Getriebe/Au - 9-5 3.0t Automatikgetriebeschaden

Registriert
04. Apr. 2015
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen, ich hoffe ich mach' bei meinem ersten Beitrag hier nix falsch...
Ich fahre seit September einen 9-5 3.0t Automatik mit ca. 110tkm auf der Uhr. Erstbesitzer war die Polizei Dortmund, lt. Vorbesitzer war das Fzg. als Dienstwagen der Autobahnpolizei eingesetzt( Ich dachte immer die fahren bloß BMW, Mercedes, Audi etc.) Bis jetzt war ich ganz begeistert von Geräumigkeit, Bequemlichkeit, Leistung usw., aber vor ein paar Tagen fahr ich vom Hof, "Check gearbox" leuchtet, das Auto bewegt sich erst bei 6000 Touren und stinkt fürchterlich nach Gummi als hätt ich nen Schalter mit rutschender Kupplung. Nach ein paar Metern normalisiert sich das bis ich zum Parken rückwärts fahren will und mein Auto auch in "R" tapfer weiter vorwärts schießt...
Die Werkstatt ist zu Diagnosezwecken einmal über'n Hof gefahren und sagt das Automatikgetriebe ist hin und es wäre kein Getriebeöl drin gewesen, obwohl beim Nachgucken zwei Tage vorher noch alles ok war und ne Ölspur hab ich nicht gezogen...
Was ist da bloß passiert, was hab ich falsch gemacht und besteht irgendeine Hoffnung für meinen Saab?
 
Da ich selbe auch keine wirkliche Ahnung vom Getriebe habe, würde ich den Defekt von Saab diagnostizieren lassen. Wenn die dann sagen das du ein neues Getiebe brauchst hast du noch die Möglichkeit es bei einem Getriebespezialist reparieren zu lassen. Für die ist das "täglich Brot". Die Frage ist halt ob und wie viel dir das Wert ist!?!
Da ich persönlich sehr an meinen Fahrzeugen hänge, würde ich warscheinlich einen Reparaturversuch wagen. Manch ein anderer (auch Saabfahrer) würde vielleicht das Auto dann eher abstoßen... (Wegen der Wirtschaftlichkeit)
 
Und war denn nun Öl drin oder nicht? War das Getriebe trocken, aus welchem Grund auch immer, ist es wohl wirklich hinüber. Ansonsten besteht durchaus noch Hoffnung.
 
...noch die Möglichkeit es bei einem Getriebespezialist reparieren zu lassen. Für die ist das "täglich Brot".

Reparatur kostet mehr als eine nagelneue Getriebe, die "spezialisten" wollen 3000€ sehen, neue getriebe kostet fast so viel
und für das geld kannst du 7 oder 8 gebrauchte getrieben kaufen, mindesten 3 davon werden ja 200.000 km halten
 
Ich kann, wie schon öfter, nur raten einen auf Automaten spezialisierten Betrieb aufzusuchen.
Das gleiche Getriebe wird wahrscheinlich noch in anderen Mobilen verbaut sein.
Frag mal den Schlosser des Vertrauens nach einer Adresse, oder das Netz oder das Branchenbuch.
Grüße
landschleicher
 
Das Problem bei diesen Aisin Warner Getrieben ist, das die nicht mehr die Reparaturkits an die Werkstätten für Getriebeüberholungen verkaufen,
bzw. für die Teile soviel Geld von denen verlangen, das eine Überholung wirklich zum Preis eines neuen Getriebes gleich kommt.
Soll eine neue Firmenstrategie von Aisin sein. Mein Getriebespezialist und wie ich erfahren habe, viele andere freie, bieten für diese
Getriebe deshalb keine Überholungen mehr an, wenn dann eben fast zum Neupreis eines Getriebes.

Da dieses Getriebe auch in vielen Opel und Volvos verbaut wurde, lese mal in deren Foren, die schimpfen auch alle auf Aisin Warner.
Ich habe mal gelesen, das einige Spezialisten in Schweden, dort sich damals mit diesen Kits mehr als ausreichend eingedeckt haben,
und zu relativ akzeptablen Preisen die Dinger jetzt verkaufen. Da musst du aber googeln. Ich kenne die Firmen auch nicht.

Gruß
 
Hallo,

also definitiv solltest du in eine Werkstatt fahren die Ahnung von Saab hat und den Fehler klar und deutlich spezifizieren kann,
und zum zweiten empfehle ich dir je nach dem was es dir Wert ist oder halt dein Geldbeutel hergibt entweder ein neues Getriebe einzubauen
oder ein gebrauchtes mit sehr wenig Kilometer sprich auf jeden Fall unter 150.000Km.

Wenn es denn gar nicht das Getriebe selber sondern nur irgendwelche anderen Teile defekt sind bringt es dir nichts wenn du dir ein neues Getriebe kaufst
es einbaust und das Problem noch immer besteht.

MFG Schönes WE
 
Zurück
Oben