9-3 I oder 9-5 Felgen an 9-3 II

Registriert
05. Mai 2010
Beiträge
32
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Hallo,

ich fahre seit ungefähr 2 Wochen eine 9-3 II Sport-Limousine.

Allerdings war beim Kauf nur ein Satz Felgen mit Sommerreifen in 17" dabei.

Jetzt habe ich schon bisschen im Netz nach einem Satz Winterfelgen geschaut und habe in der Bucht auch welche gefunden. Die meisten sind allerding vom 9-3 I oder 9-5 und haben ET 49 und ich denke für den 9-3 II müssten sie ET 41 haben. Kann man die Felgen mit ET 41 trotzdem fahren, bzw. muss man die dann eintragen lassen, obwohl es ja original Saab Felgen sind?

MfG

toupman
 
Hallo!
Ich fahre auf unserem 9-3 II Aero Cabrio Saab-Felgen vom 9-5 mit ET 49,natürlich eingetragen,schau mal in meine Galerie,da sind sie drin......:smile:
Gruß,Thomas
 
Das heißt ich kann die einfach so eintragen lassen, oder brauch ich da Papiere von Saab?
 
Nein das heißt es nicht und Papiere von Saab gibt es auch nicht, da Felgen vom 9-3I nicht für den 9-3 II freigegeben sind.

Ob Du sie eingetragen bekommst, entscheidet alleinig der jeweilige Ingenieur.
 
Zumal die ET49 einer 9-5 Felge echt bescheiden aussieht. Das Rad steht dann viel zu weit im Kotflügel. Eine 9-3 I Felge mit ET42 fällt eher weniger auf. Aber bei ET49 würde ich 10 oder 15mm Spurplatten montieren auf jeder Seite.
 
Also laut Zertifikat sind für den 9.3 II nur ET`s von 41 zugelassen.
Ich bekomme aber in einer Woche auch Felgen vom 9.3 I mit einer 45er ET.
Bin mal gespannt ob die ohne Spurplatten montiert werden können. Oder weiß das jemand von euch zufällig?

LG Roman
 
Klar kann man die montieren. Sieht nur nicht so dolle aus.

ET45 dürften dann aber 16" sein, oder?
 
Hallo Ravenous

Nein sind 17" Felgen. Three Spoke double oder so schimpfen die sich.
Mit 215/45 er Reifen.
Sieht besser aus als mit den 215/55 R 16 die ich im Moment drauf habe mein ich!
Doch was mir noch Unbehagen bereitet ist ob die Räder bei vollem Lenkeinschlag wegen der größeren ET nicht am inneren Radkasten schleifen. Ich hatte eigentlich vor keine Spurplatten zu verwenden! Wenn es nicht anders geht dann natürlich mit.

Lg Roman
 
Stimmt, die Alu36 haben ET45.

Aber 215/45R17 ist keine für den 9-3 II eingetragene Reifenkombination.

Auf 17" ist da normalerweise 225/45 oder 235/45 vorgesehen.
 
@ Ravenous

Richtig. Aber ich denke mal das es bei der Zulassung trotzdem keine Probleme geben wird oder?
 
Kommt wie schon gesagt auch ein bischen auf den Prüfer an,wenn rein technisch nichts im Wege stehen sollte,sollte es keine Probleme geben,hat doch bei mir auch geklappt.........:smile:
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben