Sonstiges - 9-1I TiD - Check Engine und Tech2

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.204
Danke
1.619
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo an alle!

Ich habe eine Frage, rein um meine Neugierde zu stillen:
Letztens war ein Saab-Freund mit seinem 9³I TiD bei mir, um mit dem Tech Fehler auszulesen.
Vorangegangen war, dass der Wagen CE geworfen hat und plötzlich keine Leistung mehr brachte ( die Ursache war, wie sich letztlich herausstellte, ein abgerutschter Unterdruckschlauch, aber darum geht es mir nicht ) .
Tech2 angesteckt, Zündung an, Unterpunkt Motor und TiD.... Aber das Tech konnte keine Kommunikation aufbauen. Wir haben es mehrfach versucht - vergeblich!
Unter dem TiD war dann noch ein Menuepunkt. Allgemeine Steuergeräte oder irgendsowas in der Art, ich weiß den genauen Wortlaut jetzt nicht mehr. Mit diesem ist es uns zwar auch nicht gelungen, den Fehler auszulesen, aber zumindest, ihn ( vorübergehend ) zu löschen.
Die anderen Steuergeräte ( Fahrwerk etc. ) ließen sich problemlos auslesen.

Meine Frage ist jetzt, wieso das Tech mit dem Motorsteuergerät nicht kommunizieren konnte, und ich habe auch einen Verdacht dazu. Wollte von Euch nun wissen, ob ich richtig oder falsch liege:
Beim 9000 nimmt das Tech die Verbindung mit dem Motorsteuergerät über den Umweg der Wegfahrsperre auf. Ist diese nicht "entschärft", gibt´s keine Kommunikation ( auch wenn die WFS Abfrage im Motor-Steuergerät ausprogrammiert ist ) .
Ist das beim 9³ auch so? Ich frage deshalb, weil der Schlüssel des betreffenden Wagens ein rein mechanischer ohne WFS Betätigung zu sein scheint.

Mein Verdacht: Der originale WFS Schlüssel ist irgendwann mal verloren gegangen, beim Steuergerät wurde die Abfrage der WFS ausprogrammiert sodass das Starten mit dem "normalen" Schlüssel problemlos möglich ist. Nur das Tech kriegt keine Verbindung zum Motorsteuergerät, weil die WFS ja im Hintergrund noch aktiv ist.

Könnte das der Grund sein, oder ist das beim 9³ Diesel irgendwie anders gelöst? Dass er gar keine Wegfahrsperre hätte, kann ich mir bei dem Baujahr eigentlich nicht vorstellen...

Danke schon mal für Eure Erklärungen!
 
Ob beim 9-3 der Bus da sich durch geschleift ist weiß ich gerade nicht. Aber die Schlüssel und die WFS sind ab 931 anders! Denn Sender gibt es nur noch für die ZV und Alarmanlage. Die Wegfahrsperre geht aber über einen RFID Transponder in Schlüssel. Und da der keine Batterie braucht, so wie die Bankkarten zum berührungslosen Zahlen, ist der auch selten ein Problem. Und die Zündung werdet ihr ja an gehabt haben, oder?

Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

habe noch mal nachgesehen. Im Plan stehen mehrere Busstränge. Die Steuergeräte hängen also nicht alle am gleichen Diagnoseanschluss (aber alle liegen auf dem OBD Stecker auf).
Pin 7 - DICE, Motorsteuergerät (PSG16) und Zuheizer.
Pin 8 - ABS & SRS (Airbag)

Wenn du das DICE und die dahinter liegenden Geräte (Klima, etc.) erreichst, dann sollte auch das TiD-Steuergerät erreichtbar sein. Außer die Ader zum SG nach da vorne wäre unterbrochen. Denn da er startet sollte das SG ja auch die Freigabe haben :dontknow:. Aber vielleicht kennt ja jemand das Problem.

Flemming
 
Alles komisch... Danke dir jedenfalls schon mal für Deine Mühe!
 
