9-3 TTiD schlechter Kaltstart und Brummen im Leerlauf

Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
41
Danke
13
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Hallo,

brauche mal Eure Hilfe.

Habe seit ca. 2 Jahren mit meinem 9-3SC TTid folgendes Problem:

Im Leerlauf, z.B. an der Ampel, egal ob nach Autobahn, Landstrasse oder Stadtverkehr, macht mein 9-3 sporadisch brummende Geräusche. Dabei vibriert der ganze Wagen und der Motorlauf wirkt unruhig, ohne dass allerdings die Drehzahl schwankt. Weiterhin kann ich mit meinen eSID2 sehen, dass das Drehmoment von sonst normal ca. 5-15 Nm im Leerlauf auf über 20, teilweise sogar bis ca. 50 Nm hochgeht. Ausserdem hat er auch ziemliche Kaltstartprobleme, als wenn ein Zylinder immer wieder kurz aussetzt, dazu ein starker Dieselabgasgeruch mit weißer Wolke.

Weiterhin nicht mehr der gewohnte "Dampf", die Motorleistung wirkte merklich reduziert, was aber mittlerweile behoben ist.

Zwischendurch ist immer wieder für Tage bis Wochen alles ok. So auch diesmal. Habe heute in der Werkstatt eine Woche nach der letzten Reparatur Bescheid gegeben, dass alles ok ist und 8 Stunden später geht das blöde Gebrummse wieder los.

Bisher war ich damit in drei verschiedenen Werkstätten und habe mehr als 2000€ Reparaturkosten gehabt (nicht alles davon war unnütz...)

Folgendes wurde gemacht:
- August 2015 Fehlersuche in freier Werkstatt komplett wirkungslos (hat ausser TÜV und Inspektion nichts gemacht, "Mit Saab kenn ich mich nicht aus!", hätter auch vorher sagen können)

- Mai 2016 Tausch Zweimassenschwungrad und neue Kupplung (hat nichts gebracht, danach wurde es eher noch schlimmer, Stichwort "Kaltstart"), hatte aber auch nicht die typischen Geräusche (Klappern, etc), aber die "freie" Werkstatt war sich sicher. Dafür sind mir 5 Tage später auf der Autobahn fast die Vorderräder abgefallen, weil die Radschrauben nicht festgezogen wurden...

- Juli 2016 Bei einer Inspektion wurde der Schlauch der vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke geht neu befestigt. Schelle war überdreht und der Schlauch dadurch locker (marginale Besserung), Kontrolle Kompression alle vier Zylinder ok

- August 2016, letzte Woche dann Kontrolle EGR Ventil, defekte Dichtung ersetzt, die hatte wer schräg draufgesetzt und festgezogen. Partikelfilter chemisch gereinigt. Danach Motorleistung wieder voll da und Kaltstart erst mal sehr viel besser, wenn auch nicht ganz so wie früher. Kompression noch einmal überprüft, war ok

- keine Fehlercodes auslesbar

Heute dann auf der Landstraße (ca. 15 Min Fahrt) an einer Stopstraße angehalten und wieder das Gebrummse und Vibrieren. Torque Anzeige bei bis zu 55 Nm. Egal ob die Kupplung getreten ist oder nicht. Klimakompressor ausschalten bringt auch nichts. Bin dann auf nen Parkplatz. Motor aus, kurz gewartet, Motor an und alles wieder normal...

Am nächsten Morgen dann wieder heftige Kaltstartprobleme, als wenn ein Zylinder immer kurz aussetzt. Nach zweimaligem Neustart alles wieder normal...

Der Wagen ist ne zeitlang viel Kurzstrecke gefahren, allerdings im letzten Vierteljahr nicht mehr (gesunder Mix Stadt/Land/Autobahn).

Ich selber habe auf Glühkerzen getippt, der FSH in Dortmund meint aber die wären ok, ausserdem würde das nicht den unruhigen Leerlauf bei warmem Motor erklären.

Sie meinten, evtl. die Bordspannug mal im Auge zu behalten, wenn er wieder brummt. Sehe aber mit meinem eSIDII nur die Batteriespannung und die "Crank voltage", niedrigste Spannung bei Betätigung des Anlassers. Liegen während der Fahrt bei 13,8V und 10,0V.

Hat irgendwer eine Idee?
 
Nein. Kann auch nur gezielt im Nebel stochern. Die Injektoren sind noch original? Nie irgendwie geprüft worden? Pumpe/Steuergerät ebenso?

Das hört sich ein wenig so an, als wenn mindestens ein Zylinder keine Leistung bringt. Das kann das SG aber nicht feststellen beim Diesel. Es wird aber um die Drehzahl zu halten das Drehmoment hochfahren.
 
Danke! Macht Sinn! Hört sich aber auch teuer an :eek:
Werde das beim FSH beim nächsten Mal ansprechen...
 
Ja, sorry. Ich sag ja, ich kann auch nur im Nebel stochern.

PS: oben musste es nicht "das Drehmoment hochfahren" heißen sondern "die Drehmomentanforderng hochfahren". Die ist es, die du bei Auslesen siehst, eine echte Drehmomentmessung gibt es ja nicht. Und das SG weiß ja nicht, dass von dem angeforderten Drehmoment etwas nicht wie geplant/angefordert erzeugt wird.
 
Unbedingt mal die Rücklaufmenge der Injektoren prüfen und den Raildruck messen lassen.
Klingt sehr stark nach verkoktem Injektor. Wenn die Hochdruckpumpe stirbt, sind normalerweise alle Zylinder betroffen.
(idealerweise zu Bosch fahren, von denen stammt das Einspritzsystem)

Schonmal geschaut, ob das Drallklappengestänge noch sauber aufsitzt und nicht daneben liegt?
 
Laut FSH ist der Ansaugtrakt soweit es möglich ist, ihn ohne Demontage zu überprüfen, ok. Aber mein Baujahr (2008) soll ja davon nicht mehr so betroffen sein, habe ich gelesen.

Haben hier am Ort einen fähigen Bosch Dienst, den werde ich mal aufsuchen.
 
Laut FSH ist der Ansaugtrakt soweit es möglich ist, ihn ohne Demontage zu überprüfen, ok. Aber mein Baujahr (2008) soll ja davon nicht mehr so betroffen sein, habe ich gelesen.

Haben hier am Ort einen fähigen Bosch Dienst, den werde ich mal aufsuchen.


Die Drallklappen wurden zwar ab 2008 verbessert/überarbeitet, aber das Gestänge fällt immernoch ab, Grund ist die etwas ungünstige Einbauposition (nach vorn geneigt) und somit schlägt die Lagerung im Gestänge aus.
einfach schauen obs noch draufsteckt oder daneben liegt ;-).

Die Rücklaufmenge sollte der FSH ohne weiteres prüfen können, sofern er nicht 2 linke Hände hat.
Der Raildruck kann via OBD/Tech2 ausgelesen werden.
 
Mein Motor (auch Baujahr 2008) hatte ähnliche Symptome (typischerweise starkes Zappeln der Turbonadel beim Kaltstart, hörbar unruhiger Lauf). Identifizierte Ursache war ein Riss in einem Teil vom Ladeluftrohr (hatte daneben evtl. als Folge noch einen Liegenbleiber durch einen Kurzschluss im Kabelbaum, der Riss wurde aber erst beim (geplanten) Zahnriemenwechsel entdeckt).
 
Abdrücken der Ladeluftstrecke hilft hier ;-)
 
Lange Suche und zufällig die Lösung gefunden. Das Gebrumme und der unrunde Leerlauf tritt immer während der Regeneration des DPF auf. Wenn im eSID der Rußlevel ab ca. 70% ist geht´s los, sobald der Level auf ca. 10% gesunken ist, ist wieder Ruhe. Soll wohl bei anderen Herstellern, z.B. BMW auch ab und zu ein Problem sein.
Viel unnützes Geld ausgegeben asdf (drei Werkstätten (eine freie, ein Saab "Guru":hmpf:, und ein FSH) haben dran rumgepfuscht), aber immerhin wissen wir jetzt, dass mit dem Wagen alles in Ordnung ist und man nicht immer wieder zusammenzuckt, wenn´s wieder losgeht.
 
Zurück
Oben