Getriebe/Ma - 2. Gang schaltet wechselhaft

Registriert
26. Mai 2019
Beiträge
180
Danke
22
SAAB
900 I
Baujahr
91
Turbo
Ohne
Hallo ihr Alle!

Da ich letztes Jahr wegen einem undichten Geberzylinder eine gute Stunde durch die Berliner Rushhour "musste" und das Schalten und Anfahren wirklich der reinste Horror waren, frage ich mich ob dadurch mein Getriebe Schaden genommen hat.

Ich habe das Gefühl das seitdem vor allem der 2. Gang speziell im kalten Zustand mehr Kraft benötigt, um richtig rein zu gehen. Manchmal habe ich das Gefühl, das man fast spürt wie die Zahnräder in einander greifen und denn Gang dann "mitnehmen" und einrasten lassen. Das ist alles nur Gespürtes und es gibt keinerlei metallische Geräusche oder Zähneputzen.
Sobald alles etwas auf Betriebstemperatur ist verläuft der Gangwechsel in den 2. deutlich geschmeidiger, also so wie ich es gewohnt war.

Wie würdet ihr das Bewerten bzw. vorgehen?
Momentan habe ich eher keine Lust und Geld für eine komplette Getriebeüberholung, wobei ich so auch ohne Probleme fahren kann. Ich gebe dem Gangwechsel sowieso immer mehr als weniger Zeit.

Danke euch!
 
Haste mal nach dem Öl geschaut oder es sogar gewechselt?
 
Öl hatte ich letzten Sommer gegen Liqui Moly 4427 (GL3+) SAE 75W-80 getauscht. (Kann nicht sagen was davor drin war)
Öl wurde über die hintere Klappe am Getriebe abgelassen.
Vorhin hatte ich mal auf Verdacht gecheckt und gesehen, dass das Öl extrem schaumig ist.

Durch den Schaum wars für mich nicht ganz so einfach zu sagen, ob jetzt genug Öl drin ist oder nicht. So wie Ichs sehe, verliert er leider etwas Getriebe Öl.
 

Anhänge

  • IMG_6565.JPG
    IMG_6565.JPG
    511,6 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem LM hattest Du, zumindest meines Erachtens, schon mal alles richtig gemacht.

Aber bist Du sicher, dass die Kupplung tatsächlich sauber trennt?
Problem ist ja, wenn ich es richtig gelesen habe, nur kalt wirklich merklich? Sonst hätte ich es Samstag ja mal live "erfahren" können.
 
Mit dem LM hattest Du, zumindest meines Erachtens, schon mal alles richtig gemacht.

Aber bist Du sicher, dass die Kupplung tatsächlich sauber trennt?
Problem ist ja, wenn ich es richtig gelesen habe, nur kalt wirklich merklich? Sonst hätte ich es Samstag ja mal live "erfahren" können.

Sicher bin ich mir als Laie natürlich nie, was den Saab betrifft :)
Das Problem wird im warmen Zustand besser meine ich, aber spürbar ist es trotzdem immer mal wieder. Für mein Gefühl am deutlichsten im 2. Gang.
Vllt. können wir ja wenigstens rausfinden, ob die Kupplung sauber trennt. ;)
 
Zurück
Oben