Hallo Saab-Freunde,
da mein 1990-er Saab 9000i nach mehr als 400tkm nun doch so langsam altersschwach wird, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz .... natürlich soll es wieder ein Saab werden.
Ich dachte nun an einen gebrauchten 95 Kombi als Diesel, ich hatte den 2.2 TiD als Kombi ins Auge gefaßt.
Daher nun meine Fragen nach Euren Erfahrungen:
Ist der Motor haltbar und zuverlässig? (der sollte auch die 400tkm schaffen!)
Was sind so Eure Verbräuche?
Worauf sollte ich beim Kauf achten?
Habt Ihr Eure mit einem Partikelfilter nachgerüstet? Ging das problemlos, oder worauf sollte ich da achten?
Ich dachte erst wieder an einen Benziner, aber habe auch hier im Forum gesehen, daß man nach 100tkm die Ölwanne und das Sieb reinigen sollte, weil sonst eventuell Motor oder Turbo Schaden nehmen können. Ist das bei einem Diesel auch angezeigt?
Meiner Meinung nach hängt das doch wohl an der Ölqualität und daran, daß man konsequent alle 10tkm einen Ölwechsel vornimmt. Dann dürften keine Metallspäne im Ölsieb zu finden sein und auch kein Ölschlamm.
Fragen über Fragen.
Mir geht es in erster Linie darum wieder einen sparsamen Wagen zu fahren, den ich aber auch wieder sehr lange und ohne Probleme (ohne größere Reparaturen) fahren kann ... so wie meinen 9000i.
Schreibt mir doch mal Eure Erfahrungen und Meinungen!
Tausend Dank!
Spitti
da mein 1990-er Saab 9000i nach mehr als 400tkm nun doch so langsam altersschwach wird, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz .... natürlich soll es wieder ein Saab werden.
Ich dachte nun an einen gebrauchten 95 Kombi als Diesel, ich hatte den 2.2 TiD als Kombi ins Auge gefaßt.
Daher nun meine Fragen nach Euren Erfahrungen:
Ist der Motor haltbar und zuverlässig? (der sollte auch die 400tkm schaffen!)
Was sind so Eure Verbräuche?
Worauf sollte ich beim Kauf achten?
Habt Ihr Eure mit einem Partikelfilter nachgerüstet? Ging das problemlos, oder worauf sollte ich da achten?
Ich dachte erst wieder an einen Benziner, aber habe auch hier im Forum gesehen, daß man nach 100tkm die Ölwanne und das Sieb reinigen sollte, weil sonst eventuell Motor oder Turbo Schaden nehmen können. Ist das bei einem Diesel auch angezeigt?
Meiner Meinung nach hängt das doch wohl an der Ölqualität und daran, daß man konsequent alle 10tkm einen Ölwechsel vornimmt. Dann dürften keine Metallspäne im Ölsieb zu finden sein und auch kein Ölschlamm.
Fragen über Fragen.
Mir geht es in erster Linie darum wieder einen sparsamen Wagen zu fahren, den ich aber auch wieder sehr lange und ohne Probleme (ohne größere Reparaturen) fahren kann ... so wie meinen 9000i.
Schreibt mir doch mal Eure Erfahrungen und Meinungen!
Tausend Dank!
Spitti