Turbo - 9-3 TiD Unterdruckschlauch

Registriert
18. Juni 2015
Beiträge
11
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
Ohne
Moin,

bei meinem "neuen" 9-3 Diesel rutscht einer der Unterdruckschläuche nun schon zum zweiten mal ab, vor 4 Wochen hatte die Werkstatt ihn erst erneuert, nun ist er schon wieder eingerissen und zieht Nebenluft. Der Turbo hat dadurch natürlich keine Leistung und sporadisch geht auch die Motorkontrollleuchte an.

Saab9-3Unterdruckschlauch-Riss.jpg Wie man sieht ist die Stelle auch Ölfeucht was evtl. das Material angreift (siehe Foto). Ich habe übers Wochenende den Schlauch mit Isolierband stabilisiert ehe ich nächste Woche wieder zur Werkstatt fahre, aber wisst ihr ob das relativ normal ist und was man da machen kann? Der Motor ist 385.000km gelaufen.
 
Was spricht gegen den Austausch des Schlauchs?
 
Er schreibt doch, vor 4 Wochen erneuert. Fragt sich was die Werkstatt da genommen hat.

@rowi: Saab Werkstatt? Bist du nahe der A46 im Rheinland?
 
Er schreibt doch, vor 4 Wochen erneuert. Fragt sich was die Werkstatt da genommen hat.
War mir nicht ganz sicher nach dem er später schrieb er habe es mit "Isolierband stabilisiert"
Das Öl kann man ja wegwischen, aber wenn es wieder kommt, dann ölt vielleicht der Turbolader
 
@Flemming: ganz anderes Ende, A7 ganz oben :-)

Da der Schlauch eingerissen ist hab ich erstmal Isolierband rum gemacht, in der Hoffnung dass es abdichtet aber ich werde in den nächsten Tagen noch einmal zur Saab Werkstatt fahren und den Schlauch erneuern lassen und ansprechen wie der so schnell wieder einreissen konnte. Und dann wohl mit Kabelbinder oder Schelle fixieren.
 
Danke für das Angebot, da der Wagen den Schlauch erst ende Juni in der Saab Werkstatt neu bekommen hatte war ich heute da und es wurde auch sofort und ohne Kosten korrigiert. War ja auch nur das Ende eingerissen, nun ist er zusätzlich auch noch fixiert.
 
Zurück
Oben