9-3 - Laufende Kosten

Registriert
08. Apr. 2008
Beiträge
26
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo, Saabgemeinde!

Ich bin gerad auf der Suche nach einem schönen Auto und am Ende stehen jetzt noch der 9-3 und der Citroen Xantia auf mein Liste.
Da ich im Oktober wohl mein Studium beginne, muss ich etwas auf die Kosten achten.
Beim Xantia könnte ich eine private kleine Werkstatt in der Nähe nehmen, die an Citroens schraubt und günstige Ersatzteile gibts über Foren oder von einem " Schlachter" in der Nähe. Verbrauchsmäßig plan ich da so 8-9 Liter ein.

Nun zum 9-3: Die Anschaffungskosten sind für ein ordentliches 2.0t-Exemplar von 2000+ schonmal etwas höher. Da ich sehr ruhig fahre und den Tempomaten liebe, setz ich den Verbrauch auch mal auf 8-9 Liter fest.
Jetzt aber die Probleme, die mir Sorgen bereiten: um dem Ölschlamm-Problem vorzubeugen und die erweiterte Ganratie nutzen zu können (soweit ich weiß..) sollte man die Service (wie oft eigentlich?) ja bei Vertragswerkstätten machen lassen. Und das scheint den Berichten, die ich bis jetzt gelesen hab, ja alles andere als günstig zu sein.
Dazu kommen noch die häufigeren Ölwechsel.

Was meine Entscheidungsschwankungen beschleunigt, ist, dass ich mir wahrscheinlich für das selbe Geld, dass ich dann zur Vertragswerkstatt trage, auch einen V6 mit LPG im Xantia (natürlich höhere Versicherungs/Wartungskosten) leisten könnte.
Ich kann die Saabkosten nicht wirklich abschätzen, wäre super, wenn jemand berichten könnte, was bei ihm so im Jahr an Geld draufgeht (Verbrauch mal außen vor).

Viele Grüße

jimmy
 
Xantia/93

Eine sehr schwere Entscheidung,die Du da zu treffen hast.Ich persöhnlich wäre mit beiden glücklich.
Ginge es um den Komfort und die Wirtschaftlichkeit,solltest Du den Xantia wählen.Ein 93 läßt sich sicherlich Reifen-und Fahrwerkstechnisch verbesseren,jedoch würde ich dafür mal knapp 1000-1500 Euro ansetzen:cool:
Außerdem bahaupte ich einmal,das ein Citroen-Motor auch mit Baumarktöl fährt...
Den von Dir genannten Motor fahre ich seit vier Jahren und ca.75000 Km ohne Probleme.Ob es an der Fahrweise oder den häufigen Ölwechseln liegt....nichts Genaues weiss man nicht.
Aktueller KM-Stand 110000
 
Fakt ist: für einen 9 3 brauchst Du ebenfalls einen zuverlässigen Schrauber, die Saab Werkstatt ist unbezahlbar für ein Studentenbudget. (Freie Saab-Kenner gibt es aber auch genug)

Mit einem Xantia fährst Du was seltenes und günstiges, aber wohl nicht unbedingt zuverlässiges.

Mit einem gesunden 9 3 hast Du einen sehr treuen Wegbegleiter, der sich in Sachen Ersatzteile und Wartung auch sehr günstig gestalten kann.

Die Betonung liegt auf "Gesund"!
 
Danke für die Anworten.

Das der Xantia nicht zuverlässig ist, bestreit ich mal! Aber das ist ja nicht das Thema.

Ich hab ein Saab-Angebot für einen 2002 Anni mit 2.0t und 60tkm.
Scheckheftgepflegt und einmal im Jahr Ölwechsel, also praktisch alle 10000km.
Der freundliche Herr hat mir dann auf die Nachfrage nach dem Ölproblem erklärt, dass das bei ihnen erst 1-2 mal bei einem 9-5 aufgetaucht ist und das seit einem halben Jahr sog. Ölfallen verbaut werde (bin technischer Laie) die sämtliche Probleme in dieser Hinsicht verhindern.
Sollte man bei dem Wagen vor Kauf darauf bestehen, dass die Ölwanne abgenommen und geprüft wird oder hat sich das mit dem 10000er Öl-Intervall erledigt?
 
2002 Anni mit 2.0t und 60tkm ist natürlich genial. Superausstattung und sehr schöne 150 Turbo-PS.

Aber der 9-3 ist auch im letzten Baujahr nicht unanfällig. Ich habe SID, Dämpfer, Klimakompressor, Türfangband, Türgriff innen und WaPu hinter mir. Zu den üblichen Verschleißartiekeln inkl, Achsmanschette etc.
 
