Abgasgeruch im Innenraum im Stand

Registriert
10. Nov. 2004
Beiträge
2.576
Danke
1.480
Hallo,

(zur Zeit treibe ich hier die Themenliste ja ziemlich voran, aber leider muß ich meinem Saab noch die eine und andere "Unschönheit" austreiben)

sobald mein Saab warm ist, und ich irgendwo (mit laufendem Motor) stehe, ist es eine Frage der Zeit, bis es im Innenraum nach Abgasen riecht. Passiert auch, wenn des Gebläse aus ist. Habe im Motorraum nachgesehen, kann dort aber keinen losen Schlauch sehen.

Kann es damit zusammenhängen, daß ich nach dem Flexrohr ein minimales Loch im Abgassystem habe? Ist wirklich minimal und auch nicht zu hören ...

Wie geschrieben tritt das nur auf, wenn der Motor warm ist.

Bin über Hinweise zur Ursache wie stets dankbar ...

Danke & Gruß,

Mirco
 
Ja, solange der Auspuff nicht dicht ist, lohnt sich eine weitere suche nicht!
:-) bei meinem Passat riecht es auch nach kurzer Standzeit nach fritten(fahre mit AldiÖl), Anschlussrohr am Kat defekt.
 
Hallo, das hatte ich auch. Schau mal nach ob Du die Zündkerzen alle "richtig fest" gezogen hast!!!
 
Hallo zusammen

letzte Woche war meiner wegen undichtem Krümmer in der Werkstatt. (schwer zugänglicher Bolzen defekt)
Der Meister hat ZK auch gemacht, und entdeckte vor dem Flexrohr einen Spalt. (hat den Spalt mit einer Raupe zugeschweisst.)
Nun ist alles i.O. , jetzt riecht es in meinem Lebling wieder nach Leder.

Gruss
 
Kann auch Öl im Motorraum sein. Mit ist mal bei einem Astra der Pleuel gerissen... Im ganzen Motorraum war Öl verteilt, welches beim Einbau des neuen Motor nicht ganz entfernt werden konnte.

Ein halbes Jahr roch das Auto nach verbranntem Öl.

Evtl. verbrennt Deiner auch irgendwo was. VDD ?

Tomas
 
Hallo,

danke für Eure Tipps.
@Targa: Was ist VDD? Ventilkopfdichtungsdeckel? Süfft ganz ganz leicht vorne links, aber wirklich minimal. Gleube nicht, das da Öl irgendwo verbrennt. Riecht auch anders, würde ich subjektiv sagen?

Ansonsten vermute ich dann mal, liegt es tatsächlich an dem kleinen Loch im Abgastrakt. Werde ich mit Gum-Gum flicken, wenn ich das nächste Mal eine Hebebühne zur Hand habe. Dann werde ich berichten.

Zündkerzen sind übrigens "handfest", müßte also ok sein.

Schönen Gruß,

Mirco
 
Zurück
Oben