9-3 2.0t, BJ 2001

Registriert
29. Juni 2008
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Ich habe mich gerade angemeldet und hoffe, dass mir in diesem (wirklich sehr informativen) Forum jemand weiterhelfen kann.
Es geht um eine Kaufberatung.
Ich habe mir gestern ein 9-3 er Cabrio mit 2.0t- Motor (Bj.2001, Laufleistung 65.000 km) angeschaut. Der Wagen entspricht voll meinen Vorstellungen, bis auf eine Lücke von ca. 24000km im Service, womit die achtjährige Garantie auf den Motor ja wohl hinüber ist. Meine Frage an alle nun: Kann ich den Wagen trotzdem mit gutem Gewissen kaufen, in der Hoffnung, dass der Motor bei künftig guter Pflege mich nicht im Stich lässt?
 
Ist alles eine Glücksfrage:biggrin:
Ich würde die Ölwanne abmachen lassen und schauen ob der Motor sauber ist.
 
Ich habe mich gerade angemeldet und hoffe, dass mir in diesem (wirklich sehr informativen) Forum jemand weiterhelfen kann.
Es geht um eine Kaufberatung.
Ich habe mir gestern ein 9-3 er Cabrio mit 2.0t- Motor (Bj.2001, Laufleistung 65.000 km) angeschaut. Der Wagen entspricht voll meinen Vorstellungen, bis auf eine Lücke von ca. 24000km im Service, womit die achtjährige Garantie auf den Motor ja wohl hinüber ist. Meine Frage an alle nun: Kann ich den Wagen trotzdem mit gutem Gewissen kaufen, in der Hoffnung, dass der Motor bei künftig guter Pflege mich nicht im Stich lässt?

Hallo,

steht der Wagen bei einem SAAB-Händler und wurde das Auto auch dort gewartet? Dann ist vielleicht nur "vergessen" worden, die Stempel in das Service-Heft zu drücken. Die Intervalle könnte der Händler aber an Hand seiner Rechnungen nachprüfen. Ansonsten, wie schon gesagt, Wanne runter und prüfen lassen.

Schönen Sonntach noch
 
Danke für eure schnellen Antworten!
Das hört sich ja nicht so gut an....
Ich denke, ein Nachschauen wird mir zu teuer sein, das muss ich mit dem Verkäufer klären. Aber um mehr Sicherheit zu haben komme ich wohl nicht Drumherum.
Es handelt sich übrigens um einen Privatverkauf aus 3.Hand. Modell „Design Edition in Silber mit schwarz-blauem Leder. Die Inspektionslücke hat der 2. Besitzer zwischen 24.000 und 57.000 km hinterlassen. Der geforderte Preis liegt bei ca.11.000,-- Euro.
 
... bis auf eine Lücke von ca. 24000km im Service, ...

Was heisst das im Zusammenhang?

Beim Baujahr 2001 mit 65tkm sollte das Serviceheft 7 Ölwechsel mit Filter aufweisen (>alle 10tkm oder einmal im Jahr)

Ich nehme allerdings an, es finden sich bestenfalls 3-4 Einträge. Richtig?
 
Nein, es gibt 6 Einträge. Wobei ein Eintrag vor dem Verkauf an den 2. Besitzer mit einem Abstand von 1000 km zum vorherigen Eintrag gemacht wurde. Der Wagen ist da wahrscheinlich für den Käufer noch mal durchgesehen worden... Vielleicht macht es Sinn, das ich mich mal mit der Werkstatt in Verbindung setze.
Was hältst du vom Preis?
 
Preis ist für Privatverkauf m.E. schon etwas hoch, hängt jedoch auch vom Pflegezustand ab.
Bei DAT ist der Händlereinkaufswert bei 11311 Euro.
Vielleicht kannst Du beim Verkäufer noch die Kosten für Ölwannencheck aushandeln?
 
Nein, es gibt 6 Einträge. Wobei ein Eintrag vor dem Verkauf an den 2. Besitzer mit einem Abstand von 1000 km zum vorherigen Eintrag gemacht wurde. Der Wagen ist da wahrscheinlich für den Käufer noch mal durchgesehen worden... Vielleicht macht es Sinn, das ich mich mal mit der Werkstatt in Verbindung setze.
Was hältst du vom Preis?

Würde ich auch machen. Erst mal beim Händler nachfragen, ob evtl. nur der Stempel fehlt.
Preis für Ölwannencheck kostete bei meinem 9-5er um die 300 Tacken. Um diesen Betrag würde ich handeln und die Wanne checken lassen.

