Getriebe/Ma - 5.Gang defekt?

Registriert
04. März 2016
Beiträge
89
Danke
13
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Ich hatte heute ein unangenehmes Erlebnis:
Bei 150 auf der Autobahn fing der Wagen an zu ruckeln. Zuerst nur ein wenig, dann immer mehr. Ich dachte zuerst es wäre die Zündung. Ich fuhr dann langsamer, das Ruckeln blieb. Irgendwann hüpfte dann der 5. Gang raus. Nachdem ich ihn wieder eingelegt habe, war das Ruckeln weg.

Könnt Ihr Euch das erklären? Was könnte hier defekt oder verschlissen sein?
 
Hat denn keiner eine Idee?
 
Tja, aus der Ferne ohne irgendwelche sonstigen Informationen?
Eine sterbende Benzinpumpe (oder Zündaussetzer oder... oder...) könnte zu dem Ruckeln geführt und (ggf. in Verbindung mit verschlissenen Motorlagern) zum Herausspringen des Ganges geführt haben...
 
Das Ruckeln kam wohl aus dem Antriebsstrang. Fehlerspeicher ist leer. M.E. also "irgendwas" im Getriebe. Was könnte denn hier das Problem sein?
 
Das ist das, was ich in meinem ersten Satz oben meinte - nur du weißt, wie sich das anfühlte... :rolleyes:
Alles andere ist Spekulation, die aus der Ferne nicht viel bringt: ausgeschlagene Achsaufhängungen, lose Rad- oder Achsmuttern, defekte Antriebsgelenke - viel mehr ist da im "Antriebsstrang " nicht...
also "irgendwas" im Getriebe. Was könnte denn hier das Problem sein?
Wenn's so ist, willst du das gar nicht wissen. :eek: :redface: Oder hast du ein Ersatzgetriebe liegen...? :vroam:
Aber warum ein Getriebe bei gleichmäßigem Fahrbetrieb anfangen sollte zu ruckeln und hinterher wieder völlig normal funktioniert - dafür hätte ich keine Erklärung.
 
Bin zwischenzeitlich 500km ohne jede Auffälligkeit gefahren....
 
Alles was mir dazu einfällt, habe ich nun rausspekuliert. :rolleyes:
 
Tja, aus der Ferne ohne irgendwelche sonstigen Informationen?
ggf. in Verbindung mit verschlissenen Motorlagern) zum Herausspringen des Ganges geführt haben...

Motorlager wär auch meine Vermutung, allerdings macht sich dies eher beim hochschalten in den 5. Gang unter Last bemerkbar, alles andere ist Kaffeesatz lesen.:coffee:
 
Auf das Motorlager wäre ich noch gar nicht gekommen. Muss ich mal prüfen. Merci für die Tipps!
 
Motorlager wär auch meine Vermutung, allerdings macht sich dies eher beim hochschalten in den 5. Gang unter Last bemerkbar
...überhaupt unter Lastwechsel - den ich hier bei offenbar gleichmäßigen 150 km/h nicht erkennen kann. Es sei denn, irgendwas hat währenddessen den Motor durchgerüttelt - und das können IMHO nur sprit- oder zündungsbedingte Aussetzer gemacht haben.
 
Zurück
Oben