16 V und 16V Turbo - welche Erfahrungen bei Kurzstrecke

Kompliziert ist relativ. Wenn man's verstanden hat, dann ist die Fehlersuche weder beim Turbo noch beim Sauger Hexerei.

Aber der Sauger ist ehr das kreuzbrave Arbeitstier. Der Turbo ist immer mal gut für den Sprint zwischendurch. Wer von beiden die eignen Präferenzen besser erfüllt hängt von einem selber ab...
 
Also ich kann beide Seiten beurteilen...mit einem 16V Sauger.
1 1/2 Jahre lang fast nur Kurzstrecke...ca. 6km am Tag + noch ein bisschen was.
Dann seit einem halben Jahr ca. jeden Tag 100km, an den Wochenenden zwischen 0km und 1000+ km.
Vom Verbrauch her und den anderen Betriebsstoffen (Öl, etc.) kann ich nur sagen, dass man auf kurzen Strecken doch lieber zu anderen Fortbewegungsmitteln greifen soll...Öl ist schnell schwarz, Motor wird nie richtig warm, Verbrauch steigt schnell in unschöne Regionen. 13-14 Liter waren da schonmal drin...Winter und extreme Kurzstrecke.
Jetzt bei 2500 - 4000km im Monat sieht die Welt schon anders aus. Verbrauch von selten über 9 Litern und dem Saabi gehts richtig gut...Motor hat genug Zeit warm zu werden und dann zu laufen. (Gerade bei Turbos wichtig...nicht im kalten Zustand treten...aber das sollte klar sein).


Jetzt hab ich hier so'n Roman geschrieben, aber was will ich sagen?
Wenn Kurzstrecke zur Arbeit oder ähnliches, dann viele Umwege fahren. Oder laufen.
 
Nehmt's mir bitte nicht all zu übel, aber...

Wer fast ausschließlich Kurzstrecke fährt, wird grundsätzlich nicht glücklich wenn er sich ein Fahrzeug zulegt, daß eigentlich als Reisewagen ausgelegt wurde. Egal, wieviele Ventile von welchem Hersteller, egal ob zwangsbeatmet oder was sonst noch alles...

Man hat einfach nichts davon, viele Nachteile der BETRIEBSart zehren die prinzipiellen Vorteile der BAUart des jeweiligen Fahrzeuges auf.
Und das souveräne schwedische Autobahn- oder Landstraßengefühl kommt erst gar nicht auf. Dafür steigen die Kosten, sowohl Verschleiß als auch Betrieb unverhältnismäßig an.

Schlagt mich, aber ich bleibe dabei.

Dazu kommt: Zweimal fünf Kilometerchen am Tag sind eine durchaus wirksame Art und Weise, einen Saabmotor in Grund und Boden zu fahren. Es werden zwar andere Teile gehimmelt als bei gewaltsam geheizten Langstreckenfahrzeugen, aber die Kosten kommen letztlich aufs gleiche raus. - Einfach unwirtschaftlich für den Spaß, den man dabei gar nicht hat...
 
So um im Stadtverkehr und Kurzstrecke rumzudöddeln reicht ein Sauger allemale. Wozu die Komplexität des Turbos, die man gar nicht nutzt ?

Pflichte bei: Eigentlich braucht man dafür gar keinen Saab. Für sowas war ich mit 'nem VW Polo 86c bislang am zufriedensten. Den habe ich am Ende meiner Nutzungszeit auch für einen Euro (vollgetankt) einem abgegeben, der noch ärmer dran war als ich.

Grüße Hardy
 
nun ja..
wenn man wieder zurück auf die Frage kommt..
die da ja nicht hieß: Saab oder nicht Saab, kann man davon ausgehen, das es nunmal ein Saab901 sein soll..
und wenn er es sein soll... dann soll er es auch sein...

dann muß man halt die kleinen Problemchen die ein 901 (so wie jeder andere Wagen auch) bei Kurzstrecke mit sich bringt in Kauf nehmen...
ich konnte mir auch keine 2 Autos leisten..
wollte aber nunmal einen 901 Turbo haben, also ist es einer geworden...
für die Strecken die ich fahre wäre ein kleiner oder großer Diesel bestimmt auch besser gewesen..
wollte ich aber nicht...
also würd ich sagen..
den Turbo bist du ja jetzt schon gefahren.. wenn du mal einen Sauger fährst und der dir besser passt, oder mehr Spaß macht, dann nimm einen Sauger....
wenn dir der Turbo besser gefällt, dann nimm den Turbo....
pflegen musst du sie eh beide ständig... :redface:

ausserdem willst du ja nicht nur zur Arbeit fahren, sondern auch am We oder im Urlaub den Wagen geniessen...
 
danke!!

