96 V4 - Sitzheizung und Anpressfedern Scheinwerferwischer

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo!


Bin seit einigen Wochen auch stolzer 96er-Besitzer. Zwar noch nicht 96er-Fahrer (erst mal Schrauben, dann Vollabnahme), aber was noch nicht ist, das wird mit Sicherheit noch werden. Und an die teilweise etwas schwierige Ersatzteilsituation gewöhne ich mich vielleicht auch mal noch...

2 Fragen zu meinem 79er 96V4:

Hat jemand eine Ahnung, wie die Verkabelung der Sitzheizung erfolgt? Bei mir hängt nur jeweils ein Kabel mit Stecker aus dem Sitz.

Die Zugfedern, die die Scheinwerferwischer an das Scheinwerferglas ziehen, fehlen. Mein hiesiger Saab-Händler meint, dass es die Dinger nicht mehr gibt. Aber da kann man doch bestimmt eine andere Zugfeder nehmen. Kennt jemand was passendes? Und ist der korrekte Anpressdruck von Bedeutung oder kann man sich auf sein Gefühl verlassen (wg. Belastung Wischermotor)?

Gruss. Michiel.
 
HI,
bin seit ein paar Wochen auch 96er Besitzer und zur Zeit auch noch am Schrauben und Schweißen. Habe gestern erst ein Werkstatthandbuch bekommen. Werde bzgl. Deines Problems mal bei Gelegeheit nachsehen.
Was fürn Bj. ist Deiner?
Gruß
Ben
 
Hi Ben


Mehr oder weniger Baujahr 79. Ist ein bisschen verbastelt. Zumindest sieht es so aus, als ob da der eine oder andere 96er gefleddert wurde. - Aber mir geht Funktionalität über Originalität.

Wäre fein, wenn du was rauskriegen könntest.

Gruss. Michiel.
 
Hallo Michiel!

Die Sitzheizung muß einfach nur eingesteckt werden. Such mal am Boden unter den vorderen Sitzen, da müssen irgendwo jeweils Kabel mit Stecker rauskommen, die als Gegenstück passen. Muß mir das auch nochmal bei Gelegenheit anschauen, aber es ist ganz einfach.

Die Sache mit den Zugfedern läßt sich auch sehr einfach lösen. Einfach mal bei einem Metallwarenhändler schauen, ob er was passendes hat. Evtl. bekommt man sowas auch bei einem Oldtimerausstatter wie z.B. Staufenbiel in Berlin (www.staufenbiel-berlin.de).

Gruß,

Erik[/fliph]
 
Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht...


Hallo Erik


Du hast recht. Bei Staufenbiel könnte ich wirklich sowas kriegen. Ist eh gleich bei mir um die Ecke. Kannte ihn aber bislang nur wegen der Gummi- und Elektroteile (und preislich als Apotheke). Völlig vergessen, dass es dort auch Kleineisenteile gibt...

Unter den Sitzen hatte ich wegen der Stecker schon mal geguckt. Konnte aber nichts finden. Der Vorbesitzer hatte mal die ganze Innenausstattung rausgenommen. Vielleicht, dass da was verloren ging. - Aber ich werde nochmal nachschauen.

Vielen Dank vorerst.

Gruss. Michiel.
 
Zurück
Oben