91-er Saab 9000 gekauft, ein paar Fragen...

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo! Ich bin neu hier, bin bisher Volvo gefahren, und nachdem jemand meinen letzten 745 Turbo in einen Schrotthaufen verwandelt hatte, wollte ich jetzt unbedingt mal Saab ausprobieren, weil die mir schon immer gut gefallen haben. - So viel zur Vorgeschichte.
Ich werde den Wagen erst Ende der Woche abholen, es ist ein 2,3 Liter Einspritzer ohne Turbo, leider nicht der Fließheck, sondern die Limo. Einen Satz Räder habe ich bei ebay bekommen, Bremsscheiben ebenfalls, das muss alles noch gemacht werden, und er braucht eine neue Batterie. Ansonsten ist er scheckheftgepflegt, mit 190 tkm auf der Uhr.
Auf welche Macken muss ich mich einstellen? Gibt es etwas, das ich auf alle Fälle machen lassen sollte? Der Wagen stand ein halbes Jahr lang, deswegen auch die neuen Räder und Batterie. Das Öl sieht noch sehr gut aus, hat aber evtl. Wasser gezogen. Auf alle Fälle wechseln, oder erst mal richtig heiß fahren, damit das Wasser verdampft? Außerdem nagelt der Motor extrem, was aber sicherlich auch durch die lange Standzeit kommt, denn nach ein bisschen Rumfahren hörte er sich schon deutlich besser an.
Gibt es typische Elektronikprobleme? Nur, damit ich nicht die Panik bekomme, wenn irgendwas ist, und ich weiß dann nicht mehr weiter. Bei Volvo kenne ich mich aus, da weiß ich, was wo ist, aber beim Saab habe ich erst mal 5 Minuten gesucht, bis ich entdeckt habe, dass der Ölpeilstab im Deckel des Motors integriert ist... *schlagvordiestirn*
ich schätze, ich werde in der nächsten Zeit noch viel, viele kleinere Fragen haben. Vielen Dank schon mal für die Beantwortung der hier gestellten! :-)

Allzeit leere Straßen und volle Tanks!

zora
 
Hallo zora,
herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit Deinem Saab!
Optimalerweise hättest Du ja schon besser einen Turbo gekauft, ich hoffe Du bist nicht enttäuscht über das fehlende Drehmoment im Gegensatz zum Volvo. Mein 2,3er ist recht durstig und braucht Drehzahl um so richtig in Wallung zu kommen - Drehmomentpeak von 205 NM leider erst so um die 4000 U/min. Bei 190 tkm verdienen so langsam die Steuerketten etwas Aufmerksamkeit - am besten wäre, wenn die schon mal getauscht worden sind. Die Lambdasonden sind auch schon mal ein wenig schwächlich bei dem Alter und den Kilometern, was sich in erhöhtem Verbrauch niederschlägt. Die Zündkassetten geben auch gelegentlich den Geist auf, kündigt sich aber meistens vorher mit ruckeln an. Vor dem Ölwechsel würde ich den Motor warmfahren.

Grüße
Marcel
 
noch mein Senf:

Das "Nageln" könnte von den Hydrostösseln kommen, die sich nach so langer Standzeit erst füllen mussten.
"So richtig heiss fahren" vor dem Ölwechsel find ich nicht gut, wenn du meinst, dass das Öl Wasser gezogen hat und deswegen ein Ölwechsel fällig ist, warum willst du es dann vorher "verdampfen", fahr das Öl doch einfach schonend nur schön warm und dann raus damit.
Meine Tipps: Da der Kühlkreislauf anfällig ist (Hauptkühler, Heizungswärmetauscher) rate ich zu einer Spülung und Neubefüllung und Thermostatwechsel. Ferner würd ich die Bremsflüssigkeit tauschen und weil das alleine die Kolben nicht vor dem Festgehen rettet, auch neue DIchtungssätze in den Bremssätteln. Du tauscht ja eh schon die Scheiben und Beläge, da ist der Zusatzaufwand ein Klacks. GUck dir einfach an, was ein Bremssattel im Tausch kostet und was so ein Gummikit kostet, dann weiss du, ob sich die Prophylaxe lohnt ;-)
Noch die Manschetten an der Lenkung und Antriebswellen prüfen.
UNd je nachdem, wann die letzte Inspektion war, natürlich noch diverse Filter, Zündkerzen ...

Ansonsten kann man wohl nur warten, was kaputt geht.
Viel Glück und wenig Ausfälle!
gp
 
Zurück
Oben