Der Blockstecker am PSG16-Steuergerät hat als Abdichtung ein Silikonkissen über die Pins gestülpt. Und das Teil löst sich auf und sorgt für mangelhafte Kontakte.
Da sollte man mal als erstes gucken... :smile:
Ansonsten haben die Steuergeräte selber auch gerne mal ´ne Macke.
 
Das würde sich aber doch auch im Fahrbetrieb irgendwie auswirken und nicht nur beim Auslesen mit den Tech2?
 
Wäre schon Glück wenn es nur den Pin vom OBD betreffen würde. Bus sind andere Leitungen. Aber ausschließen könnte man es nur durch durchmessen.
 
Naja, das sollte ja alles OK sein, da der Wagen ja fährt. Und bei den geht die Leitung von der OBD Buchse ja scheints direkt zum Motor-SG.
 
Nach WIS sind es 2 Busse zum Motorsteuergerät
P-Bus zum MIU
K-Line zur Diagnose

Würde mal schauen ob die K-Line Leitung einen Fehler hat.
OBD-Buchse Pin 7 - PSG Pin 6
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei besagtem Wagen kommt es weiterhin immer mal wieder zum Notlauf. Das ist, was mir mein Bekannter das zu geschrieben hat:
Den Notlauf kann ich auf zwei Arten provozieren. Erstens: Ich geb bei warmem Motor in den Leerlauf. Da kommt er fast sicher. Manchmal verschwindet er wieder, sobald ich über 3.000/min drehe. Oft aber nicht. Zweitens: Wenn ich – wieder bei warmem Motor – Vollgas gebe. Dann rupft er manchmal und beginnt zu streiken. In der Regel reicht es, den Kübel auskühlen zu lassen, dann ist alles wieder normal. Meine Vermutung ist ja ein leicht poröser Unterdruckschlauch irgendwo…
Hat jemand Ideen dazu?
 
Ohne Fehlercode nicht wirklich, stochern im Nebel.
Hört sich schon nach irgend was ähnlichem wie Adaptionsgrenzen an. Ob nun durch Nebenluft oder falsche Sensorwerte. Aber auch Probleme mit Drallklappen, etc. Von daher schwierig.
 
Naja, Fehlercode geht eben leider nicht. Komme mit dem Tech nicht rein wie im ursprünglichen thread ja beschrieben.
 
Ja schon klar. Hat nur leider zur Folge, dass ihr nur alles auf Verdacht abklappern könnt.

Mal so einen billigen Bluetooth Dongle probiert? Oder einen Tester von Bosch oder Gutmann?
 
Ich denke nicht, dass er sowas hat. Ich leider auch nicht.
 
Das würde sich aber doch auch im Fahrbetrieb irgendwie auswirken und nicht nur beim Auslesen mit den Tech2?
Bei unseren TiD Nr. 2 (Bj.2002) wurde nur eine CE Lampe ausgelöst - sonst lief alles normal, als das Silikonkissen gerissen war - Fehler der im Tech 2 angezeigt wurde war irgendwas wie Steuergerätfehler der PSG16 oder defekt an der PSG16 selbst.

Bei Unterdruckschleuchen hatte ich Problem, dass bei bestimmter Meereshöhe die CE ausgelöst wurde - Klassiker war die Strecke Laibach - Villach, sobald die Berge anfangen löste die CE aus, sobald man im Tal ist geht sie wieder aus - alle Schleuche neu und war dann weg, obwohl die alten keine Beschädigung hatten
 
Ansaugdrucksensor verkokt. Dann gibt es falsche Druckwerte und dann auch den Notlauf mit CE.
Und diese Sensoren verdrecken regelmäßig, weil der Sensor volle Kanne den Dreck von der Abgasrückführung mitbekommt.
 
Ansaugdrucksensor verkokt. Dann gibt es falsche Druckwerte und dann auch den Notlauf mit CE.
Und diese Sensoren verdrecken regelmäßig, weil der Sensor volle Kanne den Dreck von der Abgasrückführung mitbekommt.
Danke! Werde ich gleich mal so weitergeben.
 
Zurück
Oben