900 ruckelt etwas ?!?

Registriert
22. Okt. 2003
Beiträge
463
Danke
28
Hallo,

mein Kollege hat mit seinem 900er ein kleines Problemchen (Vergasermodel kein Einspritzer). Er ruckelt etwas. Warm wie auch kalt.

"Es ist wie eine Bremse im Gaspedal", sagt er.

Gibt er langsam Gas beim Beschleunigen ist alles prima. Gibt er schneller Gas als er beschleunigt, so beschleunigt er nicht frei hoch. Sondern bremst sich dabei etwas aus.

Weiß jemand woran das liegt?

Viele Grüße
 
Könnte eventuell Fehler der automatischen Zündzeitpunktverstellung sein. Wenn auf dem Verteiler eine runde silberne Dose mit dünnen Gummischlauch zum Ansaugtrakt ist: Im Leerlauf Schlauch am Ansaugtrakt mal abziehen, am Schlauch saugen - Leerlauf müsste sich erhöhen. Wenn nicht, Dose defekt.
Ansonsten mal Zündzeitpunkt einstellen (lassen). Dabei kann dann auch die Verstellung geprüft werden.
Gruß Helmut
P.S: Nicht vergessen Schlauch wieder aufzustecken!
 
Noch ne Idee ! - Wetten dass...

Hallo, (Vergasermodel kein Einspritzer).
Gibt er schneller Gas als er beschleunigt, so beschleunigt er nicht frei hoch. Sondern bremst sich dabei etwas aus.
Weiß jemand woran das liegt?

... noch nie jemand oben am Gleichdruckvergaser mal die schwarze Plastikschraube herausgedreht und Motoröl bis zur oberen Sollmarkierung nachgefüllt hat. (Betriebsanleitung ist meist Fehlanzeige !) *g*
Besagter Stromberg-Gleichdruckvergaser beschleunigt nämlich durch Öldämpfungsanreicherung. Wenn da oben nix mehr drin ist, kann er (der Vergaser) auch nicht richtig anfetten/beschleunigen/anreichern...

Dieselbe Frage erlaube ich mir bei dieser gerade so schön passenden Gelegenheit ebenfalls fürs Prüfen des Getriebeölstandes ganz verschämt und mit aller gebotenen, höflichen Zurückhaltung zu stellen !
Mahlzeit + diverse Grüsse Gerd B.

PS: Im Vergaser selbst befindet sich u.A. auch eine Art Gummihaube (ähnlich der Form eines Kaffeewärmers); selbige wird im Lauf der Jahre mürbe/brüchig und bedarf der Erneuerung, falls heftigere Beschleunigungsprobleme auftreten.
 
Hallo, und vielen Dank,

das geht ja ultra fix hier im 900er Abteil.

Habe den 900er selber mal Probe gefahren.

Läßt man das Gaspedal während dem beschleunigen wieder etwas nach, so bemerkt man eine deutlich bessere Beschleunigung bei dem beschriebenen Phänomen.

Deckt sich das Phänomen mit der beschriebenen Membrane und dem Öl auffüllen unter der schwarzen Kunststoffschraube?

Oder hat da jemand an der CO-Schraube gedreht? (Hat aber keiner, so hat er es mir gesagt.

Grüße
 
Zurück
Oben