Sonstiges - 2,3I Sauger mit schlechtem Kaltlaufverhalten

Registriert
29. März 2011
Beiträge
302
Danke
175
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo 9K Spezialisten hab über die SUFU nix passendes gefunden.:
Geht um einen 93er 2,3i Automat mit 107KW TSN 328. Eigentlich ein netter problemloser Zeitgenosse ..
Aber wenn er kalt gestartet wird zickt er erst mal: läuft unrund und sägt im Leerlauf. Meine auch er überfettet.
Das pendelt sich nur nach mehrmaligem Gasgeben ein.
Jemand eine Idee was das sein kann.Werkstatt des Vorbesitzers meinte wohl "evtl.Lambdasonde"..........
Mag das nicht recht glauben
 
Für mich hört sich das nach dem Leerlaufregler an, der dreckig/schwergängig ist.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Lambdasonde kann man getrost ausschließen, da während der Kaltlaufphase noch nicht aktiv.

Das übliche wäre Falschluft durch Unterdruckschläuche oder wie schon gesagt Leerlaufregler oder Drosselklappe verschmutzt bzw. schwergängig.
 
Erster Verdächtiger: Der Leerlaufregler (unter der Ansaugbrücke - nicht sehr gut zugänglich).

Evtl. auch der Temperaturfühler in der Ansaugbrück zw. 2. und 3. Zylinder.

Lambda arbeitet kalt nicht.
 
....Werkstatt des Vorbesitzers meinte wohl "evtl.Lambdasonde"..........

Ich möchte hier nochmals einhaken.
Eine solche Aussage seitens einer Werkstatt halte ich für höchst alarmierend.

Entweder offenbart sich hier die völlige Ahnungslosigkeit im Zusammenhang mit Verbrennungsmotoren oder im anderen Fall einen, sagen wir mal ausgeprägten Geschäftssinn.

In beiden Fällen ist um solche Werkstätten ein großer Bogen zu machen....
 
Danke für die schnellen wie immer kompetenten Antworten.
Erspart mir langes Gesuche, da ich mit den Saugern bisher gar keine Erfahrung habe.

Also @turbo9000 Frikkelskram?:confused:
Schade, beim 902 185 PS Turbo ist das alles leicht zugänglich.......und schnell erledigt.:redface:

@turboflar -> sagte ja, dass ich das nicht recht glauben mag. Um so schöner, dass Ihr das auch so seht.

Kann beim dem 9K Sauger die Ansaugbrücke mit Drokla drauf bleiben oder besser auch runternehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben