Kraftstoff - 900 Benzinpumpenrelais Anschluss

Registriert
06. Feb. 2020
Beiträge
21
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
Hallo!
Gerstern Abend hat mich mein 1988 900 16v fast im Schnee stehen lassen, er sprang nicht an. Nach kurzer Fehlersuche merkte ich, dass die Benzinpumpe nicht läuft, also mit einem Stück Kabel die Benzinpumpe im Sicherungskasten auf einen Dauerplus gelegt und nach Hause gefahren (zu Hause angekommen natürlich die Pumpe abgeklemmt).
Heute Kniebrett abgebaut und gesucht. Scheint so, als würde das Benzinpumpenrelais nicht schalten, schätze mal Fehler im Steuergerät? Laut Forum schaltet das ja die Benzinpumpe ab, sobald der Motor aus geht, bzw keine Drehzahl mehr hat. Das ist ja alles verständlich.
Meine Frage ist nur, im Schaltplan sieht es so aus, als würde über das Relais nicht nur die Benzinpumpe, sondern auch die Einspritzventile versorgt werden. Könnte mir jemand erklären, wie der Motor nun ohne das Relais sondern mit der Benzinpumpe auf einem Dauerplus laufen kann?
Danke,
Xavier
 

Anhänge

  • Benzinpumpenrelais 102.png
    Benzinpumpenrelais 102.png
    170,7 KB · Aufrufe: 38
Welche Sicherung hast Du gebrückt?
Das System hat zwei Relais und zwei Sicherungen.
(Hatte damals ein ähnliches Problem, wo schon vorher ein paar Leute gesucht hatten, und das Steuergerät vermuteten)
Da war nur das Pumpenrelais defekt.
 
Welche Sicherung hast Du gebrückt?
Das System hat zwei Relais und zwei Sicherungen.
Da war nur das Pumpenrelais defekt.

Sicherung "gebrückt" habe ich direkt nicht, habe sicherungen 27 und 30 gezogen und dann den Dauerplus von 27 direkt mit dem Ausgang von 30 verbunden, sodass die Benzinpumpe konstant lief.

Pumpenrelais hatte ich auch erst im verdacht, aber das Relais schaltet auf der Werkbank und ein anderes Relais in dem Sockel macht auch nichts, wobei der Motor mit überbrückter Benzinpumpe und ohne Benzinpumpenrelais auch läuft. Den Punkt verstehe ich nunmal nicht..
 
Sicherung "gebrückt" habe ich direkt nicht, habe sicherungen 27 und 30 gezogen und dann den Dauerplus von 27 direkt mit dem Ausgang von 30 verbunden, sodass die Benzinpumpe konstant lief.

Pumpenrelais hatte ich auch erst im verdacht, aber das Relais schaltet auf der Werkbank und ein anderes Relais in dem Sockel macht auch nichts, wobei der Motor mit überbrückter Benzinpumpe und ohne Benzinpumpenrelais auch läuft. Den Punkt verstehe ich nunmal nicht..
Bist du sicher, dass du den richtigen Schaltplan erwischt hast? Die LH 2.4 schaltet die Einspritzventile unabhängig von der Benzinpumpe über das andere Relais 229.
Dem Schaltplan aus dem ersten Beitrag nach dürften die aber nicht laufen, wenn das Relais fehlt.

Da das Bild von einer LH 2.2 ist: hat der Wagen eine Lambdasonde?
Gab es überhaupt eine LH 2.2 für einen 16V mit Lambdaregelung? Gab es überhaupt 16V ohne Lambdaregelung?
 
LH2.2 gibts mit Lambda.
Und 16V gibts ohne Lambda mit 175PS (auch LH2.2).
 
Dann gilt es rauszufinden, was das Auto wirklich hat.
16V ohne Lambda mit 175PS ist dann der schon der Turbo, die kann es nicht sein.
Ich habe hier nur das Handbuch 89-90, da haben die 16V Lambda schon alle eine LH2.4.
Vielleicht kommen wir über den Stecker weiter, 25 vs. 35 polig?
Oder Nummer Steuergerät. Wenn man bis zu den Relais vorgedrungen ist, sollte ein Foto des SG ja machbar sein.
 
Das wäre das Etikett, was genau ich für ein Auto habe wäre wirklich mal interessant. KAT ist drunter, wobei das Auspuffrohr aus dem KAT an den mittleren Schalldämpfer angeschweißt ist, muss das so? Eine Kraftstoffvorföderpumpe habe ich nicht.
 

Anhänge

  • 41g9Z3LkgHL._AC_SX450_.jpg
    41g9Z3LkgHL._AC_SX450_.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 23
35 Pinne.. Dann ist es wohl die 2.4. Das erklärt einiges :biggrin: Danke für die Hilfe.
 
hier endete die Fehlersuche mit dem Austausch des Steuergerätes.
https://www.saablink.net/forum/car-problems-classic-900-only/62830.htm

Aber erstmal am Relaissockel messen bei überbrückter Sicherung und laufendem Motor (ohne Relais):
86 gegen Masse, z.B. an der Karosserie oder irgendeiner Schraube
30 gegen Masse

85 (die geschaltete Masse, die vom Steuergerät kommen soll), gegen Batterieplus (wenn an 30 Batterieplus ist, kann man das verwenden, ohne sich Verlängerungen zur Batterie zu bauen)

und zum Schluss nochmal 85 gegen 86.
 
So, hab noch mal alles durchgemessen, am Relaissockel und Sicherungskasten. Scheint so, als würde das Steuergerät nicht schalten.
Natürlich sehe ich ein, dass die Schaltung von der Benzinpumpe direkt mit der Zündung nicht ideal ist, weil sie ja an sich weiter pumpt wenn der Motor an sich aus geht (Abwürgen, Unfall etc.). Hat das ganze ausser das Sicherheitsrisiko im falle eines Unfalles irgendwelche Nachteile? Sonst würde ich das erstmal die nächsten Wochen so lassen, Geld für ein neues Steuergerät ist nicht drin und bei diesem Wetter fahre ich den Saab ohnehin nicht so gerne.
 
So, hab noch mal alles durchgemessen, am Relaissockel und Sicherungskasten. Scheint so, als würde das Steuergerät nicht schalten.
Natürlich sehe ich ein, dass die Schaltung von der Benzinpumpe direkt mit der Zündung nicht ideal ist, weil sie ja an sich weiter pumpt wenn der Motor an sich aus geht (Abwürgen, Unfall etc.). Hat das ganze ausser das Sicherheitsrisiko im falle eines Unfalles irgendwelche Nachteile? Sonst würde ich das erstmal die nächsten Wochen so lassen, Geld für ein neues Steuergerät ist nicht drin und bei diesem Wetter fahre ich den Saab ohnehin nicht so gerne.



Seit mein Steuergerät auch solche Probleme machte, habe ich ein 2. liegen. Gebraucht gibt's die doch. So stellte sich heraus, daß es, obwohl ich das Steuergerät zur Reparatur hatte, nicht ok war. Habe es dann ein zweites Mal eingeschickt, jetzt läuft's.
 
Zurück
Oben