Kaufberatung - 9-3 X TTID 2011

Saab 9-3X 1.8 TTiD 2011 kaufen?

  • Ja, auf jeden Fall!

    Stimmen: 2 33,3%
  • Ja, aber nur den mit dem neuen Motor!

    Stimmen: 2 33,3%
  • Ja, aber nur den mit dem alten Motor!

    Stimmen: 1 16,7%
  • Nein, auf keinen Fall!

    Stimmen: 1 16,7%
  • Nein, behalte den Peugeot und lass dir einen bequemen Sitz einbauen, und ich sage dir auch, wie.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6
Registriert
26. März 2009
Beiträge
125
Danke
4
SAAB
99
Baujahr
1984
Turbo
Ohne
Hallo aus Dänemark!
Ich habe neulich meinen durchrosteten hirschgetuneten 9-5 2.0 Kombi aufgegeben und mir gesagt, dass ich jetzt ja langsam mal erwachsen werden muss. Also habe ich einen Peugeot 308 SW Diesel gekauft.

Jetzt habe ich Rückenschmerzen (Kissen helfen nicht) und bin nur genervt, wie unbequem das Auto ist und wie schlecht die Rundumsicht ist. Das war mir beim Probefahren nicht so aufgefallen und in den Tests wurde das auch nicht erwähnt. Ist eigentlich ein cleveres Auto mit sehr geringem Verbrauch, sieht für ein Massenfahrzeug auch ganz ansprechend aus. Und der Platz im Kofferraum nimmt es locker mit dem 9-5 auf, obwohl der Wagen deutlich kleiner ist.

Aber jetzt bin ich gerade in Schweden und werde bekloppt vor Reue, wenn ich hier die ganzen Saabs sehe und beneide ihre Fahrer vor allem um die schönen Sitze.

Ich hab noch den alten 99GL, aber brauche auch einen Kombi. Also dachte ich an einen 9-3x, davon gibt's gerade zwei in Weiß in DK und ich fand die damals, als sie herauskamen, wun-der-schön.

Lamge Rede, kurzer Sinn:

Sollte man sich einen 9-3X TTID 1.8 mit 324.000 (neuer Motor bei 200.000) oder 244.000 Laufleistung zulegen? Beide aus dem frühen 2011.

Ja oder nein. Und vielleicht noch ganz kurz weshalb. Und wer gerade Zeit hat, darf mir gerne verbrauchsarme Alternativen von der ehemaligen Konkurrenz aus den frühen 2010er Jahren nennen (mein Budget). Aber nur, wenn sie bequeme Sitze haben. Ich bedanke mich!

Hier die beiden Xer:
https://www.bilbasen.dk/brugt/bil/saab/9-3x/19-ttid-180-linear-5d/5873481
https://www.bilbasen.dk/brugt/bil/saab/9-3x/19-ttid-180-linear-5d/5800910
 
Beim Diesel kommts immer auf gute Wartung an. Der Bi-Turbo (eigentlich ein Twin-Scroll-Lader) Motor verzeiht keine Fehler.

Drallklappen (beim TTID aus Metall), AGR, Zweimassenschwungrad (nur Handschalter) machen gerne mal Probleme.

Ich würde den Wagen mit Austauschmotor bevorzugen.
 
Also der mit 324 tkm sieht auch nach der Laufleistung aus würde ich sagen. Innenraum wirkt abgerockt, da sieht für mich der zweite deutlich besser aus. Ansonsten findest du ja alle bekannten Schwachstellen hier im Forum, @Urbaner hat ja auch schon ein paar genannt. Am besten mal probefahren, dann kannst du für dich erst mal grundsätzlich entscheiden ob so ein 9-3 II etwas für dich ist.
 
Erstmal schade, dass man solche schönen 9-3X mit seltsam unpassenden Felgen verschandelt.
Wenn dir die Sitze wichtig sind, nimm Abstand von den Autos. Die dünnen Teilledersitze sind nicht das Gelbe vom Ei.
Ansonsten einfach mal probe sitzen.
Wir fahren einen 9-3X TTiD seit 70.000km problemlos und hatten noch nie Ärger mit dem Turbolader oder den Drallklappen. Das AGR kann man sich rausprogrammieren lassen.

Bei o.g. Autos würde ich nach Gesamtzustand entscheiden. Beide haben ihre (optischen) Defizite.

Ich würde an deiner Stelle auch nach einem 9-3 Aero TTiD suchen, wenn Du unbedingt einen Diesel fahren möchtest.
Achte auf die Aero-Sitze, da hast Du mehr Freude dran.
Auch ein 9-5I 1.9 TiD ist bei guter Wartung kein schlechter Kauf, hier sind die Sitze auch gut.

Ansonsten einen Opel Insignia mit AGR-Sitzen probieren :hello:
 
Erstmal schade, dass man solche schönen 9-3X mit seltsam unpassenden Felgen verschandelt.