Schönen Sonntach noch
 
Danke für eure schnellen Antworten!
Das hört sich ja nicht so gut an....
Ich denke, ein Nachschauen wird mir zu teuer sein, das muss ich mit dem Verkäufer klären. Aber um mehr Sicherheit zu haben komme ich wohl nicht Drumherum.
Es handelt sich übrigens um einen Privatverkauf aus 3.Hand. Modell „Design Edition in Silber mit schwarz-blauem Leder. Die Inspektionslücke hat der 2. Besitzer zwischen 24.000 und 57.000 km hinterlassen. Der geforderte Preis liegt bei ca.11.000,-- Euro.

hallo baumann,
ich würde da nicht lang rum machen, einen 2001 edition mit nur 65 tkm und 11 mille finde ich sehr gut und mittlerweile nicht mehr oft zu kriegen und würde demzufolge zuschlagen.
was soll bei 65tkm schon in der wanne sein und ein aero ist es auch nicht. denke er hat "nur" 150 ps oder?
 
lieber keinen aero??

Nach 3 saab cabrios in den 90er jahren bin ich nach einigen jahren abstinenz wieder auf der suche nach einem 9-3 cabrio. meine wahl fällt entweder auf einen aero bj.2002, 80tkm, service bis 60tkm bei saab, dann bei einer freien werkstatt oder einen 2000er 154ps lpt, 58tkm, neuer motor bei 48tkm (hat lt rechnung von saab 7000euro gekostet). ist der aero sinvoller oder braucht der mehr benzin und ist der anfälliger?? was sind eure erfahrungen??

danke für eure hilfe!!!

viele grüße, wolfgang
 
auf jeden Fall den Aero, trotz allem optisch und (sitz)technisch besser.
Neuer Motor im 2000er? Wurde wieder ein "alter" Motor mit T5 (rote Zündkassette) eingebaut?
Benzinverbrauch T7 gegenüber T5 ca. 1 Liter weniger (und deswegen auch bessere Abgaswerte)
bei serienmässiger Leistung mehr Fahrspass (macht den Minderverbrauch allerdings wieder zu nichte :biggrin:)

PS.: neuer Motor bei 48tkm? sollte doch nicht vom Ölschlamm stammen?
 
hallo baumann,
ich würde da nicht lang rum machen, einen 2001 edition mit nur 65 tkm und 11 mille finde ich sehr gut und mittlerweile nicht mehr oft zu kriegen und würde demzufolge zuschlagen.

Sehe ich auch so. Den Preis finde ich für das Baujahr und die km-Leistung i.O. Und wie hier schon geschrieben wurde: Ölwannencheck raushandeln, anschließend lecker Mobil1 0W-40 rein und kaufen. :smile: An einem ausgereiften 2001er mit der km-Leistung kann man sicher noch lange Freude haben.
 
hallo baumann,
ich würde da nicht lang rum machen, einen 2001 edition mit nur 65 tkm und 11 mille finde ich sehr gut und mittlerweile nicht mehr oft zu kriegen und würde demzufolge zuschlagen.
was soll bei 65tkm schon in der wanne sein und ein aero ist es auch nicht. denke er hat "nur" 150 ps oder?
Danke fuer mal eine positive Antwort. Ich bin inzwischen wirklich total verunsichert. Er hat 150 Ps!. Ich war gestern auch mal beim Saab-Haendler in Bonn (Hautohaus Kunert) und die habe mir gesagt, dass der ofizielle Serviceinterval bei 20.000km liegt. Ich habe auch schon mehrere Scheckhefte gesehen, mit 20Tausender Intervallen. Bisher bin ich Volvo gefahren (seit 16 Jahren) und hatte durchweg nur positive Erfahrungen bei Laufleistungen bis 400.000km. Nach meiner Recherche im Forum, entsteht bei mir der Eindruck, dass ich mir mit einem Saab eine "Diva" kaufe. Dabei ist das Saab Cabrio der einzige Wagen mit einer vernuenftigen Erscheinung. Will heissen: Nicht zu prollig und nix zum Angeben! Wie gesagt deine Antwort hat mich wieder auf den Weg gebracht.... Danke!
 
Nach 3 saab cabrios in den 90er jahren bin ich nach einigen jahren abstinenz wieder auf der suche nach einem 9-3 cabrio. meine wahl fällt entweder auf einen aero bj.2002, 80tkm, service bis 60tkm bei saab, dann bei einer freien werkstatt oder einen 2000er 154ps lpt, 58tkm, neuer motor bei 48tkm (hat lt rechnung von saab 7000euro gekostet). ist der aero sinvoller oder braucht der mehr benzin und ist der anfälliger?? was sind eure erfahrungen??

danke für eure hilfe!!!

viele grüße, wolfgang

...klare antwort: 2002 aero, fahre ich selbst, leicht modifiziert:biggrin: s. Signatur, und bin sehr zufrieden. Bisher ohne jeden Ausfall! Die 2001 und 2002 sind m.E.. die ausgereiftesten Saab 9.3.
Habe ihn allerdings auch mit nur 30 tkm erstanden.
Bei Aero kann (!) es einem nur passieren, daß ein Dumm-Heizer 80 tkm lang drauf saß, weil normalerweise die "Zahnarztfrau" den LPT mit beigem Leder nimmt und nicht die Aeroversion. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel...
Allein schon der Viggen-Body ist Weltklasse und nur zwei Jahre (2001 und 2002, kurz noch 1.Hj. 03) verbaut worden.
Ich finde ein Sammlerstück mit Potential, es haben nur noch wenige bemerkt...
80 tkm ist auch nichts. Würde allerdings sofort 0W-40 wechseln.
Was ist der Preis, Farbe etc.?
 
