Elektrik 9-3 TiD 2007: OBD2 ELM27: Fehlercodes auslesen / löschen

Registriert
22. Juli 2014
Beiträge
33
Danke
3
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Hallo zusammen,

ist es schon jemand gelungen, beim 9-3er (ab 2007) mit einem dieser Bluetooth-ELM27 Geräte und dem Smartphone doe Fehlercodes auszulesen und zu löschen?

Mein Saab zeigt seit 6 Monaten an, dass ABS, ESP und ASR defekt sind, nun wollte ich den Fehlercode gerne löschen, da ich als Ursache des Problems ein schlechte Kabelverbindung vermute. Außerdem interessiert mich der genaue Fehlercode.

Inzwischen habe ich drei dieser OBD2-Geräte im Preisbereich zwischen 10 und 20 EUR probiert: Alle funktionieren mit der Android App Torque und zeigen mir zum Beispiel die aktuelle Motordrehzahl an. Aber keins erlaubt es mir die Fehlercodes auszulesen (Torque meldet immer "no fault codes received" oder so) und das Löschen bleibt auch wirkungslos.

Hat das schon jemand geschafft? Habe den 2007er 9-3 mit neuem Interieur/SID. Falls ja, mit welchem Gerät hat es funktioniert?

Viele Grüße,
Guti
 
...das liegt wohl daran, dass OBD dir die Fehler der Motorsteuerung ausgibt - nicht die der peripheren Systeme. Wenn keine Fehler der Motorsteuerung hinterlegt sind (kein CE), können auch keine ausgelesen bzw. gelöscht werden. Für die anderen Systeme wirst Du wohl Tech2 bemühen müssen...
 
Zurück
Oben