902 Cabrio Verdeck Deckel rattert

Registriert
19. Aug. 2007
Beiträge
22
Danke
2
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
HAllo,

wollte bei meinem 902 BJ 95 dem Verdeckproblem auf den Grund gehen und es beheben mittels der hier bekannten Vorgehensweisen.
Bei der Analyse(Öffnen des Verdecks) war es noch ok, nun rattert der Deckel direkt vor der der Einrastung ohne den Deckel vollständig zu schließen.
Nun ist das Verdeck nicht im Deckel eingerastet und es erfolgt wdh. Fehlermeldung .
Ist hier noch Abhilfe möglich?
Weitere Versuche habe ich lieber gelassen.

Danke und Grüße

Stefan
 
Willkommen, Leidensgefährte!

Hat denn bisher alles fehlerfrei funktioniert?
Was war denn das ursprüngliche Problem, dem du mit deiner "Analyse" "auf den Grund gehen" wolltest? Was hast du evtl. vorher getan/verändert, bevor der Fehler das erste Mal auftrat?

Richtig verstanden: beim Schließen des Verdeckdeckels hat sich dieser kurz vor der Endstellung verklemmt (und rattert)?
Dass dann "das Verdeck", d.h. der 5. Spriegel (der Teil mit der Heckscheibe) nicht in den Deckel einrasten und verriegelt werden kann, ist dann nur logisch, denn aus irgeneinem Grund haben sich wahrscheinlich die Verriegelungen schon geschlossen, bevor der Verdeckdeckel ganz unten war. (Blöd, wenn dabei eine Seite doch verriegelt hat, weil dann das ganze System unter ziemlicher Spannung steht und sich von alleine wohl nicht mehr lösen wird.)

Grund sind meist ein verzogenes Verdeck oder falsch eingestellte Verriegelungen, gerne auch Rücksitzgurtschnallen, die auf der oberen Kante der Rückenlehne lagen und vom Verdeckdeckel eingeklemmt wurden.
Auch Verdeckbetätigung auf stark unebenem/schrägen Gelände hat sowas schon zustande gebracht!

Also:
Was war der ursprüngliche Fehler?
Ist jetzt der 5. Spriegel beidseits nicht eingerastet?
Und:
Wie lautet die Fehlermeldung?

Gruß, patapaya

PS:
Dass du weitere Versuche zunächst unterlassen hast, war weise!
 
HAllo,

der Fehler vorher war, beim öffnen ein hängen des Verdeckdeckels. NAch leichtem Anheben dann ohne weitere Probleme.
Ich wollte dann sehen, ob es das berühmte Problem mit dem sich verdrehenden Motor ist.
Fehlermeldung: Verschluss prüfen.
Nun fahre ich mit offenem Deckel.
Bei Betätigen des Schalters für das Dach paaiert nichts mehr, ich denke,ich habe den Hebel des Notversch. nicht weit genug in die Ursprungsstellung zurückgestellt.
Einen Besuch beim Saabhändler habe ich noch nicht getan, da ich glaube, der Kostenvoranschlag würde mich nicht wirklich freuen und ca den halben Wagenwert erreichen.!
Ansonsten läuft der Wagen mit seinen 138 tkm scheckheft noch gut.
Etwas lahm und in der Stadt ein Spritfresser, aber im Schnitt mit Überland ca 8 liter.
Ich wollte erstmal die günstige Rep. machen mit Winkel,um ein Verdrehen zu verhindern.
Die Frage ist, ob nun noch was zu heilen ist.

Vielen DAnk
 
Ahoi,

wann beim Öffnen hängt denn der Verdeckdeckel? (in welcher Stellung) - gleich am Anfang oder zum Schluss? Wenn es am Anfang hängt, dann könnte es der Motor sein. Der schafft dann bei der grössten Hebelwirkung nicht mehr die Klappe zu öffnen.

Ich hatte zum Beispiel den Fall, das der Deckel ganz aufgingt, aber die Heckscheibe beim "Vorbeifahren" dran gestossen ist - dadurch hat sich die Zeit des Öffnens verzögert.
Dadurch wurde der Ablauf gestört und die Heckklappe schliesst nicht mehr richtig.
 
Deckel hängt

HAllo
zuerst hing der Deckel kurz beim Öffnen.
NAch leichtem Anheben weiter ohne Problem.
Wollte den Vorgang beobachten.
Beim Schliessen rastet der Deckel nicht mehr ein und es kommt zu Dauerattern des Motors ohne das der Deckel einrastet.
Seitdem fahre ich "hinten" offen.
Das Ende mit der Scheibe rastet nicht mehr ein.
Ist eine klapprige Angelegenheit(ich wohne in einer Kopfsteinpflasterstrasse)
Nach der Notschliessung habe ich nichts mehr gemacht.
Ich vermute das bekannte Problem mit Verdrehen des Motors.
Fehlermeldung Verschluss prüfen.
Ich bekomme aber das Verdeck nicht eingerastet,will aber auch nicht zuviel Gewlt anwenden.
Schönes Wetter und geschlossen fahren.
 
