9-3 1.9 TTiD Bj 2008 - Motor läuft sehr unruhig an

Moin,

spiele auch mit dem Gedanken in meinen TTID mal 300ml "Ravenol Scooter 2-Takt Öl teilsyntetisch" pro Tankfüllung zu investieren, kann da jemanden mit Erfahrung glänzen und diese teilen?

Grüße und Danke
 
"Erfahrung" wird sicherlich schwierig. Die 2T-Öl-Sache wurde mir selbst von einigen Autohaus-Meistern empfohlen. Im Internet findet man diesen Tip/Hinweis bei fast allen Herstellern, sollten Diesel-Probleme anliegen. Einen Nachteil durch das Beimischen habe ich noch nirgendwo gehört/gelesen... aber es wäre sicherlich sinnvoll, einen TTiD-Mechaniker danach zu befragen...

Feedback wäre klasse!

Schöne Grüße
 
Dein AGR Ventil freut sich auch langfristig über das 2T Öl da es damit nicht so schnell versifft.
 
Aero-Mann, habe das noch nie gehört, das mann öl zum diesel hinzufügt. Hat da jemand Erfahrungen? Habe auch Bedänken bezüglich DPF, etc.

Nicht das es dem Motor schadet.
 
Rein theoretisch ist es so, dass durch das Beimischen des 2T-Öls die Rußentwicklung abnimmt. Demzufolge würde der DPF sogar noch geschont werden.

Wir haben hier noch einen X5 3.0d und da die Einspritztechnik hier äußerst teuer (wäre) ist und ESP-Schäden bei BMW sogar zu Motorschäden führen können (Abriss Steuerkette durch Metallabrieb ESP), ist es in diesem Fall ratsam, 2T-Öl beizumischen. Hier andere Stimmen dazu.

Hier eine kleine Statistik + Feedback (allerdings BMW-Diesel)

Gibt's beim Marktkauf für 3,xx / Liter...

Anwendung geschieht auf eigenes Risiko / Gefahr.

Die Ausgangsfrage hier war ja der schlechte Motorlauf im Kaltzustand. Den Hinweis zum 2T habe ich gegeben, weil es sein könnte, dass das gute Diesel-Gemisch eine reinigende Wirkung auf die Einspritzdüsen hat und damit evtl. minimale Verunreinigungen lösen könnte. Aber wie gesagt, es wäre sicherlich gut, den Hinweis eines TTiD-Mech's dazu zu hören.
Wünsche frohe SAAB-Fahrt!
 
2-Takt Öl in 1.9ttid

Aero-Mann, habe das noch nie gehört, das mann öl zum diesel hinzufügt. Hat da jemand Erfahrungen? Habe auch Bedänken bezüglich DPF, etc.

Nicht das es dem Motor schadet.

Ich fahre seit ca. 17.000 km mit ca. 1:200 Gemisch. Bisher keine besonderen Vorkommnisse, Motorlauf kalt ist manchmal leicht unrund, das gibt sich aber sofort nach dem Losfahren. Ansonsten ist der Motor noch laufruhiger als vorher !
 
Hallo,

ich habe zwar einen Biopower, aber auch mein Saab schüttelt sich manchmal arg zu Anfang. Bei liegt es an der Korrosion der Einspritzdüsen. Das kommt bei mir vor, wenn das Auto länger steht. Ich kenn mich mit Dieseln leider nicht so gut aus, aber as Reinigen der Düsen hat 45 EUR gekostet. Vielleicht existiert bei euch ein ähnlich Problem?

Viele Grüße
Mathias
 
Also an der Batterie liegt es eindeutig nicht, hab jetzt eine ganz neu drine und fahre sie seit 2 Woche, es gab keine Veränderung. Die neu ist 85AH stark.

Probiere jetzt mal das mit dem 2 Takt ÖL, die nächsten paar Tankungen, werde dann auch schreiben was dabei rauskommt.

Also wenn ihr weitere Tipps habt an was es liegen könnte, her damit.

Beste Grüsse aus dem warmen Süden...:)
 
So, das auto ist jetzt 3 tage gestanden und ich musste ca. 10 auf dem starter bleiben bis er angesprungen ist und dann auch so rau.

Ist doch nicht normal sowas, ich glaube der Diesel läuft zurück, kann das sein?

Das mit dem 2 Takt öl habe ich auch ausprobiert, geholfen hat es nicht. Meiner ansicht bringt es garnichts.

Gruss an alles Saab Freunde
 
Sofern es an Korrosion an den Einspritzdüsen liegt, musst du sicher mehr als eine Tankfüllung beimischen, ist aber auch die Frage wie stark die Dinger schon Leiden/verstopft sind...
Aber unserer steht auch mal n Wochenende aufm Parkplatz und wird keinen mm bewegt, Montags springt er dann auch normal an...
Beim freundlichen warst du noch nicht?

Grüße
 
steht der SAAB am Berg? Könnte ein Rücklaufventil sein...
 
Ich würde eine Rücklaufmengenmessung der Injektoren machen. Ist schnell erledigt und man hat die Gewissheit ob nicht doch einer defekt ist.

Mfg
 
Ich weiß gar nicht was du dabei so lange herumprobierst ?!? Wenn der Bock schlecht startet wie du es beschreibst dann ab in die Werkstatt zum Freundlichen. Ich wette es ist was defekt was man nicht mit 2T Öl Spielerei wegbekommt...
 
Ja denke ich auch, das ich in die Werkstatt muss. Nee am Berg steht das auto nicht, eigentlich eben.

Dachte ihr hatten auch mal so ein problem mit eurem TTID?

Danke
 
So war jetzt beim Freundlichem, nach langer suche war es der Anlasser der immer wieder Durchrutscht, wie auch immer.

Werde das ganze noch etwas boebachten, aber hoffe das problem ist jetzt endgültig weg. sonst muss ich wieder hin solange ich noch die Garantie habe...:biggrin:
 
Siehst du ! Nix da mit Öl und so...
Mein Anlasser musste vor 1,5 Jahren auch neu. Der Saab startete zwar immer aber sehr unsauber!
 
Wo wars du früher Predator????

;)
 
also das problem ist eindeutig behoben, gruss
 
Moin

Ich hatte das gleiche Problem und konnte es wie folgt lösen:

Beim Ölwechsel auf 0W40 umgestiegen :-) Problem gelöst
 
Zurück
Oben