902 - Loswerden oder behalten und auf Gas umrüsten? Bitte um Rat.

Registriert
17. Juli 2006
Beiträge
8
Danke
0
Hallo an Alle!

Habe einen 902 (9116/358), EZ 11.96, 2,0l 96kW, KM-Stand: 167tkm, TÜV bis 11.2009, fahre im Jahr so um die 25tkm. Wollte schon auf Diesel umsteigen, doch momentan lohnt es sich nicht mehr und es wird wohl so weiter bleiben. Jetzt überlege ich mir entweder einen neueren Benziner zu kaufen oder ein bisschen an Geld und Zeit in den 902 zu investieren und auf Gas umzurüsten.

Die Frage ist halt ob es sich noch lohnt, den 902 zu behalten? Wie gut sind diese 2,0l-Motoren, sprich wie viel an km. schafft oder sollte schaffen so ein Motor?

In den letzten 2 Jahren hat der Wagen neue Querlenker, Federn, vor kurzem neue Bremsscheiben und Belege sowohl vorn als auch hinten bekommen. Ich vermute, dass bald die Stoßdämpfer dran sein werden. Der Wagen ist gut gepflegt worden, rechtzeitig Öl gewechselt, fast lückenloses Scheckheft. Vor kurzem hat aber Klima den Geist aufgegeben.
Wie schauts mit der Steuerkette, wann muss die gewechselt werden?

Also was denkt Ihr dazu? Soll ich den behalten oder lieber loswerden?
 
Bei dem Motor sind die Ketten in der Regel um die 250-300tkm zu wechseln.

LPG verträgt der Motor gut.

Natürlich sind die Kosten eine LPG Umrüstung fast höher als der jetztige Restwert, aber was hast DU für eine andere Wahl?

Für mehr Geld einen anderen gebrauchten kaufen, den Du nicht kennst?
 
Yep, wenn Du ein gutes Gefühl mit dem Wagen hast: behalten und umbauen lassen - hier im Forum gibt es ja auch user die sich mit dem Gas Umbau scheinbar gut auskennen und das auch gewerblich anbieten.

Frag mal ihn hier ... http://www.saab-cars.de/member.php?u=12038
 
Ob ich ein gutes Gefühl mit dem Wagen habe!? Schwierige Frage! Auf der einen Seite mag ich dieses Auto, viele gute Erinnerungen sind damit verbunden, aber auf der anderen Seite hat der Wagen so seine Makken und da muss einiges noch repariert werden.
Es gibt Probleme mit dem Anspringen, der spring schon an, aber er braucht viel Zeit dafür, jetzt versuche ich erstmal den Benzinfilter zu wechseln und dann schaue ich weiter. Übrigens kann mir jemand sagen, wo der Filter sich befindet?
Letzten Sommer war ich in Spanien unterwegs bei +30° +35° und der hat viel Kühlflüssigkeit verloren (gesoffen!?). Nach der Rückkehr nach Deutschland hatte ich das Problem noch ein Mal, habe Flüssigkeit nachgefühlt und nie mehr dieses Problem gehabt.
Wie gesagt da muss noch Klima repariert werden. Und seit kurzem spinnt die Tankanzeige und ein Paar Kleinigkeite gibt es ja noch.
Ich glaube ich sollte noch Saab-Werkstatt aufsuchen und dort Rat holen, oder was meint Ihr?
 
Ich würde auch zuerst einmal den Reparaturbedarf zusammenstellen, so wie sich das liest, scheint sich da Einiges aufgestaut zu haben,
Kette incl. Kopfdichtung sollten in dieser Rechnung auf alle Fälle auftauchen.
 
Ob ich ein gutes Gefühl mit dem Wagen habe!? Schwierige Frage! Auf der einen Seite mag ich dieses Auto, viele gute Erinnerungen sind damit verbunden, aber auf der anderen Seite hat der Wagen so seine Makken und da muss einiges noch repariert werden.
Es gibt Probleme mit dem Anspringen, der spring schon an, aber er braucht viel Zeit dafür, jetzt versuche ich erstmal den Benzinfilter zu wechseln und dann schaue ich weiter. Übrigens kann mir jemand sagen, wo der Filter sich befindet?
Letzten Sommer war ich in Spanien unterwegs bei +30° +35° und der hat viel Kühlflüssigkeit verloren (gesoffen!?). Nach der Rückkehr nach Deutschland hatte ich das Problem noch ein Mal, habe Flüssigkeit nachgefühlt und nie mehr dieses Problem gehabt.
Wie gesagt da muss noch Klima repariert werden. Und seit kurzem spinnt die Tankanzeige und ein Paar Kleinigkeite gibt es ja noch.
Ich glaube ich sollte noch Saab-Werkstatt aufsuchen und dort Rat holen, oder was meint Ihr?

Saab-Werkstatt:eek: - laß aber vorher einen Kostenvoranschlag machen-dann kannst Du Dich immer noch nach Alternativen-Schraubern umsehen.:biggrin:

Ansonsten hat es Klaus schon geschrieben.
-Kopfdichtung ist ein heißer Kandidat - auch wenn das Kühlmittelproblem gelöst scheint.
-Klimaproblem muß nicht - kann aber sehr teuer sein
-Stoßdämpfer kosten auch eine ganze Ecke ( sind sie tatsächlich fällig?)
-Kette kann man eine neue einziehen-kostet nicht viel
-schlechtes Anspringen:
---------Benzinfilter (meistens nicht)
---------Kraftstoffpumpe bzw. die Ventile dort ( Problem öfters nach dem Wechsel des Benzinfilters)
---------Temperatursensor -falsches Signal--Gemisch zu fett bei Startvorgang (Fehler kann man auslesen lassen)
---------Unterdruckschläuche prüfen
---------Anlasser, schwache Batterie

Teste mal, daß Du beim Startvorgang nicht sofort den Schlüssel ganz herumdrehst, sondern erst mal für paar Sekunden (ca 4 sec) nur Zündung on - und dann starten. Besser ?

Bei 25tkm pa. lohnt sich Gas auf jeden Fall.
Ansonsten mal durchrechnen, Alternativen zu diesem Fahrzeug ausloten und dann entscheiden.
Grundsätzlich gilt, daß Du den Wagen kennst - während man bei einem anderen Gebrauchtwagen grundsätzlich wieder vor dem gleichen Problem(en) stehen kann. Dabei kommt es eben auf das Budget an. Die o.g. Arbeiten kosten vielleicht 2000€ - dann weißt Du aber, was Du hast.
 
Ich hatte das gleiche problem. meiner hat 180 tkm drauf! ich habe mir auch gedacht was soll ich machen. Ich fahre jetzt zum glück mit gas! hat mich 2300 gekostet aber das lohnt sich! du musst es so sehen, wenn du dein auto noch 1 jahr fährst dann hat es sich schon gelohnt. du verkaufst den wagen ja auch teurer weil der gas hat.

gruß chridue
 
... Ich fahre jetzt zum glück mit gas! hat mich 2300 gekostet aber das lohnt sich! du musst es so sehen, wenn du dein auto noch 1 jahr fährst dann hat es sich schon gelohnt. ..


Wieviele km fährst Du denn pro Jahr????

Und gerade gelesen: Bis dato hast Du gerade mal 100km Erfahrung damit....:smile:
 
Das ist eine sehr persönliche Entscheidung: Ich persönlich würde nie in ein Fahrzeug, das 12 Jahre als ist und sicher nicht zu den "must have youngtimern" gehören wird, soviel Geld in eine Umrüstung stecken.
 
vorallem hat sich bei den Einbaupreisen (und vermutlich auch bei den Anlagenpreisen) eine gewisse Inflationierung des Preisniveaus bemerkbar gemacht.
Keine Ahnung, ob das noch angemessen ist, was heute überwiegend verlangt wird ( im Vergleich zu vor 6/7/8 Jahren).
Aber die Nachfrage ist doch sehr hoch und der Wiederverkaufswert (und bei Saab auch die Wiederverkaufschancen) des Wagens steigt deutlich.

Wer einen vollwertigen Wagen auf langen Strecken benötigt-für den ist das eine gute Alternative. Und nach rund 40tkm sind die Kosten der Umrüstung drin.
Wer weniger, nur um die 10tkm pa fährt, für den wird es langsam knapp - weil die jährlichen Steuerausfälle ( zur Zeit 1,1Mrd € Tendenz stark steigend) wird die Politik nach Auslaufen der Steuerbefreiung 31.12.2017 so nicht hinnehmen.
 
Alles eine Frage der Laufleistung. Bei 50tkm/a rechnet sich selbst eine relativ teure Anlage innerhalb eines Jahres. Auch wenn der Wagen schon mehr als 10a alt ist, bei der Fahrleistung wird er eh nicht mehr sehr alt. Warum also nicht, zumal bei solchen Wagen häufig Erfahrung mit der Umrüstung vorliegt, im Gegensatz zu FSI z.B.

CU
Flemming
 
Zurück
Oben