9-5 Kombi 3,0D Gestern Scheinwerferverlust auf der Autobahn

Registriert
27. Aug. 2003
Beiträge
448
Danke
87
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Bei unserem 9-5er (2002 3,0D Kombi) hat sich gestern der rechte Scheinwerfer/Blinker auf der Autobahn verabschiedet. Soll heißen, der Scheinwerfer forl raus und hing nur noch an der Verkabelung und hat Kotflügel und Motorhaube schön zerdeppert :mad: :mad: :mad:

Weiß jemand, ob bei der letzten Kampagne für den Dieselmotor (Änderunf Luftfiltergehäuse/ neue Klimaschläuche/ SW etc.) der rechte Scheinwerfer ausgebaut wurde/ wird? In der Nähe liegt ja das Luftfiltergehäuse, oder?! Jemand einen anderen Tipp. In der Gehäuseaufnahme ist wohl was gebrochen, habe es selber noch nicht begutachten können, da meine Frau mit dem Wagen unterwegs ist und erst Sa. wieder da ist.

Gruß
Lars Tausendfreund
 
Hallo Lars

Tut mir leid für Dich.

Diese Teile wurden bei der letzten Kampagne ausgebaut und noch einiges mehr.

Tritt dem Händler auf die Füsse, die Reparatur soll er zahlen.

Viel Glück

Luxi
 
Ja bei der aktion muss der Scheinwerfer ausgebaut werden was ich aber nicht versteh das der kommplette Scheinwerfer rausfällt den dergeht so schon nicht einfach raus! Und wenn nur der Blinker raus ist dann haben sie die aktion mit den Blechklammern fürn Blinker übersehen!!
 
Bei alldata ist schön zu sehen, das unser Wagen im Vergleich zu, z.Bsp. einem E39 (BMW 525i) recht selten zurückgerufen wird. Auch ein Passat hat eine nette Liste.

Gruß von moose
 
dudo_0159 schrieb:
alldata?

was genau sagt mir jetzt zb die liste für mein auto unter
http://www.alldata.com/TSB/52/01522642.html ?

*grübel*

nähere details gibt es ja wohl nur gegen einwurf grösserer scheine, oder?

nö, das sagt dir, dass es 2001 eine rückruf-aktion gab, und ggf. solltest du mal checken, ob dein auto entsprechend zurückgerufen und repariert wurde.
außerdem gibts für ein paar problemchen service bulletins, darin steht, was die werkstatt tun muss, wenn dieses problem bei dir auftritt. tritt es nicht auf, haste glück gehabt. ;)
 
nachtrag: in den service-bulletins steht zum beispiel auch drin, wenn irgendwelche geräusche, die den ambitionierten saab-fahrer nerven, als "normal" gelten (kennste doch von der werkstatt, man fährt hin, sagt, da klappert was und entweder heißt es: "wir hören nix" oder "das ist normal" :lol: )
 
ok, ich bin zu doof ....
habe mich hiermit offiziell geoutet.

denn ich sehe auf dieser seite nur die unten hineinkopierte liste,
und alles andere gibt es nur gegen subscription, sprich zahlen: 25 teuros oder dollars (eh egal..)

richtig?

Bulletins for 2001 Saab 9-5 Wagon L4-2290cc 2.3L DOHC Turbo (B235)

Safety Recalls
TSB Number Issue Date TSB Title

1. 850-2299 JUL 01 Recall - Air Bag Alert Label Replacement

Service Bulletins
TSB Number Issue Date TSB Title

1. 331-2347 APR 02 Starter - Does Not Crank Engine
2. 871-2322 MAR 02 A/C - Difficult Temperature Regulation/DTC B2295/B2495
3. 02-03-471 MAR 02 M/T - Gearbox Oil Application
4. 291-2337 FEB 02 Engine - No Turbocharger Boost/Mil ON/DTC P1105
5. 371-17034 JUN 01 Electrical - Wiring Harness Repair Kit
6. 855-2273 DEC 00 Ashtray - Exchanging Front Trim Panel
7. 012-9048 SEP 00 Model Code Information
8. 890-9049 SEP 00 Paint Colors - Cross Reference & Information
9. 113-9046 SEP 00 Service Interval Information
10. 011-9047 SEP 00 Vehicle Identification Number Code
11. 00-07-210 JUL 00 Engine - Synthetic Oil Recommendations
12. 852-15732 NOV 98 Interior - Seat Cover Replacement Procedure
 
nochmal Scheinwerferverlust bzw. Blinkerverlust

Hallo noch mal,

also meine Frau hatte sich zum Zeitpunkt des Schadens ein wenig vertan (ich konnte den Wagen ja nicht begutachten), also: Es war nur der Blinker, der sich davon gemacht hatte bzw. "davon" ist falsch, er hing ja noch an seinem Kabel und hat alles zerdeppert. Auf jeden Fall sieht es so aus, das mein Händler (Rödig in Koblenz) einen Garantieantrag gestellt hat und Saab 100% des Schadens übernimmt. Das ist doch mal ein netter Ausgang so einer Geschichte. Der Blinker übrigens hatte folgendes Problem: er ist mit 2 Kunststoffhacken am Scheinwerfer befestigt, einer dieser Hacken ist abgebrochen (warum auch immer) und ist dann halt raus gerutscht. Bei der alten 9-5er-Front sieht es wohl aus, dass der Blinker verschraubt ist (sagte mir ein Freund) und dies wurde wohl bei der neuen Front leider geändert L.

@Gallus: Und wenn nur der Blinker raus ist dann haben sie die Aktion mit den Blechklammern fürn Blinker übersehen!!

...gab es da was, was ich wissen müsste. Blechklammer habe ich da nämlich keine gesehen, wie gesagt EZ 2002, neue Front.

Gruß
Lars
 
Hallo Lars,

die rausfallenden Bilnker waren Teil einer Kampagne. Wurde bei meinen Bj. 01 /02 durchgeführt. Das ist einer der ersten vom Facelift.

Gruß Bone62
 
Hallo ja bei diesem modell wurden an dem Kunststoffhacken zusätzlich eine Metallklammer angebracht da das problem bekannt ist das der Blinker rausfällt!! Warum ich das so genau weis??? Bin seit über sieben Jahren Saab Mech. also nichts aus den Fingern gezogen!!

MFG Alex
 
Zurück
Oben