1985er 16s silber

Registriert
22. Sep. 2006
Beiträge
2.507
Danke
1.876
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Seit einer Woche hat mein erster 16s das lang ersehnte H-Kennzeichen!
Ein Classic-Data Sachverständiger hat ihn mit "ungewöhnlich guter Originalzustand Note 2" bewertet.
Darauf bin ich stolz und ich will das zum Anlass nehmen, das Auto mal vorzustellen.

Seit 1986 fahre ich Saab 900. Von 2007-2009 war es ein 9-3 bis es 2010 dazu noch ein 16s sein musste. Weniger als ein Jahr danach habe ich ihn (ein inzwischen fast neuwertiger 1987er) zum Geradschnauzer umgebaut. Und der Wunsch nach einem "echten" Geradschnauzer 16s wurde immer größer. So kam es mir gelegen, als 2011 in Düsseldorf ein 1985er 16s in silber mit weinroter Lederausstattung angeboten wurde.

Am Telefon erklärte mir der Verkäufer, dass der Saab einem familientauglichen Alltagskombi weichen soll. Diese Begründung konnte ich nicht nachvollziehen, aber mir wars recht. Dann folgte eine Auflistung der Mängel: Rost am Radlauf hinten links, Türgriff innen abgebrochen, Motorhaube geht nicht zu, Getriebe lässt sich nur schwer schalten, Kupplung trennt schlecht, Himmel hängt, Klima geht nicht. Fensterheber gehen nicht usw. Ich habe telefonisch eine feste Kaufzusage abgegeben.
35.JPG 36.JPG 39.JPG 41.JPG 44.JPG
Dann bin ich noch am gleichen Tag mit der Bahn hingefahren, habe das Auto bezahlt und gleich mitgenommen.
Eigentlich hätte ich gerne ein besseres Auto genommen aber es waren lange Zeit keine 16s Bj. 84 bis 86 zu bekommen.
Alles kein Problem, ich habe genug Ersatzteile und kann das meiste selbst machen. Dachte ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Reparaturen verliefen problemlos, wenn man davon absieht, dass natürlich ein paar Überraschungen beigepackt waren.
Die Türgriffe waren schnell ausgetauscht und das Motorhaubenschloss gefettet. Auch das Kupplungspedal war schnell gewechselt, Das Leder nachgetönt und gepflegt, Himmel zum Sattler gebracht. Und natürlich die Schaltlage und das Gestänge eingestellt. Neue Bremsscheiben, überholte Sättel und das ganze Programm. Ein paar kleine Schweißarbeiten. Erstaunlich, wie rostresistent die 85er waren. Bis auf den Radlauf und der Querträger unter dem Kühler richtig gut. Noch 4 Monate TÜV. Also fahren.
100_3024.JPG 100_2969.JPG 100_2992.JPG 100_3224.JPG 100_2990.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam wurde es Sommer und ich fing an, neben den vielen Kleinigkeiten mal die Fensterheber zu reparieren. Der linke Fensterhebermotor fehlte und die Scheibe wurde mit einem eingeklemmten Holzklotz oben gehalten! Griff in die Ersatzteilkiste, FH-Motor eingebaut - und dann habe ich beim Einbau der Scheibe irgendwas falsch gemacht.

Die linke Scheibe zersprang in tausend Teile.
Und ich hatte keine mehr übrig. Zum Glück konnte mir Carsten aushelfen und dabei habe ich auch noch eine rechte Türverkleidung mitgenommen. Die alte hatte der Hund des Vorbesitzers zerkratzt.
Bei der Reparatur des rechten Fensterhebers wurde ich schlagartig mit einer speziellen Eigenart der 85er konfrontiert. Die Isolierung der Kabel, die zur rechten Tür führen, lösten sich auf. Und bei genauerem Hinsehen auch links. Und auch im Motorraum.
100_4689.JPG
Inzwischen hatte ich bereits zwei 900er geschlachtet aber keinen passenden Kabelbaum verwenden können. Also erstmal notdürftig geflickt und isoliert.
Im Herbst durfte ich mir dann zwei Jahre TÜV abholen. Nur der Rückwärtsgang krachte immer häufiger beim Einlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Jahr danach bin ich viel damit gefahren und habe aus meinem Teilebestand eine komplette Antriebseinheit überholt. Dabei habe ich natürlich einen guten Rückwärtsgang ins Ersatz-Getriebe eingebaut und den Ersatzmotor neu gelagert. Das alles schien sinnvoll zu sein, denn der eingebaute Motor wurde zunehmend an allen möglichen Stellen undicht. Zwischendurch hatte ich Lust, den Radlauf zu schweißen. Das ist gut geworden.
100_2989.JPG 100_3008.JPG Saab 001.jpg
Im Winter 2012 /2013 wurde dann der Umbau gemacht. Bei leergeräumtem Motorraum wurde dieser gereinigt und gleich ein neues Lenkgetriebe eingebaut - so gut kommt man da sonst nicht mehr ran. Und den Kabelbaum habe ich mit passenden Segmenten restauriert.
100_3982.JPG 100_4687.JPG 100_4694.JPG 100_4775.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Probefahrt war ein Schock.
Das sorgfältig abgedichtete Getriebe aus einem Schlachtauto hatte einen Lagerschaden, der mir vorher nicht aufgefallen war.
Also alles nochmal raus, anderes Getriebe rein. Das ist inzwischen Routine.
100_4778.jpg
Und endlich - nachdem 2014 auch der Turbolader gewechselt werden muste - ist er annähernd so, wie ich ihn wollte. Schön anzusehen, originaler Lack (bis auf den gut lackierten linken Radlauf), technisch alltagstauglich und zuverlässig. Immerhin, nach vier Jahren. Aber es gibt ja immer was zu verbessern.
Mehr Fotos im Album --> 900 tu 16s Bj. 1985 silber
Durchbruch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannende Dokumentation, wunderbares Auto.
Den würd' ich ja gern mal live sehen.
Hol' doch beim Saab-Treffen in OS am letzten Mai WE schnell mal den Best of Show ab!

sent from mobile
 
Schöne Dokumentation und schöner Wagen. Durfte ihn ja neulich bei einem Kurzbesuch in echt bewundern. Allseits gute Fahrt und immer schön drauf aufpassen. :top:
 
Super, schöne Fotodokumentation und ein gediegenes Auto. :cool: 16 S Geradschnauzer in silber mit rotem Innenleben ist geil!
 
Spannende Dokumentation, wunderbares Auto.
Den würd' ich ja gern mal live sehen.
Hol' doch beim Saab-Treffen in OS am letzten Mai WE schnell mal den Best of Show ab!

Da kann ich nur zustimmen! :smile:
"Platz 1. Kategorie Saab 900" wird sicher nicht einfach werden, da es noch viele andere schöne Autos gibt aber Du hättest riesen Chancen!
 
Jedes mal wenn ich dein Auto sehe, überkommt mich ein heftiger "will haben Reflex" :biggrin:
 
Zurück
Oben