Sonstiges - 900 I Kofferraum entriegeln

Registriert
23. Sep. 2011
Beiträge
44
Danke
7
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Hallo zusammen,
Mein Zweitschlüssel von meinem 900I ist abgebrochen und ich habe einen nachmachen lassen.
Er funktionier an der Fahrertür und in der Zündung, jedoch nicht an der Combi Coupe Heckklappe.
Da meine Zentralverriegelung eine eigene Seele hat, suche ich nach einer Möglichkeit, die Heckklappe wenn notwendig von innen zu entriegeln.
Gibt es da eine Möglichkeit?

Besten Dank für die Hilfe

Tobi
 
Hast du die Suche schon genutzt? Ich meine das hatten wir schon mal.
 
Das geht.
Du brauchst einen Großen Schlitzdreher und etwas Licht. Dann über Rückbank in den Kofferraum krabbeln. Die Clips für die Kofferraumklappenverkleidung lösen und selbige abnehmen. Dann die Spange über der Plastekiste für die Türmechanik lösen u d Deckel abnehmen. Wenn die offen ist, kannst du die Sperrklinke zur Seite schieben und dann den Kofferraum öffnen.
 
Bei meinem US/CA Cabrio hat das Kofferraumschloss noch eine Sicherheitsfunktion: Man kann die Türen öffnen und die Zündung einschalten, der Kofferraum bleibt aber zu. Das soll in der Werkstatt verhindern, dass das dortige Personal an persönliche Gegenstände gelangen kann, die im Kofferraum liegen. Ich müsste im Handbuch nachsehen, wie das im einzelnen funktioniert.
 
Das hat aber weniger mit der Werkstatt zu tun als damit, daß man nicht an den Kofferraum kommt wenn das Auto offen geparkt ist.
 
Wenn das Auto offen geparkt ist, kann man mit der ZV oder dem Schlüssel den Kofferraum abschließen. Ob die Verriegelung der Türen dann geöffnet oder geschlossen ist, berührt den Kofferraum nicht.
Die Logik des Systems in meinem CV ist die, dass man die Türen öffnen und auch mit dem Auto fahren kann. Aber der Kofferraum bleibt zu, es sei denn man kennt die Logik des Schließsystems.
 
Hallo zusammen,
Mein Zweitschlüssel von meinem 900I ist abgebrochen und ich habe einen nachmachen lassen.
Er funktionier an der Fahrertür und in der Zündung, jedoch nicht an der Combi Coupe Heckklappe.
Da meine Zentralverriegelung eine eigene Seele hat, suche ich nach einer Möglichkeit, die Heckklappe wenn notwendig von innen zu entriegeln.
Gibt es da eine Möglichkeit?

Besten Dank für die Hilfe

Tobi

Hallo @Tobsen, mit Verlaub, aber das ist doch an den Symptomen gequacksalbt.
Ein nachgeschliffener Schlüssel von einem vernudelten Original passt eben meist nicht gut.
Lass ihn noch einmal nacharbeiten, bestelle dir neue Schlüssel nach Fahrgestellnummer und setze die ZV instand.
Nur dann hast du Ruhe.
Alles andere sorgt nur für weitere Probleme.
 
(...)
Er funktionier an der Fahrertür und in der Zündung, jedoch nicht an der Combi Coupe Heckklappe.
(...)
Hat das je funktioniert, also solang der Wagen in Deinem Besitz ist? Soll heißen, bist Du sicher das da nicht mal ein anderes Schloß/ eine andere Heckklappe reingekommen ist?
Gibt es eigentlich noch die Möglichkeit über Saab/Orio anhand der VIN original geschliffene Schlüssel zu beziehen? So bin ich jedenfalls vor Jahren für relativ kleines Geld an Neue gekommen.

Wenn das Auto offen geparkt ist, kann man mit der ZV oder dem Schlüssel den Kofferraum abschließen. Ob die Verriegelung der Türen dann geöffnet oder geschlossen ist, berührt den Kofferraum nicht.
Die Logik des Systems in meinem CV ist die, dass man die Türen öffnen und auch mit dem Auto fahren kann. Aber der Kofferraum bleibt zu, es sei denn man kennt die Logik des Schließsystems.
Das ist aber doch die „normale“ Abkopplung des Kofferraums von der ZV, je nachdem in welcher Stellung man den Schlüssel aus dem Schloß zieht.
Oder haben die Amis da tatsächlich eine Sonderlösung?
 
Keine Ahnung.
Meine ZV ist nicht aktiv, weil ich nur noch einen funktionsfähigen Handsender habe und damit kein Risiko eingehen will.
 
....
Gibt es eigentlich noch die Möglichkeit über Saab/Orio anhand der VIN original geschliffene Schlüssel zu beziehen? So bin ich jedenfalls vor Jahren für relativ kleines Geld an Neue gekommen.
...
Ich habe vor ca. 5 Monaten für drei meiner SAABs bei Borghardt in Pb Schlüssel anhand der VIN für 25 € pro Stück nachmachen lassen. Alle passen gut.
 
Besten Dank, den Herrschaften.
Vielleicht nochmal zur Klärung.
Meine ZV hat eine Seele und ich habe auch schon die Stellmotoren ausgetauscht und meistens geht sie,manchmal aber nicht. Unklar, woran das liegt. Temperatur,Liebe...
Ich habe einen Originalschlüssel mit den Originalschlössern. Einer ist aber kaputt und somit wurde der originale kopiert. Diese pass tnun in Fahrertür und Zündung. Und der nette Herr Schlüsselkopierer hat gesagt, dass wenn er in Zündschloss und Fahrertür passt, dann riskiert er mit jedem weiteren Anpassen, dass er nicht mehr für die Zündung geht.
Also habe ich nur ein Problem, wenn ich mit dem Zweitschlüssel (den anderen (zuverlässigeren) hat ja meine Frau) den Kofferraum öffnen will. Beim Combi Coupe kommt man ja auch so ran.
Noch blöder ist es, wenn ich das Auto mit der ZV geöffnet habe und diese dann nicht mehr will und ich beim Abschließen dann den Kofferraum nicht verriegeln kann.

Eigentlich wollte ich wissen, ob es einen versteckten Kofferraumentriegelungshebel gibt...scheint aber nicht der Fall zu sein.

Fazit: Ich brauche einen anständigen neuen Schlüssel (wohl wissend, dass sich die Schlösser mittlerweile den Schlüsseln angepasst haben).

Wo bekomme ich die denn her?
Für mich sieht das alles nur nach Schlüsseldienst aus...
 
Ja, wie schon festgestellt, es gibt keine weitere Entriegelungsmöglichkeit.

Du kannst folgendes machen:
1. Neuen Schlüssel nach Fahrgestellnummer bestellen (bei der Bestellung bei einem Orio-Partner mit angeben)
2. Neuen Schlüssel nach Schloßnummer bestellen (dazu ein Schloß ausbauen und auf dem Zylinder die Nummer ablesen, bei der Bestellung bei einem Orio-Partner mit angeben)
3. Das Schloß wird wahrscheinlich schon etwas verschlissen sein. Man kann alle Schlösser zerlegen und instand setzen, wenn man weiß wie. Da kann ich nicht einschätzen, ob das deine mechanischen Fertigkeiten und Möglichkeiten hergeben. Wie es geht wurde hier im Forum schonmal inkl. Fotostory gezeigt. Gibt auch Profis die sowas im Auftrag machen.

Ein Schlüsseldienst kann dir nur den Schlüssel nachmachen. Wenn das Muster auch schon verschlissen ist, wird der Verschleiß am Schlüssel mit auf den neuen kopiert. Und damit ist dann der Verschleiß im Schloß noch nicht mit berücksichtigt.
 
Wenn das Auto offen geparkt ist, kann man mit der ZV oder dem Schlüssel den Kofferraum abschließen. Ob die Verriegelung der Türen dann geöffnet oder geschlossen ist, berührt den Kofferraum nicht.
Die Logik des Systems in meinem CV ist die, dass man die Türen öffnen und auch mit dem Auto fahren kann. Aber der Kofferraum bleibt zu, es sei denn man kennt die Logik des Schließsystems.

Ich hänge mich mal an den Thread ran. Mein Ami CV hat auch eine Logik, die ich noch nicht immer durchblicke. Verbaut ist eine ZV mit Fernbedienung, die auch nur über die Fernbedienung als ZV funktioniert. Dazu war hier im Forum schonmal beschrieben, warum. Per Hand kann man Türen und Kofferraum normalerweise auch problemlos aufschließen, hat dann aber kein ZV.

Wenn nun (wie kürzlich wieder) die Batterie nach etwas Standzeit sehr schwach ist, riegelt der Kofferraum per ZV nicht mit auf, die Türen schon. Nun wollte ich (weil Ladegerät im Kofferraum) den Kofferraum per Hand aufschließen. Keine Chance... Kann da irgendwie die Save Lock Stellung ungewollt drin sein? Meines Wissens bezieht sich die Stellung des Schließzylinders beim CV ja nur auf das Ansteuern des Heckschlosses per ZV - wird mit ZV geöffnet oder eben nicht. Egal wie ich den Schlüssel manuell gedreht habe, es war keine Entriegelung möglich. Wohlgemerkt funktionierte das mit selbem Schlüssel per Hand vorher schon.

Nach Anklemmen einer anderen Batterie ging es via ZV wieder problemlos... ???
 
Zurück
Oben