Reifen/Felgen - 9-5 II: Kompatibel mit Insignia 19" Felgen?

Registriert
23. Apr. 2022
Beiträge
24
Danke
12
Hallo zusammen,

schön, hier im Forum angekommen zu sein! Ich bin, wenn alles flutscht, ab morgen Besitzer eines 9-5 von 2011 (160PS TiD; die offizielle Vorstellung möchte ich gerne mit Bildern machen, wenn das gute Stück in meinem Besitz ist).

Folgendes: die Bereifung ab Werk gefällt mir nicht ganz so, gerne würde ich die 19" Alus des Insignia der gleichen Zeit nutzen (5 x 120 245 40 R19). Kompatibel müssten sie ja sein, soweit ich das sehe.

Kennt sich jemand mit den Dingen, was Eintragung usw. angeht, aus? Muss da was gemacht werden? Ich konnte zu Originalfelgen von Opel keine ABE oder so finden und bin daher etwas ratlos. (Im Fahrzeugschein sind natürlich 17" Räder eingetragen.)

Danke und Gruß
Friedrich
 
Herzlichen Glückwunsch zu dem wunderbaren Wagen :)
Nach m.W. sind Insignia-Felgen kompatibel zum 9-5 NG und müssen nicht gesondert eingetragen werden. Wenn's ganz sicher sein soll, einfach bei einer Saab Werkstatt anrufen. Wenn der Diesel Drive Sense-Ausstattung hat, sind 19er kein Problem vom Fahrgefühl; wenn nicht, so wird der Wagen nach meiner Ansicht noch härter, als er sowieso vom Werk aus eingestellt ist....
 
Vielen Dank! :smile:

Soweit ich das sehe, gibts Drive Sense nur bei Allrad, oder? Meiner hat einen Frontantrieb. Hatte ihn bei der Probefahrt jedoch nicht als hart empfunden, da fehlt mir aber vielleicht auch der Vergleich.

Was ist noch gefunden habe: "Saab DriveSense ist optional für alle Motor- und Ausstattungsvarianten mit Ausnahme der Turbodieselmotoren und dem 1.6 Liter Benzinmotor verfügbar." Dann hat ers wohl nicht.
 
Drive Sense war nach der Saab Preisliste von 2010 nur beim TID nicht möglich (sonst sowohl bei TTID und allen Benziner bzw. auch FWD + XWD). Fahre jeweils einen NG mit und ohne Drive Sense und bei größeren Felgen ist die Dämpfung erheblich härter als mit DS...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mir sagte damals schon mein OPEL/SAAB Werkstatt, dass alles kompatibel und zugelassen sei. Aber im Zweifelsfall halt die ABE prüfen. Müsste bei Felgen ja dabei sein.

Und SAAB Logos für die Felgennabe gibt es im Internet. Habe gerade die 17´´ WR mit neuen Logos in der Nabe bestückt. Sind aber Original SAAB Felgen.
 
Alles klar, danke für die Erläuterungen.

Und SAAB Logos für die Felgennabe gibt es im Internet. Habe gerade die 17´´ WR mit neuen Logos in der Nabe bestückt. Sind aber Original SAAB Felgen.

Genau darum geht's, dann sieht es sicherlich auch stimmig aus.

Und wegen der Härte käme es wohl auf einen Versuch an. Mal schauen.
 
Alles klar, danke für die Erläuterungen.



Genau darum geht's, dann sieht es sicherlich auch stimmig aus.

Und wegen der Härte käme es wohl auf einen Versuch an. Mal schauen.

Servus,

Also ich fahre Vector TTiD mit Drive Sense und 19" Insignia Felgen. Reifen sind 245/40 101 XL drauf und diese Kombination ist mir auf schlechten Straßen zu hart. Man muss auch beachten, dass so ein Rad ca. 25 Kg wiegt bei Felgenbreite 8,5. Also der Reifen ist schön aufgespannt.

für Sommer plane ich 245/45 (zugelassen) oder sogar 235/50(nicht zugelassen:) auf 18x8, für Winter - 225/50 ebenfalls auf 18x8.

Gruß!

Eugen
 
Wieso nimmst Du nicht die originalen 19" Turbine von Saab, harmonieren perfekt?!
 
Die originalen sind natürlich wunderschön, für mich jedoch völlig unerschwinglich. Außer, es gibt Quellen, von denen ich nichts weiß.
 
Die originalen sind natürlich wunderschön, für mich jedoch völlig unerschwinglich. Außer, es gibt Quellen, von denen ich nichts weiß.
Orio bietet sie noch an, günstiger als sie im Zubehör zu kaufen waren!

Kannst auch ein Gesuch im Marktplatz hier erstellen.
 
Die originalen sind natürlich wunderschön, für mich jedoch völlig unerschwinglich. Außer, es gibt Quellen, von denen ich nichts weiß.

Öfter mal Ebay-Kleinanzeigen im Auge behalten.
Ein Pole hat die Räder vor Kurzem inkl. Versand für unter 900€ angeboten
 
Wieso nimmst Du nicht die originalen 19" Turbine von Saab, harmonieren perfekt?!

ja, aber nicht bei einem silbernem;) die "Turbine"-Felgen haben auch eine Breite von 8,5 und somit genauso "komfortabel" wie die von Insignia. In Stuttgart sind halt Straßen in keinem guten Zustand:/
 
ja, aber nicht bei einem silbernem;) die "Turbine"-Felgen haben auch eine Breite von 8,5 und somit genauso "komfortabel" wie die von Insignia. In Stuttgart sind halt Straßen in keinem guten Zustand:/
Gerade auf einem silbernen, sind sie für mich erste Wahl !
Gerade auf der Autobahn und Landstraßen, sorgen sie für für eine enorme Bodenhaftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner Nachtrag: bin seit Dienstag mit 18" 245/45 96W unterwegs. Auto geht leichter ab und das merkt man sofort. Es ist seltsam, aber Komfort ist auf dem Niveau von 19 245/40 98Y geblieben, also keine Verbesserungen spürbar. Vielleicht hängt es am Drive Sense. Ich muss auch dazu sagen, dass ich 19"-Winterreifen mit 2,2 Bar gefahren bin und 18" Sommerreifen sind aktuell auf 2,4 Bar aufgepumpt.
 
Du wirst aus einem 9-5 NG in meinen Augen nie ein komfortbetontes Auto machen, das Fahrwerk ist einfach sehr hart…
 
Zurück
Oben