Dein Problem hört sich sehr nach einem verklemmten Verschluß des Verdeckdeckels an! Richtig: der 5. Bogen hatte sich schon geöffnet, aber der Verdeckdeckel hing?

Dazu gab es schon Beschreibungen, z.B. hier in Punkt 4 Seite 4.

Anleitung zur Justierung des Verdeckdeckels und seiner Verschlüsse:
http://www.saabservices.com/tonneau instructions.pdf ab Seite 16.

(Ebenhier findest du auf der letzten Seite auch Hinweise, wie die Notschließungsfunktion korrekt zurückgestzt wird.)

Hier findest du hilfreiche Beiträge für den Fall, dass die Verriegelung des 5. Bogens im Verdeckdeckel die Ursache sein sollte:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=8340
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=9393
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=10670

Lies dich mal durch und sieh,welche Beschreibung am ehesten auf dein Problem passt.

Dass du keine Gewalt angewendet hast, ist löblich und wird dich wahrscheinlich vor (nicht oder nur mit großem Aufwand zu behebenden) Folgeschäden bewahrt haben, so dass eigentlich "nur" das ursprüngliche Problem zu beheben sein dürfte, ggf. + Programmierung, falls doch kein mechanisches Problem ursächlich gewesen oder etwas verstellt sein sollte.
 
..., ich denke,ich habe den Hebel des Notversch. nicht weit genug in die Ursprungsstellung zurückgestellt.
...
Wer hier lesen kann ist klar im Vorteil.
1. ich vermute Du hast nur den Hebel zurückgestellt, ahhh, allso erst mal Kofferraum auf, hinter die rechte Verkleidung greifen und Motörchen wieder einrasten, dann sollte erstmal der vorherige Zustand wieder hergestellt sein.
2. Die Verdeckkastenverriegelungen sind nicht besonders eingestellt, oder eher garnicht, somit gibts auch kein Signal für den hinteren Verdeckteil (Spriegel versteht doch eh keiner), Deckel an Steuergerät ich bin zu, da die Endschalter nicht betätigt werden.
3. Das bekannte Problem hast Du auch, in Deinem Fall durch die Einstellung oben genannter Verrieglung.
4. Melde Dich, wenn Du Lust hast per PN.
 
Deckel funktioniert wieder

HAllo liebe Leidensgenossen,
ich war gestern bei patapaya in HRO.
Dort hat er sich mein Verdeck angesehen.
BEi mir war der VErdeckdeckel zusätzlich verzogen, so dass es zum Kontakt mit dem Kofferraumdeckel beim Öffnen des Kofferraums kam.
ALso hat er erstmal den Verdeckdeckel und die entsprechenden VErschlüsse neu eingestellt .
Dann hat er den Motor ausgebaut.
Dieser war so stark in sich verdreht, dass das ZAhnrad des Motors bereits im Getriebegehäuse MAterial vergefressen hatte.
DAnn sind wir zu einem Metaller gefahren, der nach Erwärmung das Gehäuse gerichtet hat.
NAch dem Einbau hat sich gezeigt, dass sich das Gehäuse bei Betätigung wieder verdreht, so dass wir zusätzlich seine Lösung mit verbaut habe,
Ich habe nun eine Kombination aus seiner und bantansais Lösung.
Diese arbeitet nun einwandfrei.
Nach einigen Stunden bin ich dann glücklich und endlich wieder offen zurückgefahren.
Also vielen Dank an dieser Stelle noch Mal an patapaya für die sehr freundliche Hilfe in sehr angenehmer Atmosphäre.

Grüss
pin300
 
Ich freue mich mit dir, dass dein Verdeck jetzt wieder funktioniert!

Seit wann allerdings die Verdeckabdeckung so verstellt war, und vor allem warum, das ist mir nach wie vor nicht klar. War gestern leider nicht mehr die Zeit, noch drüber zu reden, weil ich dann auch los musste, aber wir haben ja alles gut geschafft.

War das denn schon immer so, dass die Kofferraumklappe beim Öffnen an der Hinterkante des Verdeckdeckels anstieß? Oder gab es irgendeinen "Anstoß" - du sagtest was von Kindersitzen auf dem Rücksitz? Gurtschnalle?? Lose war der Deckel ja jedenfalls nicht.

Aber egal, es hat sich mal wieder bestätigt, dass das Muster immer ähnlich ist:
Irgendwas stört das normale Öffnen/Schließen, Deckel verzieht sich, die Verriegelung funktioniert nicht mehr, und dann geht gar nichts mehr.
Nur gut, dass du von weiteren Versuchen abgesehen hast!
Und dazu kommt dann immer wieder die zu schwache Konstruktion des Verdeckdeckelmotor(gehäuses), das sich dann verdreht, und dann rattert's...

Ich wünsch dir jedenfalls noch viel Spaß und viele lustige offene km!

Gruß, patapaya

PS:
Einen kleinen Wermutstropfen habe ich aber doch, oder besser: Öltropfen, die du vor meiner Garage zurückgelassen hast - ich fürchte, da musst du dich gelegentlich auch mal mit befassen! :redface:
(Nein, nicht mit den zurückgelassenen Tropfen, ich meine mit ihrer Quelle!! :rolleyes:)
 
Zurück
Oben