Hallo, Saabgemeinde!
Ich bin gerad auf der Suche nach einem schönen Auto und am Ende stehen jetzt noch der 9-3 und der Citroen Xantia auf mein Liste.
Da ich im Oktober wohl mein Studium beginne, muss ich etwas auf die Kosten achten.
Beim Xantia könnte ich eine private kleine Werkstatt in der Nähe nehmen, die an Citroens schraubt und günstige Ersatzteile gibts über Foren oder von einem " Schlachter" in der Nähe. Verbrauchsmäßig plan ich da so 8-9 Liter ein.
Nun zum 9-3: Die Anschaffungskosten sind für ein ordentliches 2.0t-Exemplar von 2000+ schonmal etwas höher. Da ich sehr ruhig fahre und den Tempomaten liebe, setz ich den Verbrauch auch mal auf 8-9 Liter fest.
Jetzt aber die Probleme, die mir Sorgen bereiten: um dem Ölschlamm-Problem vorzubeugen und die erweiterte Ganratie nutzen zu können (soweit ich weiß..) sollte man die Service (wie oft eigentlich?) ja bei Vertragswerkstätten machen lassen. Und das scheint den Berichten, die ich bis jetzt gelesen hab, ja alles andere als günstig zu sein.
Dazu kommen noch die häufigeren Ölwechsel.
Was meine Entscheidungsschwankungen beschleunigt, ist, dass ich mir wahrscheinlich für das selbe Geld, dass ich dann zur Vertragswerkstatt trage, auch einen V6 mit LPG im Xantia (natürlich höhere Versicherungs/Wartungskosten) leisten könnte.
Ich kann die Saabkosten nicht wirklich abschätzen, wäre super, wenn jemand berichten könnte, was bei ihm so im Jahr an Geld draufgeht (Verbrauch mal außen vor).
Viele Grüße
jimmy
Ich bin gerad auf der Suche nach einem schönen Auto und am Ende stehen jetzt noch der 9-3 und der Citroen Xantia auf mein Liste.
Da ich im Oktober wohl mein Studium beginne, muss ich etwas auf die Kosten achten.
Beim Xantia könnte ich eine private kleine Werkstatt in der Nähe nehmen, die an Citroens schraubt und günstige Ersatzteile gibts über Foren oder von einem " Schlachter" in der Nähe. Verbrauchsmäßig plan ich da so 8-9 Liter ein.
Nun zum 9-3: Die Anschaffungskosten sind für ein ordentliches 2.0t-Exemplar von 2000+ schonmal etwas höher. Da ich sehr ruhig fahre und den Tempomaten liebe, setz ich den Verbrauch auch mal auf 8-9 Liter fest.
Jetzt aber die Probleme, die mir Sorgen bereiten: um dem Ölschlamm-Problem vorzubeugen und die erweiterte Ganratie nutzen zu können (soweit ich weiß..) sollte man die Service (wie oft eigentlich?) ja bei Vertragswerkstätten machen lassen. Und das scheint den Berichten, die ich bis jetzt gelesen hab, ja alles andere als günstig zu sein.
Dazu kommen noch die häufigeren Ölwechsel.
Was meine Entscheidungsschwankungen beschleunigt, ist, dass ich mir wahrscheinlich für das selbe Geld, dass ich dann zur Vertragswerkstatt trage, auch einen V6 mit LPG im Xantia (natürlich höhere Versicherungs/Wartungskosten) leisten könnte.
Ich kann die Saabkosten nicht wirklich abschätzen, wäre super, wenn jemand berichten könnte, was bei ihm so im Jahr an Geld draufgeht (Verbrauch mal außen vor).
Viele Grüße
jimmy