hallo nightcruiser + franken-aero:

besten dank für eure tipps. der 2000er hat wieder den motor mit roter zündkassette bekommen, also wohl die 154ps-version. der 2002er ist silber/schwarz. gibt es wirklich karosserieunterschiede zwischen 2000 und 2002? muss ich beim 2002er auch noch das ölschlammproblem fürchten oder kann ich mich da beruhigt zurücklehnen??

viele grüße vom hoffentlich bald wieder saab fahrer.....:smile:
 
Karosserieunterschiede zwischen Aero/nonaero: glattflächige größere Stoßstangen, Schweller und bessere Formsitze.
Beim T7 höheres Ölschlamrisiko, da Kat Ölwanne aufheizt...
Mach mal Probefahrt, dann den Bauch entscheiden lassen :rolleyes:
 
Allein schon der Viggen-Body ist Weltklasse und nur zwei Jahre (2001 und 2002, kurz noch 1.Hj. 03) verbaut worden.
Sehe ich genauso. Optisch einer der schönsten Saab! :top:

Nach meiner Recherche im Forum, entsteht bei mir der Eindruck, dass ich mir mit einem Saab eine "Diva" kaufe. Dabei ist das Saab Cabrio der einzige Wagen mit einer vernuenftigen Erscheinung. Will heissen: Nicht zu prollig und nix zum Angeben!
Nachvollziehbare Historie, regelmäßige Öl- Wechsel in der Vergangenheit und zukünftig bei dir vertreibt "Diva"- Allüren.
 
Danke fuer mal eine positive Antwort. Ich bin inzwischen wirklich total verunsichert. Er hat 150 Ps!. Ich war gestern auch mal beim Saab-Haendler in Bonn (Hautohaus Kunert) und die habe mir gesagt, dass der ofizielle Serviceinterval bei 20.000km liegt. Ich habe auch schon mehrere Scheckhefte gesehen, mit 20Tausender Intervallen. Bisher bin ich Volvo gefahren (seit 16 Jahren) und hatte durchweg nur positive Erfahrungen bei Laufleistungen bis 400.000km. Nach meiner Recherche im Forum, entsteht bei mir der Eindruck, dass ich mir mit einem Saab eine "Diva" kaufe. Dabei ist das Saab Cabrio der einzige Wagen mit einer vernuenftigen Erscheinung. Will heissen: Nicht zu prollig und nix zum Angeben! Wie gesagt deine Antwort hat mich wieder auf den Weg gebracht.... Danke!

Du hast Dir einen schönen Wagen ausgesucht. Ich fahre auch dieses Modell (Bj. 02) und habe ihn gebraucht vor gut anderthalb Jahren gekauft. Übrigens keinen Tag bereut, ist ein tolles Auto. Nur eines sollte man beim Kauf eines gebrauchten 9-3 I berücksichtigen: Die Anforderungen an Ölwechselintervalle und Pflegeaufwand einiger Forumsmitglieder erfüllt in der Regel kaum ein Fahrzeug auf dem Markt. Das führt zuerst einmal zur Abschreckung eines potentiellen Saabinteressenten, wenn er all das hier geforderte sozusagen als Selbstverständlichkeit beim Gebrauchtfahrzeug erwartet. Denn die meisten Vorbesitzer haben sich nur an die empfohlenen Serviceintervalle gehalten und die sind nun mal bei 20.000 km. Manche haben den Wagen auch als das behandelt, was er ist - ein Auto.
Nicht falsch verstehen, das ist ein tolles und hilfreiches Forum hier und wenn Du den Wagen hast, dann lass alle 10.000 km das Öl wechseln (mache ich übrigens auch). Aber wenn Du auf einen Wagen wartest, der das alles hat, dazu günstig ist und noch eine niedrige Laufleistung hat, dann stell dich auf eine laaaange Wartezeit ein.
Ansonsten: Wenn Dir der Wagen sehr gut gefällt - investiere das Geld (vielleicht kannst Du den Preis entsprechend herunterhandeln) in den empfohlenen Check. Geht er gut aus: Freu Dich und nimm ihn! Hat der Wagen Ölschlamm: Freu Dich und nimm ihn nicht! In beiden Fällen hast Du die 300 Euronen bestens angelegt.
Wenn er keinen Schlamm hat (und davon ist zuerst einmal auszugehen) wird er auch keinen mehr bekommen, wenn Du regelmässig das Öl wechselst. Ansonsten ist der Wagen genauso wenig eine Diva, wie vergleichbare andere Autos. Er bleibt einfach eines der schönsten, bezahlbaren, eigenständigsten und praxistauglichsten vierstizigen Cabrios, die es gibt.
 
Zurück
Oben