljaOblomow schrieb:
Das naechste Projekt ist ein wassergekuhlter Intercooler wie bei Abott Racing ...

Es wird wie gewohnlich naechstes Jahr gebaut....

Beginne mit der shimano-Schaltung...
 
Es wird eine Schaltung mit 5,6,7,8,9er Primaeranrieb....plus 5 Gaenge..macht dann....25 Kombnationen fuer jede Situation...
 
Sieht gut aus....wird bald ...sagen wir mal 2010 umgesetzt...
 
IljaOblomow schrieb:
Fuer 2008 habe ich schon ein Shimano 6 Gangschaltung fuer den Primaerantrieb geplannt. Muss aber erst mal nach Japan....

Ilja,
als alter Radsortler gibt es nur eine Ausstattung und die heißt Campagnolo.
In den mehr als 100 Jahren Tour Geschichte wurde der Gesamtsieg in weniger als 10% der Fälle mit Shimano errungen. Alles Andere nahezu mit Campa!
Campa ist quasi EPO für die Ausstattung ;)

Und mehr und kalte Luft für den Motor ist doch das. auf was Alle sharf sind...
 
Gut dann werde ich wohl Campagnolo anschreiben....Wo wollt die Schalthaebel fuer den Primaerantrieb montiert haben...


a. Lenkrad
b. Hebel der Handbremse
c. Schaltstange
d. unter dem Fahrersitz rechts
e. unter dem Fahrersitz links
f. Als Wippen am lenkrad bds.

Bitte schnell antworten, sonst wird sich die Auslieferung auf 2011 verschieben....
 
IljaOblomow schrieb:
Gut dann werde ich wohl Campagnolo anschreiben....Wo wollt die Schalthaebel fuer den Primaerantrieb montiert haben...


a. Lenkrad
b. Hebel der Handbremse
c. Schaltstange
d. unter dem Fahrersitz rechts
e. unter dem Fahrersitz links
f. Als Wippen am lenkrad bds.

Bitte schnell antworten, sonst wird sich die Auslieferung auf 2011 verschieben....

Nun, für die Schaltung bieten sich 3 Positionen an:
1. Bremsschathebel
Dabei sind die Schalthebel in die Bremshebel intigriert. Vorteil, beim Schalten muß an nicht die Hände vom Lenker nehmen.
Verbaut werden Bremsschalthebel am Lenker. Auf diesem Weg können gelichzeitig die ergonomische Probleme beseitigt werden.
2. Rahmenschalthebel
Dabei werden die Schalthebel über Schrauben am Unterrohr des Rahmens montiert. Schwierigkeit, es gibt kein Unterrohr, oder ich habs noch nicht gefunden... (Verwechslungen mit dem Auspuffrohr können zu schmerzhaften Verbrennungen führen) Ebenso ist es notwendig zumindest ein Hand vom Lenker zu nehmen. Angesichts der Probleme die mit einem Wechsel des Ganges während der Fahrt verbunden sind, erscheint mir diese Lösung als weniger optimal.

3. Lenkerendschalthebel
Bei Lenkerendschalthebeln werden die Schalthebel in die Lenkerenden montiert. Dies ist sowohl bei Zeitfahrlenkern (Aerodynamische Vorteile) wie auch bei normalen Bügeln möglich. Anwendung finden Lenkerendschalthebel insbesondere bei Cross-Rädern (eine Mischung aus Rennrad und Mountainbike, die allerdings heutzutage zunehmend seltener anzutreffen ist...)

Resümee:
Lenkerendschalthebel erscheinen mir als die flexibelste Option. Sie bieten die Möglichkeit der Anapssung an unterschiedliche Anwendungsbereiche (Zeitfahren oder Gelände), bieten Gewichtsvorteile und sind einfach und zuverlässig.
Ebenso ist grundsätzlich ein Einbau als /am :
a. Lenkrad (müsste geringfügig angepasst werden)
b. Hebel der Handbremse
c. Schaltstange
d. unter dem Fahrersitz rechts
e. unter dem Fahrersitz links
f. Als Wippen am lenkrad bds.
möglich

Rahmenschalthebel sind wegen der operativen Probleme nicht zu empfehlen.

Bremsschalthebel sind wegen der hydraulischen Betätigung der Bremsen bei den Saabs nur mit gesteigertem Aufwand zu verwenden. Fertigstellung nicht vor 2011.
 

