Motor .- 2,0 Biopower von 2009 mit Hirsch-Tuning...

arh

Registriert
18. Aug. 2006
Beiträge
104
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
läuft "untenrum" recht mau.
Hallo
Ich melde mich nun bzgl. unserer "Neuerwerbung" mit 175000km auf der Uhr und die neulich bereits einen neuen Turbolader bekommen hat.
Schon vorher haben wir bemerkt, dass man mit der Karre nur bedingt niedertourig fahren kann und unter 80km/h besser nicht den 5.Gang einlegt, da sonst nur böses Geknurre zu hören ist und nichts vorwärts geht.
Ich weiss nun nicht so richtig weiter, da er ab ca. 2500-3000U/min. dann schon zackig zulegt und mächtig anreisst. Im kurvigen Geläuf hingegen, am Besten dann noch bergauf ums Eck, muss ich dann z.T. im ersten Gang die Kupplung etwas schleifen lassen, damit wir um die Kurve kommen. Richtig grotesk!
Das bin ich von meinem 900er FPT gar nicht gewohnt.
Selbst mein R. Kangoo Lieferwagen fährt sich entspannter...

Hat jemand eine Idee was da schiefläuft, oder ist der kleine Motor im niederen Drehzahlbereich einfach etwas müde oder gar zu lange übersetzt? Hat das ev. mit dem HIRSCH Tuning zu tun??

Was noch auffällig ist: Beim Hochschalten, kurz nach dem auskuppeln, dreht er noch etwas (200-300 U/min) höher, um erst dann die Drehzahl abfallen zu lassen...
Kommentar der SAAB-Werkstatt: "Das ist halt so."

Fährt sich so aber echt sch.... !!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Über Infos wäre ich echt froh. Ist sonst ein gutes "Gebrauchsauto". Mit wenig Charisma, aber ganz OK. Fahren macht allerdings keinen Spass...

Vielen Dank und Gruss vom Bodensee
Andreas
 
Was noch auffällig ist: Beim Hochschalten, kurz nach dem auskuppeln, dreht er noch etwas (200-300 U/min) höher, um erst dann die Drehzahl abfallen zu lassen...
Kommentar der SAAB-Werkstatt: "Das ist halt so."
Da hat die Werkstatt erstmal Recht, das Phänomen haben wir hier schon wiederholt beobachtet und besprochen, z.B. https://www.saab-cars.de/threads/mehr-leistung-fuer-den-9-5-2-3t.70820/page-2#post-1412969 oder über die Suche nach "Fehlende Drehzahlabsenkung".

Für den 2,0 kann ich nicht sprechen, nur für den B235, und hier ist es keinesfalls so, dass der Hirsch einen derartigen Eindruck hinterlässt.
Allerdings ist es auch hier nicht so, dass der Motor schon aus dem Drehzahlkeller kräftig loszieht - unter 60 km mag er den 5. Gang gar nicht, so dass ich mich frage ob du nicht einfach zu viel erwartest? 2000 bis 3000 U/min möchte er schon haben, bevor der Turbo merklich einsteigt...
Und ich kenne ja nicht die Berge, auf denen du fährst - schleifende Kupplung im 1. Gang (außer zum Anfahren) kann ich mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen...

Wenn es also wirklich so arg sein sollte wie du es empfindest und beschreibst, wäre erstmal zu klären, wie es um den "Rest" rund um den neuen Turbo aussieht, denn ohen diesen "Rest" kann der Turbo auch nix ausrichten... :redface: Sonstige Modifikationen? Wartungsstau? Fehlercodes? AGA?
 
