9000 vs. 900

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo,
Mein 9000'er 2.0 CDi /(93) läuft nun seit einem halben Jahr als 2.Auto - und so leider viel zu selten. Da er nun auch schon 10 Jahre alt ist (175tkm) bin ich mir nicht sicher, ob die Defekte der letzten Zeit (Lichtmaschine, Bremsklauen Hinten - Handbremse funkt. nicht mehr) durch das Stehen oder durch Alterserscheinungen entstanden sind.
Nun bin ich am Überlegen ob wir den 9000'er gegen einen jüngeren gebrauchten 900'er ersetzen sollen.
Was spricht für den 900'er - was dagegen - könnt ihr mir helfen?
Oder ist es überhaupt besser den 9000'er zu behalten?
Danke,
 
jüngere 900 gibts nur nicht :wink:

ist sicherlich das interessantere auto aber als fahrmaschine würde ich beim 9000er bleiben, ist einfach das modernere und sichere auto von beiden.
 
Der 900 II ist erst als 9-3 zu empfehlen owT.

Gruß Helmut
 
lichtmaschiene ist verschleiss, bremsscheiben setzen sogar bei erstautos schon mal rost an, gar nicht selten. meistens hinten...

gruss eldeee
 
Hallo Eldeee,

Ich weiss schon dass das alles nur Verschleissteile sind (als Bremsklaue habe ich übrigens die Bremszange gemeint). Auch Kupplung und Stoßdämpfer sind Verschleissteile - aber da ich alles in der Werkstatt erledigen lasse, weil ich kaum Zeit und keinen Platz für eigene Reparaturen mehr habe - kosten solche Verschleissteile samt Arbeitszeit relativ viel Geld (im Vergleich zum Wert des Fahrzeuges).
Wielange halten beim 9000'er übrigens Erfahrungsgemäß die Stoßdämpfer und Kupplung (Jahre bzw km)?
Grüße,
 
Lebensdauer

Hi, ich habe einen 9000 CD Erstzulassung an 12/1989, der wird jetzt bald 300 tKm sein, und bei mir sind Stossdämpfer sowie das Kupplung noch recht i.O. einzige was Kaputt war ist die Zündkassette, und die Bremsbeläge habe ich auch tauschen lassen, Leider konnte ich die natürlich nicht alle entlüften lassen, da die schrauben zugerfrostet sind. Aber fährt noch sehr gut...
 
Habe selber einen 9000 CD als Zweitwagen, und bin auch sehr begeistert !

Auch bin ich der Meinung, daß wenn man den Wagen etwas pflegt und nicht all zu "hart" mit ihm fährt, ist er ein sehr unanfälliges Fahrzeug in Bezug auf Verschleiß und Anfälligkeit !

Stoßdämpfer sollten locker mal 100TKM halten ... oft auch viel mehr ... kommt aber immer auf die Fahrbahnverhältnisse und die Benutzung an, und natürlich auf die Qualität der verbauten Teile !

Ich denke, daß es schhädlicher ist für ein Fahrzeug lange -unvorbereitet- zu stehen, als gelegentlich mal bewegt zu werden ... das sollte vielleicht mal ein Thema werden ... Einmottung ... aber wie mache ich es richtig ??

100 TKM auf der Autobahn sind natürlich was anderes als 100 TKM auf dem Feldweg ... you know ....

Und wenn es nicht gerade Saab-Original-Teile sind, sind die Ersatzteile ja auch noch erschwinglich ... und zumindestens noch lieferbar ... anders als bei meinem Erstwagen <-- Opel Senator B 3.0 i

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, und würde nicht auf dne 9000 Cd verzichten wollen ... und gegen einen 900 auch nicht tauschen
 
ich liebäugele irgendwann mit einem 9000er des letzten baujahres, sollte mein 900er mal den geist aufgeben.

gruss eldee
 
Zurück
Oben