Kaufberatung - 9-3 I Anni als Zweitwagen

RJB

Registriert
10. Okt. 2011
Beiträge
8
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Wie der Thread schon sagt, suche ich momentan einen Zweitwagen, der dann hauptsächlich von meiner Frau bewegt werden soll. Meine Frau macht momentan grad ihren Führerschein, und da ich meinen gehirschten 9-3 SC 1.8t Vector MY 07 in absehbarer Zeit gegen einen 95 Aero Kombi oder gegen einen 9-3 Aero SC austauschen will. Würde ich den Wagen evtl auch noch eine Zeit lang benutzen, bis ich was passendes gefunden habe. Aber nur falls der SC weggehen sollte wie warme Semmeln, was aber eher Wunschdenken ist.
Durch die Suche bei diversen Portalen, hat sich bei mir die Idee festgesetzt meiner besseren Hälfte einen 9-3 Anniversary zu kaufen. Man kann je nach Zustand schon Recht günstige Fahrzeuge erwerben. Ich will für ein Fahranfängerauto auch nicht so viel Geld ausgeben. Also habe ich in der Preiskategorie bis 3000 € gesucht.
Und wollte mir hier im Forum mal Meinungen einhohlen. Die Kaufberatung hab ich gelesen.

http://suchen.mobile.de/auto-insera...&maxPrice=3000&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

Sieht von außen ganz gut aus, die 05er Aerofelgen sind nicht original, aber OK. 130000 km ist auch annehmbar, was mich dabei stutzig macht sind die Abnutzung am Fahrersitz. Das sieht für mich nicht nach der Kilometerzahl aus. Das Amaturenbrett ist naja ausgefranst, jedenfalls die Carbonoptik hat etwas gelitten. Fehlt da ein Knopf neben dem Sitzheizungsschalter? Und was könnte das für ein Kabel sein was da zwischen den Pedalen hängt.
Kennt jemand in und um München eine Saabwerkstatt, wo man den Wagen mal durchchecken lassen kann?
Nur für den Fall das ich mir wirklich den Wagen dort anschauen möchte.

http://suchen.mobile.de/auto-insera...&maxPrice=3000&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

Schnäppchen oder Kostenfalle? 260000 Km auf der Uhr ist nicht ohne. Aber Erstbesitz und vom Innenraum sehr gepflegt für sein Alter, wenn man beige Lederausstattung mag. Denn werde ich mir nächste Woche mal anschauen, ist nicht weit weg von Stuttgart.

http://suchen.mobile.de/auto-insera...2-12-31&maxPrice=3000&negativeFeatures=EXPORT

Dieser Saab wurde artgerecht gehalten was die Ölwechselintervalle angeht. AT bei 190 T km aber warum dann Steuerkette wechseln? Possitiv ist auch das Lima und Klimakompressor schon gewechselt wurden.
Die vom Verkäufer angegeben noch ausstehenden Reperaturen halt ich für überschaubar vom finanziellen
Aufwand. SID ca 200 €, glaube ich jedenfalls mal hier im Forum gelesen zuhaben. Sitzheizung weis ich aus eigener Erfahrung ca 40€ + Einbau. Problem ist halt für mich Berlin ist am anderen Ende der Republik somit hat sich mal schnell hinfahren und ein eigenes Bild vom Zustand machen erledigt.
 
1. wagen obd stecker wurde scheinbar kürzlich genutzt, bilder für ein weiteres urteil zu schlecht, große wartung wäre fällig

2.scheint günstig aber: vorn schaden, wasserschlauch rücklauf aufgequollen spricht von zu hohen druck im kühlsystem, reifen im kofferraum, 2 davon u garantie überaltert. coupe?

3.bei dem preis geht fast nicht besser, motor könnte ein gebrauchtmotor sein, welcher neue ketten sowie turbo bekam, rechnungen genau betrachten, bj okay preis top,
 


>> Fehlt da ein Knopf neben dem Sitzheizungsschalter?
Nein - allerdings scheint der Klima-Sensor stark verdreckt. Wirkt wie ein Raucherauto

>> Und was könnte das für ein Kabel sein was da zwischen den Pedalen hängt.
s.#2: Kappe vom OBD-Stecker

>> Kennt jemand in und um München eine Saabwerkstatt, wo man den Wagen mal durchchecken lassen kann? Nur für den Fall das ich mir wirklich den Wagen dort anschauen möchte.