  • Danke
Reaktionen: arh
Vielen Dank für die Info
habe mir nun mal die anderen Threads durchgelesen. Müssen wir wohl damit leben.
Die Peripherie und potentiell anfällige Bauteile werde ich mal im Auge begalten, wobei ich zugeben muss, dass ich sehr gerne am 900er schraube, nicht jedoch am 9-5er...
Die Unterdruckschläuche, speziell die um die DK, habe ich erneuert, die waren schon recht "knusprig" und die Plastikverkleidung um den Öleinfüllstutzen gleich weggelassen.
Wartungsstau ist auszuschliesssen, AGA??
Die Berge in denen ich hin und wieder rumfahre sind die Alpen, bzw. deren Pässe bzw. das Alpenvorland. Klar, schleifende Kupplung ist wohl ein wenig überspitzt ausgedrückt. Es geht vielmehr um das Gefühl wenn man um eine Spitzkehre fährt die Karre gleich ausgeht bzw. nicht mehr vom Fleck kommt. Das nicht erst auf 2500m Höhe, sondern generell... Wie schon gesagt: da läuft unser 900er viel souveräner!
Grüsse aus dem Alpenvorland/Bodensee
Andreas
 
Klar, schleifende Kupplung ist wohl ein wenig überspitzt ausgedrückt.
Übertreibung ist bei Beschreibungen zur Fernhilfe bei der Fehlersuche wenig hilfreich...
Und wenn der Motor im 1. Gang fast ausgeht in einer Spitzkehre - dann bist du einfach zu langsam gefahren... :rolleyes:
Es sei denn, auch dies war überspitzt ausgedrückt...? :redface: Oder neigt er auch sonst im Leerlauf dazu, einfach auszugehen?
AGA meint Abgasanlage.
Gab es leuchtende CE?
Wie geht es dem Ventil "Nr. 3" (zwischen ZK-Deckel und DK) und dem Bypassventil?
 
Und stellt sich die Frage, ob das Verhalten sich erst mit dem neuen Turbolader eingestellt hat?
Sonst wäre es nicht verkehrt den Grundladedruck zu prüfen, falls dies nicht schon im Zuge des Einbaus passiert ist.
 
Wenn die Unterdruckschläuche schon bröselig sind , hat man schon die Ursache gefunden . Man möchte es ja nicht glauben, aber das macht sehr viel aus . Bei meinem war das ja auch der Fall . Wenn die Schläuche in die Jahre kommen , sind sie nicht mehr ganz dicht und er kann Falschluft ziehen . Da schon Schläuche getauscht wurden, würde ich die anderen auch gerade noch austauschen , denn bestimmt sind die anderen Schläuche nicht besser .
 
Ich behaupte mal, dass gar nicht mal etwas kaputt sein muss, um dieses Gefühl des "von unten her kraftlos" hervorzurufen.

Ich selbst bin zwei Modelle mit 2,0 (1999er mit 193 PS-Steuergerät von SAAB; 2009er Biopower mit 210 PS Hirsch) und zwei mit 2,3 (2004er Aero mit 250 PS; 2006er 2,3T mit 220 PS) gefahren, die kleinen als Schalter, die großen als Automat.

- Der 2 Liter ist ein schöner Motor, der lebendiger und seidiger dreht, aber die Drehzahl auch braucht. alles unter 1500 U/min geht nur auf topfebener Fahrbahn, ein Beschleunigen aus einer Kurve mit anschließender Steigung fordert nach meiner Erfahrung einfach ein höheres Drehzahlniveau. Dafür habe ich ihn in Schweden bei Tempomat 300 km mit 90 km/h schon mit 5,7 l/km gefahren.

- Der 2,3 bringt gefühlt mehr Kraft aus dem Keller mit, läuft dafür brummiger, rauher. Mit Automatik empfinde ich ihn als den passenderen Antrieb für den 9-5.

Ein Vergleich mit nem 900er hinkt neben der ganz anderen Leistungscharakteristik wohl auch deshalb, weil ein 9-5 Kombi mal eben auch 350 - 400 kg mehr wiegt.
 
Das mit dem " aus der Kurve mit anschliessender Steigung... höheres Drehzahlniveau" trifft es wohl am Besten!
Das gewichtige Argument mit dem Mehrgewicht ist mir sehr wohl bewusst und wohl eine massgebliche Grösse!
Nun ja, wir können damit leben und ich werde mir per Gelegenheit die anderen U-Druckschläuche mal alle ansehen. Allerdings muss man sagen dass das Fzg. durchgehend bei einem kompetentem SAAB Händler in "Betreuung" war und eigentlich auch so dasteht! Na ja, wenn man von den mürben U-Druckschläuchen mal absieht... Es bleibt spannend!
 
Übertreibung ist bei Beschreibungen zur Fernhilfe bei der Fehlersuche wenig hilfreich...
Und wenn der Motor im 1. Gang fast ausgeht in einer Spitzkehre - dann bist du einfach zu langsam gefahren... :rolleyes:

Fahre selten zu langsam!

Es sei denn, auch dies war überspitzt ausgedrückt...? :redface: Oder neigt er auch sonst im Leerlauf dazu, einfach auszugehen?

Nein.

AGA meint Abgasanlage.
Gab es leuchtende CE?

Nein

Wie geht es dem Ventil "Nr. 3" (zwischen ZK-Deckel und DK) und dem Bypassventil?

Muss ich mir mal ansehen!
Danke!
 
Hallo #arh,
Ich fahre den Motor in einem 06er Bj. seit ca.13 Jahren..
Kurzform: Der muss so.
Länger: Ich bin in ziemlich vielen Situationen damit unterwegs gewesen inzwischen und würde sagen, genau richtig abgestimmt. Das ist eben kein Kompaktsportler. Da wird er nie hinkommen. Entspannt reisen auf Landstraße und Highway. Runterschalten vorm Überholen und jenseits von 2500 drückt er. Unbedingt mit E85 testen! Die beschriebenen Situationen sind nicht seine Stärken. Es sollten aber natürlich alle Schläuche dicht sein. Da kann einiges verlorenen gehen. Dennoch ist selbst die Golf-Klasse heutzutage kaum mehr damit zu beeindrucken. Den Tempomat drin, knapp unter 8l vollgepackt, mit Rädern hinten drauf, auf der Bahn. Was ich nie gemacht habe, ist Dauervolllast. Dafür ist, bis auf die Zündkassette, noch alles original. (Knappe 250t km). Auffällig ist, dass Wetter eine Rolle spielt.. Am besten läuft er bei trockener Kälte.
Gute Fahrt weiterhin gewünscht!
 
Schon vorher haben wir bemerkt, dass man mit der Karre nur bedingt niedertourig fahren kann und unter 80km/h besser nicht den 5.Gang einlegt, da sonst nur böses Geknurre zu hören ist und nichts vorwärts geht.
Ich weiss nun nicht so richtig weiter, da er ab ca. 2500-3000U/min. dann schon zackig zulegt und mächtig anreisst.
Auch wenn die anderen teilweise schreiben das sei normal so kann ich mir das nicht vorstellen.
Vor allem wenn der TE sagt, dass ihm das im Vergleich zu seinem Kangoo schon komisch vorkommt

Ich meine es ist ja nicht so, dass der Bock bei z.b 75km/h so gar keine Drehzahl hätte.
1650-1700u/min liegen da doch auch schon an.

Und bei 1800u/min sollten ohne Hirsch bereits 280NM anliegen. Natürlich ist das bei dem Gewicht dann alles, aber kein Rennwagen.
Aber der Lader sollte trotz dem hohen Fahrzeuggewicht schon eher ansprechen als z.b im 900

Unter 2000u/min mag vielleicht bei Last nicht die Lieblingsdrehzahl sein, aber das Auto sollte da zumindest langsam anfangen loszufahren und der Lader sollte nicht erst bei 2500u/min Ladedruck machen.

Faktoren wie defekte Motorlager oder verschlissene Hilfsrahmenbuchsen können ein brummiges Motorengeräusch natürlich ebenso verursachen oder deutlich verstärken.
 
Der 2.0t ist kein Renn-Modell.
Und ohne E85 als Bio und nur auf Normal Sprit unterwegs ist die maximale Leistung nicht zu erreichen.
Ich bin eher der Schleicher auf den Landstraßen, trotz 2.3aero und 250PS.
Trionic lernt das Fahrprofil und gleicht sich den Anforderungen an.
Eventuell reicht es einfach aus, mal eine Fahrt mit ein paar Vollgas-Beschleunigen zu machen, um die Ladedruck-Kurve zu optimieren.
Ist ja ein Hirsch Tuning. Da sollte sich schon ein bisschen was bewegen. :smile:
Unter tourig brummt jeder Motor.
Je kleiner der Hubraum umso eher und lauter.
 
Auch wenn die anderen teilweise schreiben das sei normal so kann ich mir das nicht vorstellen.
Vor allem wenn der TE sagt, dass ihm das im Vergleich zu seinem Kangoo schon komisch vorkommt

Ich meine es ist ja nicht so, dass der Bock bei z.b 75km/h so gar keine Drehzahl hätte.
1650-1700u/min liegen da doch auch schon an.

Und bei 1800u/min sollten ohne Hirsch bereits 280NM anliegen. Natürlich ist das bei dem Gewicht dann alles, aber kein Rennwagen.
Aber der Lader sollte trotz dem hohen Fahrzeuggewicht schon eher ansprechen als z.b im 900

Unter 2000u/min mag vielleicht bei Last nicht die Lieblingsdrehzahl sein, aber das Auto sollte da zumindest langsam anfangen loszufahren und der Lader sollte nicht erst bei 2500u/min Ladedruck machen.

Faktoren wie defekte Motorlager oder verschlissene Hilfsrahmenbuchsen können ein brummiges Motorengeräusch natürlich ebenso verursachen oder deutlich verstärken.
Du bist beim falschen Motor. Es geht um den 2,0l. Der hat Serie 240Nm Peak! 40Nm Unterschied sind deutlich spürbar.
 
Ladedruck schon mal gemessen?
Neuer Turbolader? Grundladedruck bzw. Wastegate geprüft/eingestellt oder ggf. "einfach" eingebaut?
 
Melde mich nach längerer Abstinenz wieder zum Thema.
Zwischenzeitlich wurde die Zündkassette getauscht, da definitiv defekt, der LMM gewechselt (war wohl die Ursache für das Anheben der Drehzahl beim Hochschalten!) und weitere Unterdruckschläuche erneuert. Ebenso die Rückschlagventile und der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung... Daraufhin ist er wieder gerannt wie ein junger und hat auch sehr schön Gas angenommen.
Nach einer Weile hat er dann aber wieder zu zicken begonnen, d.h. Aussetzer gehabt und mal kurz die E-Check Lampe aufleuchten lassen!
Also mal die Zündkerzen raus! Die sahen aus...vor allem das Gewinde war bei ZK Nr. 2 voll mit ölfeuchtem Russ!! Habe jetzt die Kerzen erneuert und mit Drehmoment angezogen, den mürben Schlauch zum Benzindruckregler erneuert und meine Frau 1000km auf die AB geschickt. Mal sehen, ob sie zurückkommt :)
Hat schon mal jemand die IRIDIUM ZK im 9-5 2.0 BioPower ausprobiert?
Btw: Der Turbo ist seinerzeit von einem alten SAAB Meister eingebaut worden, da gehe ich doch davon aus, dass er weiss was er tut.
Vielen Dank übrigens noch für eure Antworten!
Gruss vom Bodensee
Andreas
 
B205E NGK BCPR6 ES-11 sind die Kerzen der Wahl und dein Bio Power schnurrt wie ein Kätzchen, so meine Erfahrung.
Auch im LPG-Betrieb.
 
...also NICHT die BCPR7ES-11?
 
Zurück
Oben