902 der bessere 900?

Registriert
23. Okt. 2018
Beiträge
2.534
Danke
1.182
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
Ohne
Ich weiss sehr provokative Frage, aber der 900 II war 1993 wohl das wesentlich modernere Auto und wurde dennoch verschmäht.

Ich hatte mir anfangs 1993 einen neuen Golf 3 GTI zugelegt und besuchte die IAA in Frankfurt.
Ich erinnere mich noch sehr genau an das Schnittmodell des 900 und den Tankdeckel, den ich nach 4 Opeljahren sehr genau kannte. Nie werde ich so einen schwedischen Opel fahren, schwor ich mir damals mit zarten 23 Jahren.
Man soll jedoch nie nie sagen, heute gehört der 902 zur Sammlung - und ja, ich fahre ihn gerne, kein Vergleich zum 92er 900.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

20230726_000104.jpg

Wann genau kam der 902 auf den Markt? Die ersten dürften theoretisch H-Kennzeichen tauglich sein.
 
Ich weiss sehr provokative Frage, aber der 900 II war 1993 wohl das wesentlich modernere Auto und wurde dennoch verschmäht.
......
Ich erinnere mich noch sehr genau an das Schnittmodell des 900 und den Tankdeckel, den ich nach 4 Opeljahren sehr genau kannte. Nie werde ich so einen schwedischen Opel fahren, schwor ich mir damals mit zarten 23 Jahren .......
Du schreibst ja schon quasi die Antwort selbst.
ach ja der 9-3 l, war eben punkto Qualität und Weiterentwicklung durch SAAB selbst erheblich verbessert worden
 
Wieder ein Vergleich Äpfel mit Birnen :rolleyes:
Das modernere Auto macht einige Dinge auf dem Papier sicherlich besser, aber ob das für einen persönlich so ist möge jeder selber entscheiden.

Beim Design angefangen, über den Sound (Turbo) bis hin zu der Detailverarbeitung sicherlich eher ein Lob an den 900I.
 
...und besuchte die IAA in Frankfurt.
Ich erinnere mich noch sehr genau an das Schnittmodell des 900 ....

Ja, diese Erinnerung teile ich auch.

Ebenso die darauf folgende Erst-Präsentation beim Heidelberger SAAB-Vertrtagshändler, der mir 1992 auch das neue 900 CV geliefert hatte.
Die Entscheidung zu unserem ersten 9000 fiel mir kurz darauf relativ leicht.

Und obwohl ich sicher auch zukünftig kein Fan des 902 sein werde, gefällt mir sehr gut wie konsequent auch in diesem Fall die Pflege und der Erhalt betrieben werden !:top:
 
Ich habe jedenfalls für mich selbst festgestellt, dass die "innere Ablehnung" gegenüber dem 900 II sich im Laufe der Zeit verringert hat und er mir inzwischen vom Design her deutlich besser gefällt. Trotzdem kann er dem 900 I - wie schon ein paar Beiträge vorher erwähnt - in Puncto Besonderheit, Design, Sound und Materialqualität meines Erachtens das Wasser nicht reichen...
 
Ich habe jedenfalls für mich selbst festgestellt, dass die "innere Ablehnung" gegenüber dem 900 II sich im Laufe der Zeit vergrössert hat und er mir inzwischen vom Design her deutlich weniger gefällt.Da ich das auch kommerziell reparieren musste und den 902 und 9-3 in allen Zuständen gesehen habe, ich bin bei Klaus, chapeau vor dem Enthusiasmus, aber das Auto berührt mich in keinster Weise und passt ergonomisch überhaupt nicht.Das Fahrwerk ist furchtbar.Der Kofferaum.
Gut für Trionic umbauten, um Teile zu gewinnen.
 
Du schreibst ja schon quasi die Antwort selbst.
ach ja der 9-3 l, war eben punkto Qualität und Weiterentwicklung durch SAAB selbst erheblich verbessert worden
Nachdem ich über mehrere Jahre den direkten Vergleich zwischen 931 und spätem 902 hatte, würde ich entgegen der Marketing-Aussagen von Saab einen späten 902 dem 931 jederzeit vorziehen: bessere Sitzposition, besseres Fahrwerk, keine Rostproblematik an den Federbeinen, keine 2X5-Problematik. Der 902 Dauertest von knuts hier im Forum spricht Bände.
 
20230810_214047.jpg Nichts desto trotz, mein 902 kommt zurück auf die Strasse, heute getüvt und Tieferlegung Eibach mit B6 eingetragen, ab 25.08 wieder mit amtlichen Kennzeichen unterwegs. Nebenbei das 9-3 CV auch wieder getüvt, alles ohne Probleme.
 
Zurück
Oben