Antrieb - 9000 Motor kompatibel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
24. Apr. 2005
Beiträge
477
Danke
68
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo heute passt der Motor eines 9000 2,3 Sauger bj ab 94 in einen 9-3 bj 98 2,3 Sauger ? Das die anbauteile nicht passen ist klar !

Gruß Marcus
 
Gab es im 9-3 überhaubt einen 2.3er Sauger? ich dachte der wäre nach Erscheinen des 150-Pony-LPT aus dem Programm geflogen?
 
Ich gehe davon aus den bekommts Du da rein. Mußt aber einiges von einem 9-3er 1:1 umbauen, als da wäre schon der Kettenkasten
 
Gab es im 9-3 überhaubt einen 2.3er Sauger? ich dachte der wäre nach Erscheinen des 150-Pony-LPT aus dem Programm geflogen?
Sehe ich genauso. Ich habe auch noch nie einen 2,3l Sauger im 9-3 gesehen. Das würde zu den mechanischen Anpassungen den Umbau der Motorelektrik nach sich ziehen. Ich würde den richtigen Motor suchen.
 
Im 900II gabs den 2,3er noch....ob es den im 9-3 noch gab...???
 
Laut WIS gab es den B234i mit 2290 cm³ beim Modelljahr 1998.............
Wieviele es von diesen Modellen mit dem B234i gibt weiß ich nicht............

Gruß, Thomas
 
Der Motor der in meinem bzw in dem 9-3 steckt hat einen Lager schaden ! Einen passenden zu finden ist zurzeit echt schwer kein saabverwert hat so ein teil und ein ganzes Auto kaufen nur wegen dem Motor will ich auch nicht ! Deshalb die Überlegung den einen 9k zu nehmen !
 
@ brose: Oh. Damit hätte ich jetzt wirklich nicht gerechnet... Nunja, man geht ja nur selten dümmer ins Bett als man aufgestanden ist.
 
Der Motor der in meinem bzw in dem 9-3 steckt hat einen Lager schaden ! Einen passenden zu finden ist zurzeit echt schwer kein saabverwert hat so ein teil und ein ganzes Auto kaufen nur wegen dem Motor will ich auch nicht ! Deshalb die Überlegung den einen 9k zu nehmen !
Wie äußert sich denn der Lagerschaden? Ist es "nur" ein Nageln beim Gas geben, oder nagelt er immer. Hast Du schon mal die Ölwanne abgenommen und die Lager böcke geöffnet. Wenn der Motor nicht wegen Ölmangel/Mangelschmierung bereits gefressen hat (sprich wenn Du Glück hast, das soll es ja geben) und die Zylinder noch i.O sind und die Kurbelwelle auch noch nicht angefressen ist, kannst Du u.U. mit einem neuen Satz Lagerschalen (Pleuel und Kurbelwellenlager) das ganze beheben. da dann die Ölwanne sowieso weg ist wird natürlich auch gleich die Ölwannenkur mit gemacht.
 
Die Lagerschalen sind schon nicht mehr vorhanden und auch die Kurbelwelle hat sehr starke Spuren ! Ich wolle sie schleifen lassen aber das wir alles viel zu teuer der Motorenbauer hat mir ein Angebot von 513euro geschickt dafür bekomme ich aber 5 komplette 9k Saugermotoren !

Somit kommt nur ein Austausch 86-jährigen frage !

Gruß Marcus
 
Für 500 € würde Dir ein Motorbauer Deinen wieder in Ordnung bringen, und Du suchst nach einem gebrauchten 9k Motor, weil es die für 100 € gibt?

Sorry, aber da hört mein Verstandnis auf.

Viel Glück
 
Weil Du Dir für 100.- eventuell Schrott einhandelst ....
Und für `nur` 500.- einen reparierten Motor, evtl. sogar noch mit Garantie bekommst......wobei ich davon ausgehe, dass
der Motorenbauer erstmal schaut ob bei Deinem Motor noch etwas im Argen liegt, bevor er loslegt.
weezle
 
Ich glaube ihr versteht nicht was ich meine die 500 Euro bedeutet die Welle selber ausbauen und nur die Welle wird Instandgesetzt und nix mehr der Rest wie lagerschalen ect kommt noch dazu und die kettenkuhr bekommt er auch sprich der Motor kostet dann nur teile und Welle 1000euro das ist das Auto aber nicht mehr wert somit kommt nur ein gebrauchter Motor in frage aber den gibt es zurzeit nicht ! Somit muss eine alternative her sprich einen 9k Motor die es zurzeit wie Sand am Meer gibt bzw mir angeboten wird der eine möchte Geld haben der andere nicht und somit ist der Preis sehr gering! der Motor wird ja eh geöffnet um wie oben beschrieben kettenkasten und ölwanne zu tauschen dann kommt der Kopf runter und man sieht was man hat ! Man kann natürlich auch alles neu machen so würde es Turbo9000 wohl machen aber das steht im keinen Verhältnis!

Aber wie ich ja schon einmal mitbekomme habe hat Turbo9000 sowieso immer recht ! Meine Frage War nur ob es klappt oder nicht! Und nicht ob das sind oder Unsinn ist !

Es wäre also schön wenn sich bitte nur Leute melde bzw mitschreiben die meine frage beantworten wollen

Ich bedanke mich dafür im vorraus
 
Keine Sorge,

ich lasse Dich machen, egal für wie unsinnig ich Deine Aktionen halte.

P.S.: Das war meine Meinung als user, nicht als Moderator!
 
Du kannst mich davon auch nicht abbringen aber es wäre trotzdem nett von dir wenn du das Thema jetzt schließen könntest bevor es noch ausartet

Mfg
 
Du kannst mich davon auch nicht abbringen aber es wäre trotzdem nett von dir wenn du das Thema jetzt schließen könntest bevor es noch ausartet

Mfg
Warum denn?
Bis jetzt ist noch nichts ausgeartet, und vielleicht kommen ja noch hilfreiche Beiträge...........

Gruß, Thomas
 
Weil ich keine Lust habe auf diese netten antworten eines "turbo9000"

Danke
 
Du kannst mich davon auch nicht abbringen aber es wäre trotzdem nett von dir wenn du das Thema jetzt schließen könntest bevor es noch ausartet

Mfg
Wie Du meinst, aber unterschätze die Umbauarbeiten nicht, die Du in einen 9k Motor stecken mußt (und für 100 € bekommst Du keinen "frischen" 9k Motor...)

Auf Wunsch geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben