Karosserie - 2000er Viggen TÜV neu ohne Mängel, aber....

Registriert
14. Sep. 2009
Beiträge
644
Danke
139
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Der Rost gedeiht etwas. Während die Karosserie dank Mike Sanders Behandlung (Danke an ein Forumsmitglied!) rostfrei daher kommt, fängt der Unterboden im Bereich Reserveradmulde an zu
blühen. Ein ganz kleines Loch hat sich schon gebildet....

Wie ich schon in der Vergangenheit geschrieben hatte, fürchte ich die braune Pest. Ich fahre den Wagen
jetzt 13 Jahre und beabsichte, das mindestens weitere 10 jahre zu tun...

Eine Werkstatt hat mir angeboten, das Loch zu schweissen und den ganzen Unterboden mit Wachs
zu versiegeln. Kosten: € 500,-.....was haltet Ihr davon?

Danke!
 
Rost ist einfach mies! Ich habe bei meinem Cabrio letztes Jahr auch zwei kleine Stellen schweißen lassen und habe inklusive Versiegelung des Unterbodens und der Hohlräume (und der damit verbundenen Demontage von Stoßfängern und Schwellerverkleidungen) etwa das doppelte gezahlt. Inwiefern das ein guter Preis ist, kann ich nicht sagen, aber was hat man schon für eine Wahl? Wenn man nichts macht, wird es nicht besser.

Was will ich damit sagen? Wenn dir dein Auto am Herzen liegt und du es, wie du schreibst, noch länger fahren möchtest, würde ich an deiner Stelle die Arbeit in Auftrag geben. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Mit Sicherheit melden sich hier noch einige, die den Preis der Werkstatt bewerten können. Dazu kann ich leider nichts sagen.
 
Der Rost gedeiht etwas. Während die Karosserie dank Mike Sanders Behandlung (Danke an ein Forumsmitglied!) rostfrei daher kommt, fängt der Unterboden im Bereich Reserveradmulde an zu
blühen. ...?



Gehört doch irgendwie auch zur Karosse...gerade der zerklüftete Boden ist beim 9-3 extrem gefährdet. Warum wurde der damals nicht behandelt?

Der Preis der Werkstatt lässt sich schwer bewerten, die eingesetzten Mittel hingegen schon:

Auch hier ist anzumerken, dass Wachs langfristig nur Nachteile hat.
Also sollte nach Instandsetzung, ordentlicher Grundierung und zumindest Steinschlagschutz, nun eine Fettschicht drauf, die wie der "Rest" der Konservierung regelmässig erneuert wurd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können wir das der übersichtshalber zu den anderen jährlichen Frühlingsgrüßen hinzufügen?
 
Gehört doch irgendwie auch zur Karosse...gerade der zerklüftete Boden ist beim 9-3 extrem gefährdet. Warum wurde der damals nicht behandelt?

Wir haben uns in der Tat damals, vor ca 8 Jahren, auf die Hohlräume beschränkt; Hauben vorne und hinten, Scheibenrahmen, Schweller...
Es erschien mir auch nicht sinnvoll, den Unterboden mit Mike Sanders zu behandeln.
 
Der Rost gedeiht etwas. Während die Karosserie dank Mike Sanders Behandlung (Danke an ein Forumsmitglied!) rostfrei daher kommt, fängt der Unterboden im Bereich Reserveradmulde an zu
blühen. Ein ganz kleines Loch hat sich schon gebildet....

Wie ich schon in der Vergangenheit geschrieben hatte, fürchte ich die braune Pest. Ich fahre den Wagen
jetzt 13 Jahre und beabsichte, das mindestens weitere 10 jahre zu tun...

Eine Werkstatt hat mir angeboten, das Loch zu schweissen und den ganzen Unterboden mit Wachs
zu versiegeln. Kosten: € 500,-.....was haltet Ihr davon?

Danke!

Nach meiner Erfahrung sollte man am Unterboden etwas mehr Zeit und Arbeit investieren wenn man längerfristig Ruhe vor der braunen Pest haben möchte.

Alle Überlappungen und Kanten, insbesondere wo mit Dichtmasse die Stöße abgedichtet sind, sollte man freilegen, wo nötig behandeln und dann neu versiegeln. Auch die ganzen Stopfen am Unterboden sollten alle ausnahmslos einmal raus genommen werden. Dann sieht man wo es überall schon gammelt.

Außerdem sollte man mal die Radhausschalen vorne raus nehmen sowie die Schwellerverkleidungen abnehmen. Überall wo diese Teile an der Karosserie anliegen scheuert es mit der Zeit den Lack durch und dann fängt es da überall an zu rosten.
 
Es erschien mir auch nicht sinnvoll, den Unterboden mit Mike Sanders zu behandeln.
Doch, es ist sinnvoll.
Ich mache das bei allen Autos seit ein paar Jahren mindestens 1x, meist aber 2x pro Jahr mit Fluid-Film, und außer dem "üblichen" Aufblühen von Falzen unter Nahtdichtung, die dann zeitnah ordentlich konserviert werden, gibt es an den Unterböden keinen Rost.
Und da MS noch beständiger sein dürfte als FF, sehe ich das absolut als sinnvoll an.
 
...
Es erschien mir auch nicht sinnvoll, den Unterboden mit Mike Sanders zu behandeln.

Klar, die Fettschmiere ist nicht wirklich schön....:rolleyes:

Allerdings hast Du das Ergebnis doch nun selbst vor Augen.
Im Übrigen ist auch bei den Hohlräumen nach 8 Jahren eine Nachbehandlung längst überfällig,
es sei denn der Wagen wird nur bei Sommer und Sonnenschein bewegt.
 
Vier meiner Sääbe habe eine Mike Sanders Vollkonservierung, also Hohlräume UND Unterboden ( vorher trockeneisgestrahlt ) .
Es mag vielleicht nicht lustig sein, nachher daran zu schrauben, weil das Fett wirklich überall haftet ( an Händen und schlimmstenfalls auch an den Haaren ) , aber das ist auch schon der einzige Grund, der für mich dagegen spräche.
Ich jedenfalls habe für mich geplant, nach und nach alle so versiegeln zu lassen.
 
Es mag vielleicht nicht lustig sein, nachher daran zu schrauben...
Selbst mein Dekra-Prüfer hat sich inzwischen an den Anblick gewöhnt, nachdem er gerade vorne am Hilfsrahmen anfänglich hektisch nach der Quelle der vermeintlichen Ölundichtigkeiten suchte... :tongue::rolleyes:
 
Hm, MS mag ich da nicht am Unterboden. Habe an meinem Viggen jetzt nach der Unterbodensanierung alles mit Dinitrol Unterbodenwachs behandelt. Habe das schon eine Weile bei Ausbesserungen verwendet und scheint mir bisher von den in den letzten 20+ Jahren getesteten Wachs-Unterbodenschutz Produkten die beste "Performance" zu geben.
 
Das "Schöne" am Fett finde ich, dass es sich im Fall, dass dann doch mal (Schweiß-)Arbeiten nötig werden sollten, im Vergleich zu Wachs recht einfach und vollständig entfernen lässt.
Gerade erst am hinteren Längsträger des 9-5 so praktiziert: gründliche Bremsenreiniger-Dusche mit Druckluft - und nichts brannte in dem Hohlraum beim Schweißen.
 
Vor 40 Jahren wurden die Autos von unten mit Altöl eingesprüht. :biggrin:
Darf man heute nicht mal ohne schlechtem Gewissen erzählen.
Aber im Prinzip ist es damals dasselbe gewesen, wie heute mit Mike Sanders . Wenn das Zeug abtropft und auf der Strasse landet, ist es für die Gewässer auch nicht positiv.
Wer von euch kennt denn Dinitrol?
Das war in den 80-90-er Jahren in den Niederlanden sehr beliebt. Wurde direkt bei neuen Fahrzeugen als Hohlraum und Unterbodenschutz verarbeitet. Kostete rund 800 DM, aber das Zeug war wirklich überall. Einmal das Fenster runter und wieder rauf, musste man das Zeug vom Glas entfernen.
Und das Zeug war echt hartnäckig. Mal eben abwischen oder abwaschen...ging nicht.
Aber als Rost-Vorsorge wirklich gutes Zeug. :smile:
Ich hatte damals einen Kunden, der jedes Auto direkt ab Auslieferung damit behandeln ließ. Und seine Autos sahen nach 10 Jahren wesentlich besser aus, wie ähnliche Modelle. Dran arbeiten...war allerdings eine echte Sauerei.
Denn die Firma hat rund 10 Liter Material überall ordentlich verteilt. Incl. Motorraum und auch den Motor/Getriebe von unten.
...
Wenn aber schon Rost vorhanden ist...hilft so eine Pampe nicht.
Dann hilft nur die grobe Methode. Rost entfernen, marode Bleche austrennen und ersetzen und den Lack neu aufbauen. Und dann mit Unterbodenschutz oder/und Hohlraumversiegelung schützen.
 
FluidFilm ist natürliches Lanolin und biologisch abbaubar.
 
(...) Dinitrol (...)
Der alte Lehrbetrieb war u.a. ein Tuff-Kote Dinol Anbieter.
Mein Vater hatte damals nacheinander zwei Peugeot 604 die er direkt nach Kauf dort behandeln ließ.
Obwohl französisches Auto der 70/80er, Rost war kein Problem.

Das Aufbringen war eine Sauerei und die Zusammensetzung wird bei Dinitrol mittlerweile anders sein.
Aber das Zeug fand, und finde, ich klasse. (Hab immer noch einen kleinen Rest davon in einer Dose. :tongue: )


edit
Zitat repariert
patapaya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant wäre zu wissen wie lange die DINOL-behandelten Patienten tatsächlich gesund blieben. 10, 20, 30 Jahre...?
Einfach mal im Vergleich zu den typischen Vertretern hier aus dem Forum...99,90,900,9000...in den ersten Dekaden oft ganz ohne zusätzliche Rostvorsorge.
 
Zurück
Oben