Motor .- 96 KW Motortausch von 902 BJ 95 auf 9-3 BJ 98 möglich?

jfp

Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
1.143
Danke
609
SAAB
9000 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Moin, der Titel sagt schon, was ich wissen möchte. Der 9-3 hat EZ August 98, müsste also ein MJ 99 sein, der 900er hat EZ 05/95. Weiß jemand hier, ob der Motor vom alten 902 auf den 9-3 passt?
 
Bin mir nicht sicher - ist der 9-3 dann schon ein T7?
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Die Motoren selbst dürften ja in beiden der B204i sein, wenn ich mich nicht irre.

(B206i dürfte im 902 eher nicht sein, den gabs m.E. nur 1994)
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
wenn der 9-3 auch noch ein Sauger ist dann passt das 1:1. Sind dann beides B204i Motoren. Beim direkten Vergleich sehe ich hier eine andere Abgaskrümmerform und Halterung der Servopumpe.
Ist aber alles austauschbar.
 
Und der 9-3 Sauger hat doch auch schon die neue Spannrolle, oder? Wobei ich mir überlegen würde da die alte aus Metall zu behalten!
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Und der 9-3 Sauger hat doch auch schon die neue Spannrolle, oder? Wobei ich mir überlegen würde da die alte aus Metall zu behalten!
Das sieht bei unseren beiden 9-3 baugleich zum 902 aus. Auch kein Unterschied zwischen 204i und 234i.
Ausserdem soll ja der Motor vom 902 in den 9-3. Also garantiert mit Metallrolle.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Es kann sein, dass der 902 noch eine Motronic ohne VSS hat (42 39 638). Der 931 hat immer eine Motronic mit VSS. Das Steuergerät vom 931 läuft natürlich auch am alten Motor.
Die Geräte ohne VSS sind begehrt wenn die "Frösche" mal nicht mehr wollen, also bitte aufheben.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Es kann sein, dass der 902 noch eine Motronic ohne VSS hat (42 39 638). Der 931 hat immer eine Motronic mit VSS. Das Steuergerät vom 931 läuft natürlich auch am alten Motor.
Die Geräte ohne VSS sind begehrt wenn die "Frösche" mal nicht mehr wollen, also bitte aufheben.
Ja, eine VSS war im alten 902 nicht verbaut. Würde das demnach also auch umgekehrt funktionieren? Also Motronic (42 39 638) ohne VSS vom 1995er 902 in einen 9-3 oder einen 902 mit Alarmanlage und Wegfahrsperre einbauen, so dass dessen Alarmanlage und Wegfahrsperre auch bei Nichtfunktionieren nicht mehr interessiert?
 
Genau, muss halt die passende Motronic sein (2l, 2,3l oder V6). Dann läuft der Motor mit VSS-Kabelbaum immer.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
In der ein oder anderen Konstellation dann aber an der VSS-Alarmanlage etwas umverdraten.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Puh, ich wunder mich was hier grad alles in den Ring geworfen wird, obwohl die Eingangsfrage recht genau und mit allen Infos versehen ist.

Es soll "nur" der Motor getauscht werden. Der Rest (Kabelbaum, Steuergerät etc.) sind ja im Empfänger-Fahrzeug drin. Motor ist bei Spender und Empfänger der gleiche (B204i / 96kW). Es kann sein daß am 9-3 ein paar Details geändert sind (Riemenspanner wenn ich mich recht entsinne) - aber das sind Anbauteile die man einfach vom alten Motor übernehmen kann, da nur angeschraubt.

Kurzum, ja - das sollte passen. Ggf. mal auf alle Details in der Peripherie achten und falls irgendwo Unterschiede sind, die Teile vom alten Motor übernehmen.
 
Zurück
Oben