Getriebe/Au - 4-Stufen-Automat - Welches Öl?

Registriert
31. Aug. 2012
Beiträge
5.358
Danke
1.517
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo Zusammen,

ich würd gerne mal bei meinem Automaten (207.00km gelaufen) das ATF wechseln.
Da kommen wohl so um die 3,5Liter raus (ich werde dann in kurzen Abständen 2-Mal wechseln).

Welches ATF kommt da rein?
Das Forum spricht von Dextron 3, Skandix gibt mir das Dextron VI (6) an?.

(Die geplante Spülung fällt aus, 400€ für die Aktion sind momentan nicht drin. 8 Liter ATF bekomme ich für 35€, Hebebühne ist sowieso vorhanden).

In einem sehr alten Thread meinte jemand, das lube guard platinum nicht schaden könnte, was haltet ihr von diesem ATF-Zusatz?


Danke!
 
Wenn man den Rücklaufschlauch am Getriebe löst und nach WIS Anleitung das Öl austauscht, hat man nicht nur eine 50% Verdünnung sondern fast alles Altöl auch rausgespült. Man sollte mit 8-12l insgesamt auskommen.
Auf der Hebebühne zu zweit einfach machbar.
Ich hatte mir wie empfohlen Texamatic 7045E besorgt, da es wohl noch auf Mineralölbasis basiert und nicht synthetisch ist.
Ob andere Dexron III Öle auch funktionieren, kann ich nicht sagen.
 
(Die geplante Spülung fällt aus, 400€ für die Aktion sind momentan nicht drin. 8 Liter ATF bekomme ich für 35€, Hebebühne ist sowieso vorhanden).
Ich habe noch ein Automatik Spüladditiv von Würth. Da ich keinen Automat mehr habe und wenn du es gerne ausprobieren möchtest, tüte ich es dir gerne ein und schicke es dir zu. Gratis.
 
Update zur Öl-Sorte:

EPC sagt ursprünglich war mal das DEXRON III drinnen...dieses wurde dann durch das DEXRON VI ersetzt und ist beim Getriebeölwechsel zu verwenden.
(Teilenummer: 93 165 414)
Interessanterweise wird diese Teilenummer auch für das Öl der Handschalter von 98-01 ausgewiesen.
 
Dann bleibt noch zu klären, ob alle DEXRON VI automatisch auf Mineralölbasis sind oder ob es auch andere gibt?
Oder willst du das original Saab Öl verwenden?
 
Ich werde wohl das Zeug von Mannol verwenden (relativ günstig).
Laut meiner Recherche ist das GM Original Dexron VI auch nichtmehr auf Mineralölbasis, sondern rein synthetisch
 
Da ich die Warnhinweise nicht einschätzen kann und mir ein Umölen ersparen wollte, bin ich beim Öl auf Mineralölbasis geblieben.

Ob Saab/GM wirklich ein Dexron VI auf Mineralölbasis hat oder ob es copy&paste Übernahme vom Dexron III ist, wird offen bleiben.

Vielleicht kann man bei anderen Marken recherchieren, die auch das Getriebe verwenden, ob sich da Probleme mit "einfachem" Dexron VI ergeben haben.
Wenn das Problem letztlich Verschleiß ist, weil irgendwelche Bänder/Kupplungen etwas mehr rutschen, wird man es im Zweifelsfall gar nicht oder zu spät merken, weil die Funktion noch gegeben ist.

upload_2020-10-6_9-1-39.png

upload_2020-10-6_9-2-41.png
 
Da ich die Warnhinweise nicht einschätzen kann und mir ein Umölen ersparen wollte, bin ich beim Öl auf Mineralölbasis geblieben.

Ob Saab/GM wirklich ein Dexron VI auf Mineralölbasis hat oder ob es copy&paste Übernahme vom Dexron III ist, wird offen bleiben.

Vielleicht kann man bei anderen Marken recherchieren, die auch das Getriebe verwenden, ob sich da Probleme mit "einfachem" Dexron VI ergeben haben.
Wenn das Problem letztlich Verschleiß ist, weil irgendwelche Bänder/Kupplungen etwas mehr rutschen, wird man es im Zweifelsfall gar nicht oder zu spät merken, weil die Funktion noch gegeben ist.

Anhang anzeigen 186588

Anhang anzeigen 186590

Genau das hab ich im WIS auch gefunden...wie gesagt, EPC sagt man solle das Dexron VI verwenden, weils das Dexron III nichtmehr geben sollte.
 
Wenn man es genau nimmt und die Angaben stimmen, sagt das EPC, man soll das Saab Dexron VI auf Mineralölbasis, nicht irgendein beliebiges, nehmen, oder nicht?
 
D.h., auch das Saab Dexron VI ist nicht mehr auf Minaralölbasis?
 
aber auch dezent teuer....200€ für 10 Liter, das Zeug von Mannol kommt um die 40€ für die selbe Menge.

Da kann man glaub ich ewig drüber philosophieren. Die Teilenummer vom Öl wirft mir jedenfalls jedes x-beliebige Dexron VI. Mineralisch bekommt man handelsüblich scheinbar nurnoch dexron II.
Ich werds wohl das Mannol-Zeug nehmen und dann mal schauen wie sichs Getriebe verhält
 
Zurück
Oben