Anhänge

  • smallsl-bs78.jpg
    smallsl-bs78.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 10
  • 54293.jpg
    54293.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 5
  • rahmen_06.jpg
    rahmen_06.jpg
    14 KB · Aufrufe: 7
...machst du dann bitte auch einen Vorschlag, wie sich die endlose Sauerei bei vom Ritzel fliegenden Ketten vermeiden läßt...? Hatte ich ja gerade und doktore immer noch rum - mit Campagnolo wär das nicht passiert!
 
Da habe ich an Zahnriemen wie bei Harleydavidson gedacht...wir nehmen einfach drei davon....man wird sie nur alle 50 tkm wechseln muessen...
 
Jungs, das ist doch alles nur eine Frage der Pflege. Wenn ihr eure Ketten so verhuren laßt, dann braucht ihr euch über Verschleiß nicht zu wundern!

Dabei geht Kettenpflege geht doch ganz einfach:

Lappen mit Diesel tränken und Kette langsam durch die mit dem Lappen ausgelegte Hand durchlaufen lassen. Entfernt zuverlässig Schmutz und hat den großen Vorteil, daß es nicht entfettet (wie z.B. Benzin.)
Danach noch zwischen den einzelnen Kränzen (am besten mit den einmal gefalteten Lappen) den Dreck herausholen, und auch das Schaltwerk nicht vergessen.
Kette leicht ölen (Öler hinten ans Ritzel, mit der anderne Hand Kurbel drehen, einmal alle Gänge durchschalten) und zum Abschluß einen Spritzer Öl in die Lager der Schaltung und in die Naben.

Noch zwei Tips zur Kettenhaltbarkeit:
- Schräglauf der Kette vermeiden! Praktisch jede Kombination bekomme ich mit fleißig schalten auch so hin, daß ich Kette und Ritzel nicht quälen muß. Kleiner Kranz und kleines Ritzel muß nun wirklich nicht sein!
- bei so neumodischem Schnickschnack wie Bremsschalthebeln oder rastenden Schalthebeln unbedingt regelmäßig die Schaltung überprüfen, ggf nachstellen.
 
...klasse. Noch'n Tip von der Hausfrau, wie ich das Öl zwischen den Kupplungsscheiben raus bekomme? *Grrr*
 
bremsenreiniger reinsprühen ;)
 
aero84 Dabei geht Kettenpflege geht doch ganz einfach: Lappen mit Diesel tränken und Kette langsam durch die mit dem Lappen ausgelegte Hand durchlaufen lassen. [/QUOTE schrieb:
Super.
Dann werde ich die 900er Primärantiebe gleich morgen mal zerlegen
und mit Diesel reinigen :cool:
 
Alles Blödsinn

Hi,
eine richtige Reinigung gibt es nur mit dem Reinigungsset von Hein Gericke, wird also eigentlich für den Motorradbetrieb genutzt. Wegen der drei parallel laufenden Ketten braucht man aber drei Reinigungssets (3 x 30 € = 90 € ). Die Hände bleiben dabei sauber. Die Reinigungssets braucht man für diesen Fall allerdings jedes Mal neu. Garantiefälle werden vermutlich keinen Erfolg haben.

Die Haltbarkeit der Ketten wird durch die Schmierung mit dem Scottoiler erheblich verlängert. Wegen der drei Ketten braucht man aber wieder drei Geräte, die das Öl während der Fahrt auf die Ketten träufeln lassen (3 x 200 € = 600 €). In die drei Behälter muß lediglich 10W40 eingefüllt werden statt des Scott Oiler Öls. Nachfüllen ist lediglich alle 2000 km angesagt. Ist also akzeptabel.

Wegen der Scottoiler Technik muß allerdings der Deckel des Primärgehäuses weggelassen werden. Nachteil ist die Sauerei mit dem Öl, aber die Haube wird dafür nie mehr Rost ansetzen. Am Standplatz sollte viel Zeitungspapier ausgelegt werden, um die häßlichen dunkeln Flecken in der Garage zu vermeiden.

Ach ja, gute O-Ring Ketten gibts von D.I.D., den 8er Primär stellt Klaus. :)


Viele Grüsse

Thomas
 
Zurück
Oben