900i 8V mit Kat - kein Leerlauf

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
19.128
Danke
7.779
SAAB
96
Turbo
Ohne
Hallo,

wir haben seit kurzem mit Papas 900i 8V mit Kat (B201, 1988er-Baujahr) das Problem, daß er im Leerlauf immer ausgeht.

Ich bin selbst letzten Samstag noch damit gefahren, da war noch alles okay. Abgestellt. Als Papa gestern damit gefahren ist, ging er immer aus im Leerlauf. Sonst scheint er erstmal normale zu laufen mit Gas.
Ich habe gestern zunächst mal die Kerzen raus gedreht, sahen alle gut aus, schöne hellbraune Farbe gleichmäßig auf allen 4 Zylindern. Kompression ebenso auf allen 4 Zylindern auf quasi gleichem Wert von 11,5. Alle Schläuche geprüft, die sind alle noch da wo sie hingehören und alle intakt (Unterdruckschläuche wurden erst vor kurzem alle erneuert).

Er hat im Leerlauf aber nur ca. 650 U/min und geht dann immer aus. Beim Start lief er immer so für max. 5 Sekunden normal, dann fällt er runter auf die ca. 650 U/min und stirbt dann ab wenn man nicht selbst Gas gibt. Manchmal hat er sich beim Gasgeben dann auch kurz verschluckt, bis er auf ca. 1000-1100U/min ist, dann scheint es so einigermaßen normal zu laufen.

Kenne mich leider mit der K-Jet mit Kat gar nicht aus. Das Taktventil macht bei Zündung ein kurz ein brummendes Geräusch. Das war mir bisher nie bewußt aufgefallen, aber ich habe da auch nie drauf geachtet. Gehört das so?

Jemand eine Idee was ich da noch prüfen sollte?

Danke & Gruß,
Erik
 
Hm, (lange) stehen mögen die nicht - aber das war ja hier nicht der Fall, wenn du ein paar Tage zuvor damit noch problemlis gefahren bist. Was soll denn vom Stehen in der kurzen Zeit von alleine kaputt gehen...? Marder...? Aber danach hattest du ja auch schon geschaut.

Dann das übliche Programm bei der K-Jet: Lage der Stauklappe prüfen, Kolben im Mengenteiler vorsichtig auf Leichtgängigkeit prüfen, dann Drücke messen.
Beim lambdageregelten würde ich, zumal es am einfachsten ist, zunächst die Taktfrequenz kontrollieren - ohne eine Idee zu haben, was die von alleine aus dem Takt bringen könnte.
 
Taktfrequenz hatte ich auch im Sinn - aber noch nie damit beschäftigt. Wie kann ich die messen?
 
Multimeter mit Duty Cycle oder Schließwinkelmesser, Sollwert im closed loop um 50% resp 45° Schließwinkel.

1710445369220.png1710445438742.png
 
Macht es denn ein Unterschied wenn man den Ölpeilstab zieht wärend man die Drehzahl via Drosselklappe zu halten versucht?
Wenn nicht ist der Fehler in der KGE zu suchen.
Das Taktventil wird erst ab ca 50gradC akiv wenn ich mich richtig erinnere, das kann man am Anfang noch ignorieren.
Dass er sich beim Start kurz hält ist der Anreicherung zu verdanken. Wenn es richtig kalt ist via KsV und später über Zeitrelais das 5 Sekunden auf 92% anreichert wenn Motor warm. Da wurde zwar jedes MJ was dazugefummelt oder geändert, ändert aber nichts am System.
650Upm ist etwa das was man bei Einstellung des Droklawinkels erreicht wenn alle anderen Luftzufuhren abgeklemmt sind.
Da der Motor offenbar nicht absäuft würde ich bei der Luft anfangen zu suchen und zwar vor der DroKla, da die Stauscheibe wohl sofort in Ausgangsstellung zurück geht.
Zusatzluftschieber checken: Sollte kalt ca 50% des Durchlasses freigeben, komplett geschlossen bei Betriebstemperatur.
ELCD Schläuche, Ventil ist beim 88er wohl elektrisch?
Falls der noch die Bypassschraube für die Leerlaufeinstellung über Drokla hat den Kanal reinigen. Merk oder Miss wie weit die Schraube drin ist dann hast du beim Reindrehen ungefähr ein Anhaltspunkt für die spätere Leerlaufeinstellung (sofern dann wieder alles gut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Bei meinem seligen 900tu8 Kat hatte die Leitung zum Taktventil Wackelkontakt- verbiss von irgendeinem Nager.
War schwer zu sehen auf Grund der Lage.
Hören und wackeln hat dann Klarheit gebracht.

viele Grüße

Matthias
 
kontrollieren, ob der Ölpeilstab richtig sitzt

Mittlerweile bin ich sicher, daß es doch das war. Auto läuft wieder normal.

Ich bin selbst letzten Samstag noch damit gefahren, da war alles gut. Sonntag haben wir noch die Scheibenwaschanlage repariert, dabei hat Papa nebenher den Ölpeilstab gezogen und wieder rein gesteckt. Danach ist er dann Mittwoch wieder mit dem Wagen gefahren und da hatte er von Anfang an die Probleme.

Er hatte das dann vorgestern nochmal kontrolliert auf den Hinweis hier, angeblich war der Peilstab richtig drin. Er hat ihn heute morgen nochmal gezogen und wieder gesteckt, danach lief er wieder normal. :rolleyes:

Zu seiner Verteidigung sei angemerkt, daß der Dichtring vom Peilstab hart wie Stein ist. Den habe ich jetzt erneuert.
 
Hat sich ja schon erledigt. Das hier wäre mir noch eingefallen:
Drosselklappenschalter prüfen, also ob es beim rausdrehen aus der Ruhelage Click macht.
ZZP prüfen und testen ob die Verstellung mit der Unterdruckdose funktioniert.
Nach Falschluft suchen mit Starterspray oder Bremsenreiniger.
 
Zurück
Oben