2.2 TiD Kombi ...

Registriert
05. Mai 2007
Beiträge
82
Danke
28
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo Saab-Freunde,

da mein 1990-er Saab 9000i nach mehr als 400tkm nun doch so langsam altersschwach wird, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz .... natürlich soll es wieder ein Saab werden.

Ich dachte nun an einen gebrauchten 95 Kombi als Diesel, ich hatte den 2.2 TiD als Kombi ins Auge gefaßt.

Daher nun meine Fragen nach Euren Erfahrungen:
Ist der Motor haltbar und zuverlässig? (der sollte auch die 400tkm schaffen!)
Was sind so Eure Verbräuche?
Worauf sollte ich beim Kauf achten?
Habt Ihr Eure mit einem Partikelfilter nachgerüstet? Ging das problemlos, oder worauf sollte ich da achten?

Ich dachte erst wieder an einen Benziner, aber habe auch hier im Forum gesehen, daß man nach 100tkm die Ölwanne und das Sieb reinigen sollte, weil sonst eventuell Motor oder Turbo Schaden nehmen können. Ist das bei einem Diesel auch angezeigt?

Meiner Meinung nach hängt das doch wohl an der Ölqualität und daran, daß man konsequent alle 10tkm einen Ölwechsel vornimmt. Dann dürften keine Metallspäne im Ölsieb zu finden sein und auch kein Ölschlamm.

Fragen über Fragen.
Mir geht es in erster Linie darum wieder einen sparsamen Wagen zu fahren, den ich aber auch wieder sehr lange und ohne Probleme (ohne größere Reparaturen) fahren kann ... so wie meinen 9000i.

Schreibt mir doch mal Eure Erfahrungen und Meinungen!

Tausend Dank!

Spitti
 
So um die 7l, wird aber recht friedlich gefahren, bunter mix mit ca. 50% BAB.

Stoßdämpfer hinten sind gerne hinüber oder anders gesagt verschleißen die recht schnell.

Filter braucht der (noch) nicht. So dreckig ist der Norden nicht.

Sonst wüsste ich jetzt nix spezifisches für diesen Typ.

Flemming
 
Mir geht es in erster Linie darum wieder einen sparsamen Wagen zu fahren, den ich aber auch wieder sehr lange und ohne Probleme (ohne größere Reparaturen) fahren kann ... so wie meinen 9000i.

Vom Motorärger her ist der 2,2 TiD neben dem V6t-Benziner der Unauffälligste in der Motorenpalette des 9-5. Robust, für mehrere 100.000 km gut, aber rustikal hinsichtlich Laufruhe und Geräuschentwicklung.

Gepflegte, zum Verkauf stehende 9-5 2,2 TiD dürfte es sicher genug geben. Preislich dürften diese verhältnismäßig günstig sein, da Diesel mit gelber Schwachsinnsplakette politisch gewollt auf dem Gebrauchtwagenmarkt hinten runterfallen. Die wenigsten 2,2 TiD dürften mit RPF nachgerüstet worden sein.

Abhängig davon wo Du wohnst und für gewöhnlich fährst, würde ich mir um die gelbe Plakette keine Gedanken machen, wenn Du im Alltag mit dieser noch überall hinfahren darfst. Wenn´s akut wird, z.B. Hannover, kannst Du einen 2,2 TiD immer noch mit einem RPF nachrüsten und auf grün bringen.
 
Ich würde ja trotzdem einen Benziner nehmen und über eine andere Datei ethanoltauglich machen. Die Kosten sind dann vergleichbar, Komfort und Leitung aber nicht. :cool:

Das lohnt sich aber natürlich nur, wenn eine e85-Tanke in der Nähe ist. Wenn man größere Umwege fahren muß hat sich das mit dem Kostenvorteil ganz schnell was.
 
Vielen Dank für Eure Informationen!

Da ich einen 9-5 TiD im Auge hatte und (im Raum Frankfurt wohnend) in Kürze eine grüne Plakette benötigen werde, habe ich heute bei Saab mal nachgefragt, ob die mir den mit einem DPF nachrüsten können.
Die Antwort hat mich dann doch etwas von den Socken gehauen: Mangels Nachfrage habe zum Januar die Firma TwinTec die DPF für alle 2.2TiD (also auch die im 9-3!) eingestellt! Gibt's nicht mehr, die Autos werden nun wieder in den Osten verhökert ... :mad:
So ein Wahnsinn!

Dann muß ich mir jetzt mal weiter Gedanken machen....:confused:
E85 muß ich mal schauen, wo es das hier gibt, gibt's sicher im Internet Recheretools, oder?
Vielleicht doch Benziner und dann auf Gas umrüsten ...

Tausend Dank nochmals!

Schönen Abend!

Spitti
 
Die Antwort hat mich dann doch etwas von den Socken gehauen: Mangels Nachfrage habe zum Januar die Firma TwinTec die DPF für alle 2.2TiD (also auch die im 9-3!) eingestellt! Gibt's nicht mehr, die Autos werden nun wieder in den Osten verhökert ... :mad:
Hast du mal bei TwinTec direkt nachgefragt? Denn zumindest für den Opel 2.2TiD haben sie den noch im Angebot und der Motor ist ja identisch. Und wenn die Abnahme einmal gemacht ist, ... Wenn es die noch nicht gäbe, dann kann ich verstehen, dass man den Aufwand nicht treibt, wenn man keinen Absatz dadurch erwartet. Nach leidigen Erfahrungen mit Falschaussagen und unwissenden also der Rat mal direkt anzufragen, ggf. auch andere Hersteller.

http://www.fop-dortmund.de/aktuell/saab-partikelfilter.html :confused: Irmscher :confused:

CU
Flemming
 
Danke, aber das habe ich getan. TwinTec hat auch gleich am nächsten Tag geantwortet. Die haben nichts mehr und wissen auch nicht ob noch andere Abnehmer in ihrer Kundschaft welche rumliegen haben.

Also die Sache kann ich vergessen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Spitti
 
Zurück
Oben