.. oder mal in die Hilfeliste schauen, ob jemand Zeit und Lust hat, dich zu begleiten.

BTW: den Händler kenne ich, der war schon mal bei Stern TV o.ä. wegen Tacho-Manipulation. Obwohl ich bezweifle, dass er für den Preis den Aufwand (Tachotausch) betreibt.
Hätte dort fast mal eine Barchetta gekauft - ist zum Glück nichts geworden und bin so bei Saab gelandet.




Das ist kein beige, dass ist gelb ;O) Beige war es nur im 902 :-)


Hat in meinen Augen das meiste Potenzial. SID-Rep. kostet ca.80€, Emblem vorne ca. 30€, Sitze sehen nach häufigem Ein- Aussteigen aus, was auf Kurzstrecke schließen lässt und sich mit AT-Motor trotz eingehaltener Intervalle deckt.
Hintersitze wurden wohl mit Kindersitz genutzt, kenne solche Eindellungen.
Scheinwerfer-Wischmotor kostet ca. 30€ gebraucht, gibt aber auch eine Anleitung zur Reparatur. Vermutlich hilft aber schon ordentliches Durchziehen der Betätigung und nicht nur antippen.
Alleine die Tankfüllung hat schon seinen Wert und ein Dachgepäckträger ist evtl. auch sehr hilfreich.
Evtl. auch hier mal Hilfeliste bemühen und jemanden um Vorabbesichtigung bitten, ehe Du den Weg auf dich nimmst...Berlin ist aber auch so eine Reise wert ;O)
 
(...)
http://suchen.mobile.de/auto-insera...2-12-31&maxPrice=3000&negativeFeatures=EXPORT

Dieser Saab wurde artgerecht gehalten was die Ölwechselintervalle angeht. AT bei 190 T km aber warum dann Steuerkette wechseln? Possitiv ist auch das Lima und Klimakompressor schon gewechselt wurden.
Die vom Verkäufer angegeben noch ausstehenden Reperaturen halt ich für überschaubar vom finanziellen
Aufwand. SID ca 200 €, glaube ich jedenfalls mal hier im Forum gelesen zuhaben. Sitzheizung weis ich aus eigener Erfahrung ca 40€ + Einbau. Problem ist halt für mich Berlin ist am anderen Ende der Republik somit hat sich mal schnell hinfahren und ein eigenes Bild vom Zustand machen erledigt.

Der von Dir an dritter Stelle genannte Wagen wird auch hier im Forum angeboten:
http://www.saab-cars.de/threads/9-3-i-anniversary-von-05-2002-mit-210-t-km-fuer-1500-eur-vb.52355/

Da kannst Du Dir beim Nachlesen beim Verkäufer vielleicht auch noch mehr Eindruck holen.
 
Deine Suche bestätigt es ja schon:

- Bei der Internetsuche nur von privat suchen,gespartes Geld in den Wagen investieren
- Anzahl der Vorbesitzer sollte möglichst gering sein
- SAABsuche auf einen größeren Umkreis ausweiten
-nicht auf ein Sondermodell festlegen, Leder, AAC haben auch andere 9-3

Die Möhren überwiegen auf dem Markt, gute 9.3I-er wechseln mittlerweile selten den Besitzer.

In Deinem Fall frage ich mich, wo der Gewinn ist, wenn Du einen 9-3I kaufst, Deinen 9-3II dann
Der von Dir an dritter Stelle genannte Wagen wird auch hier im Forum angeboten:
http://www.saab-cars.de/threads/9-3-i-anniversary-von-05-2002-mit-210-t-km-fuer-1500-eur-vb.52355/

Da kannst Du Dir beim Nachlesen beim Verkäufer vielleicht auch noch mehr Eindruck holen.
Bei dem Kurs muß und sollte man nicht lange überlegen.
Beim Händler kaufen ist Geldverschwendung, da ist das WE für Abholung in B schon bezahlt
 
Danke schon mal fürs schnelle antworten.

Der Münchener fällt somit durchs Raster.
Den Goldenen mit gelber Innenausstattung werde ich mir trotzdem mal anschauen. Weil ich noch nie in einem 9-3 I gesessen, bzw gefahren bin.
Ich sehe halt nur ab und zu mal 9-3 der ersten Baureihe im Straßenverkehr in und um Stuttgart.
Meine Frau sieht auf ihrem Weg zur Arbeit einen geparkten 9-3 I, der ihr gefällt. Deswegen auch eher der Gedanke einen 9-3I zukaufen.

@StRudel Ist mir nach dem Erstellen des Threads auch aufgefallen. Fahrzeug ist aber erst seit kurzem bei mobile.de. Den Marktplatz im Forum schau ich mir gelegentlich an, nur so aus Neugier. Aber Danke für die Info. ^^

Deine Suche bestätigt es ja schon:

- Bei der Internetsuche nur von privat suchen,gespartes Geld in den Wagen investieren
- Anzahl der Vorbesitzer sollte möglichst gering sein
- SAABsuche auf einen größeren Umkreis ausweiten
-nicht auf ein Sondermodell festlegen, Leder, AAC haben auch andere 9-3

Die Möhren überwiegen auf dem Markt, gute 9.3I-er wechseln mittlerweile selten den Besitzer.

In Deinem Fall frage ich mich, wo der Gewinn ist, wenn Du einen 9-3I kaufst, Deinen 9-3II dann

Momentan ist das nur ein Gedanke. Versteh mich nicht falsch. Ich mag meinen 9-3 II Vector, ist ein super Auto. Was mich an ihm stört ist halt die Tatsache das es kein Aero ist, wegen besserer Ausstattung, und das Fahrwerk ist etwas zu schwammig für meinen Geschmack. Wie schon erwähnt suche ich nach einen 9-5 Aero Kombi, und das nicht erst seit 2 Monaten. Ich bin seit knapp 2 Jahren jetzt Vater, und naja so sehr ich den 93 II auch mag, ein Raumwunder vor allem im Fond ist er nicht.
Problem ist halt das die angeboten Fahrzeuge meist nicht der Beschreibung und den beigefügten Bildern entsprechen. Hab ich zuletzt in der Nähe von Augsburg erlebt. Angeblich top gepflegt 1 Vorbesitzer, Laufleistung und Alter waren für den Preis auch in Ordnung.
Beim Betrachten des Fahrzeuges waren mir dann aber die Wartungsintervalle zu groß gesteckt, und das Fahrzeug war im Innenraum recht abgenutzt. Der BMW Händler wollte mir den Wagen im Dezember ohne Winterreifen andrehen. Auf Nachfrage kam nur gibts nicht. Ich dachte mir dann auch ne meine Kohle kriegst du nicht. Hab mich auch schon mal in der Schweiz umgeschaut aber seit dem 15.01.15 kann man das eh vergessen.
In NL und B gibts auch noch recht gut ausgestattete 9-5er, aber die hohe Laufleistung und die zum Teil utopischen Preise schrecken mich bisher ab. Und zu D gibts eigentlich nur zusagen, der Markt ist abgefischt.
 
mit Muße und Gedult findest Du sicherlich auch Deinen Traumwagen.

Eine Anzeige hier auf dem Marktplatz mit genauer Beschreibung, was Du suchst, hilft evtl. auch weiter.

Eine höhere Laufleistung ist bei einem Saab eher unkritisch zu bewerten; wenn die Wartung belegbar ist.
Vorsicht vor Fahrzeugen mit geringerer Laufleistung!! Saab's sind Fahrzeuge zum Fahren! und Keine Stehzeuge zum Gucken!!

Im Frühjahr 2014 habe ich eine 2001er 9-3 Limousine mit nachvollziehbarer Historie und auch um die 130'TKM für 2000,- hier über das Forum weiter gegeben (als Preisorientierung für gute Fahrzeuge)

Meine Wahl wäre der Münchener, allerdings muss die Historie stimmen und mit Hinweis auf die ausstehende große Wartung mit Keilrippenriemen und allen Spannrollen und den Fussel-Tuning Felgen sollte beim Kaufpreis max. irgend eine 18 oder 19 statt einer 22 vorne stehen.

Der Altgoldene wird als gepflegt angeboten..... m.E. ist das eine abgeranzte Hütte.... Scheinwerferwischer fehlen, rund-um Beulen und Anfahrspuren, Wunder wenn Klimaanlage und el. Antenne funktionieren würden. Bitte den Motor unbedingt selber kalt starten.... auf Pfeifen/Sirren achten... und nach der Ölwanneninspektion und den Ölwechselintervallen und die verwendete Ölsorte achten. (unbedingt Kaufberatung ausdrucken und mitnehmen)

Viel erfolg
hundemumin
 
Hab mich auch schon mal in der Schweiz umgeschaut aber seit dem 15.01.15 kann man das eh vergessen.
Das würde ich per se nicht ausschliessen. Der Vorteil ist, dass CH Fahrzeuge bei gleichem Preis oft deutlich besser gepflegt sind. Es lohnt sich m.M. nach immer noch. Hier mal ein paar Beispiele:
http://www.autoscout24.ch/de/d/saab...=1&vehtyp=10&r=5&st=1&vehid=2889742&vehtyp=10
http://www.autoscout24.ch/de/d/saab...=1&vehtyp=10&r=5&st=1&vehid=3009359&vehtyp=10
http://www.autoscout24.ch/de/d/saab...=1&vehtyp=10&r=5&st=1&vehid=2858240&vehtyp=10
http://www.autoscout24.ch/de/d/saab...=1&vehtyp=10&r=5&st=1&vehid=2935514&vehtyp=10
 
Nach 9-3 I hab ich in der Schweiz bisher noch nicht gesucht. Bei dem blauen Aero könnte man schwach werden, schon allen wegen der Felgen. Alu 36 find ich einfach nur geil. Aber leider Automat, nicht das ich was dagegen hätte mein Automat im 9-3 II funktioniert tadellos, aber Schalter ist bevorzugt. Und es währ einfach nur schade um den Saab als Anfängerauto verkommen zulassen. Bei den in der Schweiz angebotenen Saabs kann man generell sagen das die im Vergleich zu dem in D. besser ausgestattet, motorisiert und wahrscheinlich auch gepflegt sind.
http://suchen.mobile.de/auto-insera...ate=2002-12-31&negativeFeatures=EXPORT&noec=1
mal zum Vergleich was Zustand und Preis angeht

Letztes Jahr wäre ein Kauf in der Schweiz noch sinnvoll gewesen. Aber da die SNB am 15.01.15 ihre Geldpolitik zum Euro geändert hat ist momentan der € 1:1 zum CHF. Ich hatte da nur in anderen Preiskategorien gesucht sprich 15000 € fürn 9-5 bzw 9-3 III,
Da waren die Wechselkurse minimal 1:1,20 und besser. Da man den Einfuhrzoll, 19% Mwst und die Kosten für die Papier etc. noch berücksichtigen muss. Dann hätte man für den ungefähr gleichen Preis, ein viel besser ausgestattetes Auto, als wie in Deutschland auf dem Gebrauchtwagenmarkt verfügbar ist, bekommen. Also Schweiz ist erstmal uninteressant.

Aber ich setz mich da nicht unter Druck. Noch hat meine Frau ihren Lappen nicht. Es ging mir nur um Meinungen von anderen 9-3 I Fahrern.
 
Hi, Ihr habt hier meinen 9-3 besprochen, der oben als Punkt 3. genannt wurde, ich hab' ihn gestern verkauft. Da Ihr Euch fragt, warum bei 190 T km Steuerkette und ATM, genau gesagt, erst kam die Steuerkette bei ca 185 T, tierisches Geräusche, gelängt (Kontrolle Kettenspanner), kompletten Satz getauscht, dann hatte ich aber einen Turbotod mit in Folge festem Motor, dann reparatur mit neuem Turbo, gebrauchtem Motor, Steuerkette vom alten Motor transplantiert etc ... Grüße, H.
 
Zurück
Oben