Dann haste aber nicht viel Glück gehabt, oder?
Unser Anni macht so gut wie keine Zicken und läuft ziemlich zuverlässig. Kosten: äusserst moderat!
 
Dann haste aber nicht viel Glück gehabt, oder?
Unser Anni macht so gut wie keine Zicken und läuft ziemlich zuverlässig. Kosten: äusserst moderat!

Absolute Standards für die Werkstatt beim 9-3 Benziner mit 120 TKm. Waren auch keine Totalausfälle - er hat mich noch nie im Stich gelassen! Nicht mal mit einer defekten Zündkassette (wurde in einer Kampagne getauscht). Die Ölwanne und die Federbeine sehen übrigens auch noch gut aus.
 
Hallo zusammen,

auch von meiner Seite mit dem 93 2.0T Cabrio keine Probleme. In 4,5 Jahren ca. 165.000 km, ausser dem Service nur einmal die Benzinpumpe defekt und damit liegengeblieben, und 2 mal die Bremsscheiben gewechselt. Beim 2. Mal mit Kulanz, da der Satz nur ca. 20.000 km gehalten hat (Materialfehler, waren zu weich). Ansonsten wäre bei Deinem Angebot der Preis interessant. Der Anni ist super ausgestattet, läuft noch gut und macht Spass. Ölschlammproblem gibt es, kann man aber in den Griff bekommen. Ausserdem gibt es ja die verlängerte "Garantie" für den Motor, wenn die Inspektionen beim SAAB-Fritzen gemacht wurden.

Viele grüsse
Willie
 
Hallo.

Das würd emich mal interessieren: Wie lang gibt es denn die erweiterte Garantie?

Zum Preis: Er steht mit 9800€ drin. Ein paar Sachen werd ich dann noch verändern.. eine Mittelarmlehne soll unbedingt rein und die Felgen gefallen mir nicht so wirklich. Bei autobudget.de komme ich auf den Händlerverkaufspreis von 9700€, passt also ganz eigentlich (auch wenn ich auf jedenfall noch handeln werde).
 
@jimmy

Je nach gusto hätt' ich vielleicht was für Dich! Günstiger, mehr Dampf und garantiert ohne Ölschlamm.
 
Danke Kevin, aber ich glaube 150 Pferde reichen mir erstmal :cool:. Wie gesagt, mein Budget ist beschränkt der Verbrauch wird ja mit mehr Power nicht unbedingt geringer. Außerdem bin ich bis jetzt einen 60 PS Polo gefahren, da wird mir glaub ich ein 150 PS Turbo schon 10 mal genügen :biggrin:.
 
Die Leistungsabfrage wird lediglich über den rechten Fuß geregelt. Zahlen sind Schall und Rauch..........Drehmoment ist alles!
 
Xantia-Erfahrungen

Hallo Jimmy,

in diesem Fall kann ich nur mit Xantia-Erfahrungen dienen, einen 9-3 habe ich nicht, "nur" einen Saab 900i (Baujahr ´89, 487.000 km) der ersten Generation und einen Saab 96 (Bj. ´79).

Der Xantia (1,8 16 Ventiler, Benziner) ist nun 12 Jahre alt, 213.000 km auf dem Tacho, gebraucht gekauft vor 2,5 Jahren mit 39.000 km.

Zuverlässigkeit: Bis auf die üblichen Verschleißteile nur der Leerlaufregler ausgetauscht. Absolut problemlos bisher.
WICHTIG: Zahnriemen muss alle 120.000 km gewechselt werden, hier gabs bis Baujahr 98 Probleme. Citroen hat deshalb die Spanneinrichtung für den Zahnriemen verändert, dieser wird nun generell verwendet. Beim Saab gibt es dieses Problem nicht, da Kettenantrieb.

Das Komforterlebnis durch die Hydropneumatik ist einmalig. Es gibt keinen anderen Hersteller dieser Klasse, der annähernd an dieses Schwebegefühl bei gleichzeitig hoher Fahrsicherheit heran kommt. Empfehlenswert ist es, die grüne Hydropneumatik-Flüssigkeit alle 2 Jahre zu tauschen und die Siebe im Flüssigkeitsbehälter zu reinigen.

Rost: Kein Thema bisher

Passive Sicherheit: Wie beim Saab 900 zwischen Baujahr 93 und 98 ein dunkles Thema, beim NCAP-Crash schnitten beide sehr schlecht ab, der Xantia noch schlechter wie der Saab. Beide stammen eben aus einer Zeit, wo dieses Thema nicht erste Priorität hatte, beim Saab schwer entschuldbar, aber leicht erklärbar, da er auf dem Vectra I basiert, und der war ebenfalls grottenschlecht...

Der 1,8 16-Ventiler ist bei den Benzinern der empfehlenswerteste Kauf, auch die französischen Zeitschriften belegen dies. Verbrauch dieser Maschine zwischen 6,4 und 7,8 Liter auf Langstreckenfahrt.

Was mich auch erstaunte, ist die extrem schnell ansprechende und sehr wirksame Heizung.

Alles in allem ein sehr angenehm zu fahrendes Auto ohne Protzgehabe, vor allem geeignet für Leute, die Sportlichkeit nicht aufs Autofahren übertragen wollen...

Mal sehen, ob er auch so zuverlässig und lange wie der 900er äuft (487.000 km!).

Viele Grüße,
Uli
 
Hi Jimmy,

meines Wissens gibt es bei den betroffenen Motoren und Modellen eine erweiterte Motorengarantie, wenn alle Serviceintervalle peinlich genau eingeahlten wurden und immer bei einer SAAB-Werkstatt gemacht wurden.
Bitte korrigiert mich, wenn ich das jetzt falsch dargestellt habe.

Grüsse aus dem Sauerland
Willie
 
Guten Morgen,

ich hänge meine 9-3 Frage mal hier dran, da ich auch gerade auf der Suche bin.

Prinzipiell schaue ich nach den Fahrzeugen mit niedriger km Lstg. und Scheckheft. Gestern bin ich dann den ersten 9-3 (150PS limited edition, EZ 06/02, 77000km, 1.Hd., metallic, Klimaaut., Tempomat, Leder, CD-Radio) probegefahren und hatte einen ganz guten Eindruck: Fahrzeug fährt ruhig, in Kurven aber leicht schwammig. Ist das das normale 9-3 Gefühl?
Das Fahrzeug hat ein Scheckheft, jedoch wurden die Inspektionen bei einer freien Werkstatt gemacht.
Außer einer verkratzten Motorhaube, 4 am Bordstein geschundenen Alufelgen mit M+S Reifen fiel mir optisch noch das sehr stark verkratzte Hartplastik der Mittelkonsole und der B-Säule auf. Haben das alle? Ach ja ...und natürlich beginnende Pixelfehler. Sitzheizung und Klima ohne pathologischen Befund.

Ich bin an dem Wagen interessiert, jedoch habe ich den Verdacht, daß 9000,-€ (von privat) deutlich zu viel sind. Was wäre ein passender Preis angesichts der unklaren Ölwannenproblematik? Pixelfehlerbehebung und neue Reifen, evtl. incl Felgen werden auch noch fällig.

Was habt ihr in letzter Zeit für ähnliche Fahrzeuge bezahlt?

Grüße aus Hessen, Mark
 
Fahrzeug fährt ruhig, in Kurven aber leicht schwammig. Ist das das normale 9-3 Gefühl?
leider ja. Lässt sich aber mit andern Stoßdämpfern/Federn/ und für "Extremisten" Rescue Kit beheben.

Ich bin an dem Wagen interessiert, jedoch habe ich den Verdacht, daß 9000,-€ (von privat) deutlich zu viel sind. Was wäre ein passender Preis angesichts der unklaren Ölwannenproblematik?
Vermute, es handelt sich nicht um ein Cabrio... :confused:
m.E. zu teuer
Zu der hier im Forum grassierenden Ölwannensiebhysterie sag ich nur, Ölwanne ab und bei Bedarf Sieb säubern und fertig...
 
kennen nicht, aber wenn man dazu eine anständige Garantie bekommt ( die Betonung liegt auf anständig, weil es wirklich teilw. gruselige Versicherungsbedingungen gibt:eek:) dann würde ich immer den Kauf vom Händler vorziehen.
 
Plast ist nicht Elaste

... fiel mir optisch noch das sehr stark verkratzte Hartplastik der Mittelkonsole und der B-Säule auf. Haben das alle?



Die meisten mehr oder weniger. Kriegt man auch mit Kunststoffpflege nicht wirklich weg. Würde ich auch gern wissen, wenn's da was gegen gibt. Der Eindruck mildert sich übrigens erheblich, wenn man eine Lederarmlehne montiert. Dann ist zumindest die hässliche und verkratzte Abdeckklappe weg. Die Armlehne kostet auch nicht die Welt.

Preislich muss es jeder selber wissen. Hier im Forum heisst es öfters "zu teuer". Aber einen guten Wagen, bei dem fast alles stimmt, muss man erstens erst mal finden und zweitens entpuppen sich "Schnäppchen" öfters als folgekostenintensiver.

Viel Glück
baas27
 
Zurück
Oben