@josef - Du hast recht - deshalb werde ich wahrscheinlich auch öfters mal den Polo nehmen, und wenn ich weis dass ich nen Umweg fahre den Saab.
Außerdem werde ich den Saab sowieso nur von März bis Oktober anmelden - für den Rest des Jahres bietet mein Arbeitgeber sehr günstige Leasingkonditionen.

@katte
So hab ichs vor, suche nur grad noch nach nem geeigneten 16V, den Turbo bin ich ja schon gefahren.

Michie - der nicht nur 2x5km pro Tag fährt.
 
Toyota Prius! oder ein Umbau des Saabs auf Electro...
 
Also mein 900S fährt viel Stadt aber längere Strecken ca 30 km am Stück ,der Vrbrauch ist weit aus weniger wie bei meinem 9000er.
 
30km finde ich für in der stadt schon lang... habe es eine zeitlang auf 20 gebracht, zeit, ca. 1h :rolleyes:
 
nein das ist mein ernst aber besser wie täglich 3km oder?
 
...fahre selber nen Sauger und
1. absolut ausreichende Motorisierung für die Stadt
2. wer braucht nen Turbo in der Stadt (Ampelsprint?!)
3. wer nur kurze Stadtstrecken fährt bekommt die Quittung an der Tankstelle

Fazit: Wenn möglich mit dem Fahrrad oder Motorroller/Moped ins Geschäft (Wetterbedingt/Motivation)
Und das eine oder andere mal im Monat ne schöne Tour über 200 Kilometer.

Mein Sauger hat jetzt 270 tkm auf der Uhr und schnurrt wie ne Katze. Laut Vorbesitzer ist er
die letzten Jahre jedoch nur im Stadtgebiet Stuttgart bewegt worden.
 
Ich versuche Strecken unter 300 km zu vermeiden. Ich habe ein mal den Verbrauch bei Kurzstrecke und -15 Grad in der Stadt gemessen und es war ca. 13 L. (es waren fahren unter 10 km). Ich bin ein paar mal in einem Sauger mitgefahren und kann mir sogar vorstelle, dass es bei gemütlichen Farhen in der Statd sogar angenehmer sein kann da er in den unteren Drehzahlbereichen irgendwie knackiger ist...natürlich kann man ein Turbo auch so fahren, dass es knackig wirkt, aber mit 2x so hohen Verbrauch....

Grüße
 
Ich bleibe auch dabei...ohne sämtliche Flüssigkeiten warm gefahren zu haben brauch man gar nicht überlegen, ob sich eine Kurzstrecke mit dem Auto lohnt...

Janny, der jetzt erstmal 2x250km auf die Bahn geht. Bis morgen
 
Fahre häufig 8km und da braucht er eigentlich so seine 10l, manchmal mehr, manchmal weniger (Sommer/Winter, geduldig/ungeduldig).
Die Strecke reicht grade aus damit die Temp. Anzeige in die Waagerechte geht, die Turbos sollen ja auch schneller warm sein als die Sauger (geringere Verdichtung, und die Turbine bekommt ja einiges an Wärme ab, die dann wieder auf's Öl und (später auch) Wasser geht). Bin früher auch 900i16V gefahren (auch Kurzstrecke), und ich kann ehrlich gesagt keinen Unterschied feststellen.
Drehzahlen halt ich wenn er kalt ist immer unter 2000rpm und der Turbo kommt auch nicht zum Zug (beim Mitsu Lader garnet so einfach wenn's zB. den Berg hoch geht). Ölwechsel _immer_ (egal ob Kurzstrecke oder nicht... im letzten Jahr waren's 30tkm) spätestens alle 10tkm.

Also in der Stadt kann ich zwischen 900i16V und 900S mit Lucas wirklich keinen Verbrauchsunterschied feststellen. Und bei den paar Kilometern ist es sowieso egal, wer 5tkm Kurzstrecke mit 12l/100km zurücklegt verbraucht viel weniger als jemand der 30tkm mit 9.5l/100km fährt.
 
Zurück
Oben