Elektrik 9000CC Kühlerventilator Relais reparieren?

Registriert
02. Apr. 2012
Beiträge
119
Danke
115
SAAB
9000 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Liebe Leute,

was kann man denn unternehmen, um dieses Relais wieder gangbar zu machen?
Die Kontakte leiten und die kleinen Drähte sind unbeschädigt, die Feder spannt und das "Gelenk" ist freigängig.



Wenn ich den Kontakt unten vorn schließe, geht der Ventilator hinter dem Kühler an. Das geht ohne Zündung, weil das Dauerplus von der Battarie durchgereicht wird.



Danke!
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausbauen, Spule an 12 Volt anschließen, wenn Relais dann schaltet ist es in Ordnung und der Fehler liegt in der Zuleitung zur Spule. Wenn nicht, Spule oder Anschluß zur Spule unterbrochen. Sieht eigentlich nach einem ganz normalen Arbeitsstromrelais für € 5.- aus!
 
Alles klar, schön, daß es sich um ein Standardteil handelt. Da kauf ich mir eins.
 
Ich hatte nur gesagt, es sieht so aus! Du solltest es mal rausziehen und die Kontaktbelegung und -anordnung betrachten (85/86 ist die Spule, 87/30 der Arbeitsstromkontakt). Ehrlich gesagt wüßte ich allerdings nicht, warum es an der Stelle eine Sonderausführung sein sollte.
Hast Du geprüft, ob an der Spule überhaupt Strom ankommt? Ich kenne jetzt den 9000er nicht im einzelnen, aber am Kühler sollte ein dicker Temperaturschalter mit zwei Kontakten eingeschraubt sein. Der wiederum schaltet dann die Spule des Relais. Überbrücke mal die beiden Kontakte des Temperaturschalters im Kühler; dann sollte das Relais durchschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben