99 GL 5 speed von 1984

Registriert
09. Juli 2005
Beiträge
1.484
Danke
471
SAAB
900 I
Baujahr
1982
Hallo Saab-Gemeinde!

Ich beschäftige mich nun schon länger mit dem Thema Saab 99 ( und auch 900) und habe auch schon einiges darüber gelesen (z.B. Kaufberatung in Oldtimer -Markt). Könnt ihr mir wichtige Punkte beim 99er (Schwachstellen) nennen, die ich vor dem Kauf unbedingt checken sollte. Gibt es hier eine Checkliste im Forum, die ich noch nicht gefunden habe? Ab und zu tauchen 99er mit G-Kat auf- wie teuer ist diese Nachrüstung, da sie ja gar nicht für G-Kat vorgesehen sind, muss einiges getauscht werden, oder?

Ist die Qualität von 99er und 900er Bj. 1984 vergleichbar, oder sind die 99er robuster, weil sie eine ältere ausgereifte Technik haben und nicht so "hochgezüchtet" (siehe Getriebe) sind?

Danke für eure Hilfe und Meinungen

Gruß Jevo
 
Hy Jevo ,
die Kaufberatung unter www.forum-auto.de könnte dir evtl. weiterhelfen .

Die Profis werden dir aber schon noch antworten , worauf beim 99er im Speziellen zu achten ist :00000299

Gruß Alex
 
Jevo schrieb:
Ist die Qualität von 99er und 900er Bj. 1984 vergleichbar, oder sind die 99er robuster, weil sie eine ältere ausgereifte Technik haben und nicht so "hochgezüchtet" (siehe Getriebe) sind?

99er und 900er bj.84 sind nicht miteinander vergleichbar.
der 99er war auf der blüte seiner fertigung (m.e. 84 ausschließlich in finnland) und glänzte mit guter verarbeitung und qualität in sachen rostschutz. beim 900 sah das damals noch alles ein bisschen anders aus, da fing man erst an langsam die verarbeitung bzgl rostschutz zu verbessern. das rosten der längsträger bis bj. 84 beim 900er ist da so ein beispiel.

wenn du mit weniger luxus und leistung leben kannst dann greif zum 99er. der wird in sachen rost die 900er eh überleben  :mad3
 
Hej Jevo,

die 99er sind, wie matti schon schrieb, in puncto Verarbeitung den frühen 900ern um Längen voraus.
Damals wurde noch aus dem Vollen geschöpft und besonders die Fahrzeuge aus Uusikaupunki (finnische Produktion) haben echte Nehmerqualitäten.

Die Verarbeitung und die Rostvorsorge sind bei diesen Autos excellent.

Die ganze Karosse ist beim 99er sehr verwindungssteif und extrem Fahrstabil, da keine langen Überhänge vorne und hinten.
Mein Eindruck ist, daß sich die 900 im Vergleich etwas "schwammiger" fahren.

Der Vorderwagen ist beim 99 wesentlich kürzer und auch stabiler als beim 900, wo er mehr auf Knautschzone ausgelegt ist.

Bei den 99ern z.B."stützt" sich die A-Säule auf dem Radhaus ab, was bei den 900ern CC und Sedan nicht der Fall ist.

Meines Wissens wurde der 900 nur entwickelt, um den damals neuen amerikanischen Sicherheitsbestimmungen gerecht zu werden, denn die 99er waren halt vorne zu unnachgiebig.

Da die 99er, abgesehen von der Einspritzanlage bei LE,GLE,EMS und Turbo, mit wenig bis gar keiner Elektronik"-Spielerei " ausgestattet wurden, sind von dieser Seite auch wenig Störungen zu erwarten.

Eine Kat-Nachrüstung bei den späten 99ern ist durchaus möglich, allerdings kann ich dazu nicht allzu viel sagen, da ich selbst keine Erfahrungen damit habe.

Ansonsten sind die Schwachstellen beim 99er in Teilen ähnlich wie bei den 900ern : Rost an den Wellendurchführungen, Kotflügelecken, Innenradhäusern (besonders hintere Radhäuser, die "Taschen" zum Kofferraum hin), Türen, Endspitzen, usw.
Ölverlust, defekte Getriebe (aber seltener), vernachläßigte Ketten und deren Spanner, feste Bremskolben vorne und schlecht funktionierende Handbremsen (wirken auf die Vorderachse).

Wenn ein Fahrzeug halbwegs gut gewartet und gepflegt wurde, wirst Du viel Freude und wenig Ärger mit ihm haben.

Gruß Olly
 
Danke für eure Antworten

Gruß Jevo
 
Zurück
Oben