Ich habe zum Glück die schönen Felgen von meinem 9-5 aufbewahrt.
Danke für den wichtigen Hinweis mit den Aero-Sitzen! Da werde ich drauf achten. :-)
 
Zum Diesel würde ich immer gucken, ob das Fahrprofil passt: TTiD und TiD sind eher Langstreckenfahrzeuge.
Wie alle modernen Diesel sorgt die Abgasreinigung bei andauernden Kurzstreckenfahrten sonst dafür, dass das Fahrzeug „zu-rust“ :biggrin: und Fehler schmeißt.
 
@Saab99 : Wir hatten ja den 9-5 3.0 V6 Griffin und den 9-3 II tid Linear.
Auch die einfachen Sitze der Linear Ausstattung waren uneingeschränkt tauglich für lange Strecken, damit meine ich 700 Kilometer und mehr, was ich jedoch im Vergleich zum 9-5 immer vermisst habe war das geringere Platzangebot für mich als Fahrer.
Achte vielleicht auch mal bewusst darauf, wie es sich für Dich anfühlt.
 
Hej SAAB99

Hier ein paar Kommentare zum Thema:

unser 2010er 9-3XTTID hat jetzt gerade mal 145tkm drauf. Und gerade haben wir das Drama mit zugerußtem DPF wegen Falschluft (Marderschaden?!) hinter uns, was im Austausch der Dralllappen endete. Wenigsten konnte dabei auch die Steuerkette und Wasserpumpe gleich mitgemacht werden. Aber leider werden seit dem die Endrohre immer noch schwarz, und das trotz Langstrecke Värmland-Franken.Ich schreibe das aber dem nicht originalen DPF zu - am falschen Ende gespart.
Der Motor ist hirschgetunt (200PS) und der Verbrauch lag in Schweden bei 5.1l und in Deutschland mit Autobahn und voller Klimanalage bei 6.2 l. Wie ich finde immer noch ein sehr gut wert. Vor dem Hirschtunig hat er zwischen 0,5 und 1,5 l mehr gebraucht. Rechnet sich also eigentlich nicht von der Spritersparniss, aber man merkt es, z.B. beim Überholen.
Die Sitze (inzwischen schon den zweiten Bezug auf der Fahrerseite - das Leder hat nicht die Muirhead-Qualität der alten 900er) sind langstreckentauglich und die Ladekapazität ist bei umgelegten Sitzen fantastisch. Auch das Einsteigen ist wegen der paar mm höher einfach bequem. Nur Leute über 1,90m Körperlänge sitzen nicht ganz so bequem - zumindest auf der Beifahrerseite. Denn dann langt der Fußraum nicht mehr so richtig.
Persönlich würde ich einen TTID nur noch kaufen wenn man wirklich Langstrecken fährt. Alles unter 20km wird der Motor nicht wirklich warm. Deshalb nehmen ich ihn hauptsächlich für die Fernreisen oder fahr auf dem Heimweg extra einen Umweg.
Ich hoffe die Gedanken helfen Dir ein wenig bei Deiner Kaufentscheidung...
Gruß aus Franken
BÄRnd
 
Hej SAAB99

Hier ein paar Kommentare zum Thema:

unser 2010er 9-3XTTID hat jetzt gerade mal 145tkm drauf. Und gerade haben wir das Drama mit zugerußtem DPF wegen Falschluft (Marderschaden?!) hinter uns, was im Austausch der Dralllappen endete. Wenigsten konnte dabei auch die Steuerkette und Wasserpumpe gleich mitgemacht werden. Aber leider werden seit dem die Endrohre immer noch schwarz, und das trotz Langstrecke Värmland-Franken.Ich schreibe das aber dem nicht originalen DPF zu - am falschen Ende gespart.
Der Motor ist hirschgetunt (200PS) und der Verbrauch lag in Schweden bei 5.1l und in Deutschland mit Autobahn und voller Klimanalage bei 6.2 l. Wie ich finde immer noch ein sehr gut wert. Vor dem Hirschtunig hat er zwischen 0,5 und 1,5 l mehr gebraucht. Rechnet sich also eigentlich nicht von der Spritersparniss, aber man merkt es, z.B. beim Überholen.
Die Sitze (inzwischen schon den zweiten Bezug auf der Fahrerseite - das Leder hat nicht die Muirhead-Qualität der alten 900er) sind langstreckentauglich und die Ladekapazität ist bei umgelegten Sitzen fantastisch. Auch das Einsteigen ist wegen der paar mm höher einfach bequem. Nur Leute über 1,90m Körperlänge sitzen nicht ganz so bequem - zumindest auf der Beifahrerseite. Denn dann langt der Fußraum nicht mehr so richtig.
Persönlich würde ich einen TTID nur noch kaufen wenn man wirklich Langstrecken fährt. Alles unter 20km wird der Motor nicht wirklich warm. Deshalb nehmen ich ihn hauptsächlich für die Fernreisen oder fahr auf dem Heimweg extra einen Umweg.
Ich hoffe die Gedanken helfen Dir ein wenig bei Deiner Kaufentscheidung...
Gruß aus Franken
BÄRnd
Kleine Anmerkung dazu:
Es wird eher der Zahnriemen (Steuerriemen) als die Steuerkette (beim TTiD/DTR nicht vorhanden) getauscht worden sein. Das bietet sich an, da für den Tausch der Ansaugbrücke mit Drallklappen der Riementrieb entspannt und die Kraftstoffpumpe raus muss.

Aber sonst sind es interessante Erfahrungen die hier zu lesen sind.
 
Kleine Anmerkung dazu:
Es wird eher der Zahnriemen (Steuerriemen) als die Steuerkette (beim TTiD/DTR nicht vorhanden) getauscht worden sein. Das bietet sich an, da für den Tausch der Ansaugbrücke mit Drallklappen der Riementrieb entspannt und die Kraftstoffpumpe raus muss.

Aber sonst sind es interessante Erfahrungen die hier zu lesen sind.

Oh - Tack swedishelk für die Korrektur:hello:. Steht ja auch so in der Rechnung. Aber die Summe war dann doch so hoch:eek:, daß ich die Details verdrängt habe :rolleyes:
 
Hej SAAB99

Hier ein paar Kommentare zum Thema:
...

Moin, ganz herzlichen Dank für die Einschätzungen, das ist doch mal interessant zu wissen. Auch, dass sich der Verbrauch gar nicht so eklatant von den „modernen“ Diesel unterscheidet. Danke :smile:
PS: Ich fahre 24km zur Arbeit, also wird der wohl immer gerade so warm genug. Kleinere Strecken mache ich mit dem Rad oder dem 99er.
 
Nur Leute über 1,90m Körperlänge sitzen nicht ganz so bequem - zumindest auf der Beifahrerseite. Denn dann langt der Fußraum nicht mehr so richtig.
Das ist aber sehr schmeichelhaft beschrieben. Ich finde der 9-3III ist ein klassischer 2-Sitzer: Sitzen vorn zwei Personen >1,75m können auf der Rückbank maximal noch Kleinkinder mitfahren. Sitzen hinten Erwachsene einigermaßen bequem kann auf dem Beifahrersitz eine 1,80m Person den Kopf locker zwischen die Knie stecken.
Ein Twingo I hat mehr Platz geboten.
 
Das ist aber sehr schmeichelhaft beschrieben. Ich finde der 9-3III ist ein klassischer 2-Sitzer: Sitzen vorn zwei Personen >1,75m können auf der Rückbank maximal noch Kleinkinder mitfahren. Sitzen hinten Erwachsene einigermaßen bequem kann auf dem Beifahrersitz eine 1,80m Person den Kopf locker zwischen die Knie stecken.
Ein Twingo I hat mehr Platz geboten.
Die 7h Fahrt zu viert war auch nahe an Körperverletzung im 9-3.
 
So kritisch würde ich das nicht beschreiben. Wer vorher einen 9-5 I fährt, ist beim 9-3 II/III natürlich über den Fußraum und Platz auf der Rücksitzbank leicht erschreckt.

Das kann man sich ja aber in Ruhe beim Händler anschauen und die Sitze auch mal verstellen.

Dieses Dilemma haben aber alle kleineren Lifestyle-Kombis - da sieht’s bei einem BMW 3er nicht viel anders aus.
 
Wer vorher einen 9-5 I fährt, ist beim 9-3 II/III natürlich über den Fußraum und Platz auf der Rücksitzbank leicht erschreckt.
Alles andere wäre auch komisch, der 9-5I ist schließlich auch eine Fahrzeugklasse höher. Aber beim Vergleich z.B. mit einer C-Klasse, welche das idientische Segment bedient, bin ich eher erschrocken. Der 9-3 ist da eher Golf-Klasse.
Ich habe auf der Rückbank einen handelsübliche Kindersitz, jetzt ist der Wagen hinten aber so schmal, dass der Kindersitz das Gurtschloss verdecktasdf
 
Hallo zusammen,

finde auch, dass der 9-3 auf der Rücksitzbank recht wenig Platz bietet. Thema Kindersitz - wenn man die Isofix-Bügel in den Tiefen der Bank gefunden hat, passt es mit einem Kindersitz (Kind 2,5 Jahre) eigentlich aber sehr gut. Bei dem Volvo S60 (BJ um 2004) von meinem Schwiegervater ist hinten noch deutlich weniger Platz ;-).

Viele Grüße,
Fred
 
Zurück
Oben